lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bretagne MM-City Reiseführer - Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps. Inkl. Freischaltcode zur ausführlichen App mmtravel.com 12. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023
Bretagne
MM-City Reiseführer - Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps. Inkl. Freischaltcode zur ausführlichen App mmtravel.com


12. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023

Marcus X. Schmid

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956549618 (ISBN: 3-9565496-1-9)
600 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2023, farbig, 278 Fotos, herausnehmbare Karte (1:500.000), 41 Detailkarten

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Locker aufbereitet, übersichtlich gestaltet und gespickt mit praktischen Informationen erweist sich der Reiseführer Bretagne von Marcus X. Schmid als profunder Begleiter beim Trip durch den nordwestlichen Zipfel Frankreichs.

Es entführt den Leser in eine Region, in der es viel zu entdecken gibt: wilde Klippen und feinsandige Buchten, wunderschöne Inseln, verwunschene Wälder und Moore, alte Burgen, stille Dörfer und eine 2.000 Kilometer lange Küstenlinie mit zahllosen schönen Badeplätzen mit Blick aufs tosende Meer.

Ein materialsattes und anregendes Buch über den Nordwesten Frankreichs, das neugierig macht auf das Land, in dem einst die bretonischen Druiden ihre Zaubertränke brauten.

Die Bretagne ist mehr als Küste, Strand und Meer: Vom Besuchermagneten Mont-Saint-Michel und imposanten Monumenten aus der Frühgeschichte, über aussichtsreiche Wanderwege entlang an zahllosen Badebuchten oder durch zerklüftete und windumtoste Landschaften bis hin zu flachem Heideland. So abwechslungsreich wie Frankreichs Nordwesten selbst ist der Reiseführer und damit auch Ihr Urlaub: Surfer finden die besten Spots, Freunde der bretonischen Küche kulinarische Geheimtipps von bodenständig bis edel und Familien mit Kindern eine tolle Mischung aus Badestränden, Kultur und Freizeitangeboten. Entdecken Sie das wohl schönste "Ende der Welt" ("Finistère"), wie die Römer das bretonische Land auch nannten.

Darum unser Reiseführer Bretagne

600 Seiten mit 278 Farbfotos, 41 Karten samt Eisenbahnnetz, eine herausnehmbare Faltkarte im Maßstab 1:500.000 sowie mehr als 200 beschriebene Orte machen den Reiseführer Bretagne zu einem unentbehrlichen Begleiter für Ihren individuellen Frankreich-Urlaub - und das schon in seiner zwölften Auflage. Alles akribisch vor Ort für Sie recherchiert und ausgesucht. Hervorgehobene Geheimtipps lassen Sie das Land abseits bekannter Pfade erleben und machen es zu Ihrer zweiten Heimat.

Die Bretagne in der Übersicht

Die herausnehmbare Karte verschafft Überblick. Die nördliche Küste mit Mont-Saint-Michel, Côte Emeraude, der Bucht von Saint-Brieuc, Trégor und Côte de Granit Rose, Saint-Malo, Côte des Bruyères und die Côte du Léon. Die Westküste mit Pays de Abers, Rade de Brest und Crozon-Halbinsel - die absolute Perle des Finistère-Departments -, Douarnenez und die Sizun-Halbinsel. Die Südküste mit Côte de Cornouaille, den Megalithfeldern um Carnac, Côte du Morbihan und Côte D'Amour. Schließlich das Landesinnere mit Carhaix-Plouguer und Rennes.

Bretonisch Essen & Trinken

"Essen wie Gott in Frankreich" ist sprichwörtlich gewordene Anerkennung französischer Gaumenfreuden. In der Bretagne gilt dies ganz besonders, wenn Artischocken, Austern, Rind und Hummer frisch auf den Tisch kommen. Im Reiseführer Bretagne finden Sie die Geheimtipps des Autors - perfekt für einen Kulinarik-Urlaub der besonderen Art. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind besonders gekennzeichnet.

Was tun im Bretagne-Urlaub

Ob entspanntes Genießen der französischen Lebensart oder Baden im Meer, Sonnen am Strand, Surfen, Segeln, Wandern und Radfahren - in der Bretagne ist alles möglich. Reiche Kultur und vielfältige Natur, dabei immer genug Raum für individuelles Reisen - mit den besten Geheimtipps für Ihren Urlaub abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten. Genau so, wie sie es von Büchern aus dem Michael Müller Verlag gewohnt sind. Die Bretagne sei "sehr schön und gar nicht so weit von Frankreich entfernt", so urteilte der französische Humorist Coluche. Erfahren Sie in unserem Reiseführer Bretagne, warum es sich lohnt, Frankreich zu durchqueren.

Übernachtung und Unterkunft in der Bretagne

Übernachten im Ferienhaus? Die Region bietet eine Vielzahl an Studios, Meublés, Résidences und Appartements. Die Mehrheit der Gäste bezieht ein solches, besonders für Familienurlaub geeignetes Domizil. Oder lieber Camping? Es warten rund 100.000 registrierte Standplätze. Ob klassisches Zelt, Mobil-Home, Bungalow oder Holz-Chalet - jeder wird hier nachseiner Façonselig. Zudem stehen Hotels und Pensionen unterschiedlichster Kategorie, Jugendherbergen sowie einfache, besonders für (Rad-)Wanderer geeignete "Gites d'Etape" bereit.

5 Fakten, die Sie über die Bretagne garantiert noch nicht kannten

Im bretonischen Städtchen Pont-Aven kommen auf die 3.000 Einwohner ganze 80 Galerien. Das könnte fast ein Weltrekord sein.

In Frankreichs Nordwesten steht das älteste Gezeitenkraftwerk der Welt.

Im bretonischen Ploërmel gibt es eine Uhr, deren Zeiger für eine Umdrehung ein ganzes Jahrtausend braucht.

Auf der französischen Halbinsel ist der unsterbliche Meistermagier Merlin begraben.

Das Stethoskop wurde in der Bretagne erfunden.

Marcus X. Schmid, geboren und aufgewachsen in der Schweiz, im etwas öden Mittelland zwischen Zürich und Bern. Der fehlende Blick aufs Matterhorn oder in die Sonnenstube Tessin hat seine spätere Reisetätigkeit erheblich begünstigt. Studium in Basel, in Erlangen und im damaligen Westberlin, dortselbst die akademischen Weihen in Germanistik, Komparatistik und Politologie empfangen. Lebt und arbeitet freiberuflich als Autor und Übersetzer in der französischsprachigen Schweiz.

Unterwegs mit Marcus X. Schmid:

Wenn ich eine Artischocke auf dem Teller habe, jedes Blatt einzeln wegzupfe und in die Vinaigrette tunke, mit den Zähnen den essbaren Teil herausziehe, mich schließlich mit Messer und Gabel über den Boden der Artischocke hermache, dann vermischt sich der zartbittere Geschmack auf meinem Gaumen mit Bildern von Artischockenfeldern bei Saint-Pol-de-Léon. Wenn ich mit dem richtigen Werkzeug in der Hand gegen eine sperrige Auster kämpfe, so blitzt ein Bild aus Cancale auf: Dort öffnete auf dem Markt ein Austernzüchter mit seinen von der Arbeit zerschnittenen Händen sekundenschnell eine Muschel nach der anderen. Wenn sich bei Sturm die Bäume vor meinem Fenster biegen, kommt mir die windumtoste Pointe du Raz in den Sinn, wo ich kaum Luft kriegte, und der Orkan vor meinem Fenster wird plötzlich harmlos.

Die Erinnerung ist stets auch Vorfreude auf die nächste Reise in diesen erstaunlichen Landstrich, auf neue Entdeckungen, neue Begegnungen und Gespräche. Und auch auf kulinarische Exkursionen. Mit Blick auf Reisende, die für all das keine Zeit haben und die Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf abhaken, schreibt der empfindsame Rilke, er würde denen den Vorzug geben, „welche als erste, weit überragende Erinnerung mitbringen: das gute Kotelett, welches sie gegessen haben; denn sie bringen doch wenigstens eine aufrichtige Freude mit, etwas Lebendiges. Eigenes. Intimes.“ Bon voyage!
Rezension
In bereits 12. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2023 liegt nun dieser große Reiseführer zur bretagne vor. Der äußerste Nordwesten Frankreichs bildet die Bretagne, die vielleicht eigenartigste und originellste Region unseres westlichen Nachbarn. Von der West-Normandie und dem Mont St. Michel über St. Malo, St. Brieuc bis Brest im Norden und über Quimper, Lorient und Vannes bis La Baule in der Südbretagne erstreckt sich dieser voluminöse Reiseführer zur Bretagne (mehr als 600 S.!). - Die Michael Müller Reiseführer bieten nach der eigentlichen Beschreibung der nach Regionen geordneten Reiseziele im Schlußteil grundlegende Informationen zu Land & Leuten, Geschichte, Anreise, Unterkünften, Essen & Trinken und Wissenswertem von A bis Z. Die regional gegliederte, auf aktuellem Stand befindliche Beschreibung der Zielregion bietet umfassende Information incl. entsprechendem Foto- und Karten-Material, das auf die Beschreibungen abgestimmt ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in der Bretagne 8

Die Region im Profil 10
Erlebnis Kunst und Kultur 12
Die Strände 14

Unterwegs in der Bretagne 16

Nordküste 18

Bucht von Mont-Saint-Michel 20

Mont-Saint-Michel 20
Pontorson 29
Dol 31
Combourg 35
Cancale 38

Côte d’Emeraude 44

Saint-Malo 45
Dinard 61
Dinan 67
Saint-Lunaire 78
Saint-Briac-sur-Mer 80
Lancieux 81
Saint-Jacut-de-la-Mer 82
Notre-Dame-du-Guildo 83
Saint-Cast-le-Guildo 83
Fort La Latte 87
Cap Fréhel 88

Bucht von Saint-Brieuc 90

Sables-d’Or-les-Pins 90
Erquy 91
Pléneuf-Val-André 97
Lamballe 100
Moncontour 104
Saint-Brieuc 107
Quintin 110
Châtelaudren 111
Guingamp 112
Umgebung von Guingamp 117
Binic 118
Saint-Quay-Portrieux 121
Paimpol 125
Ploubazlanec 132
Ile de Bréhat 133

Trégor un Côte de Granit Rose 136

Tréguier 136
Pontrieux 144
Plougrescant 145
Perros-Guirec 149
Ploumanac’h 156
Trégastel 160
Trébeurden 165
Pleumeur-Bodou – Cosmopolis 169
Lannion 170

Côte des Bruyères 175

Le Yaudet 175
Saint-Michel-en-Grève 175
Corniche de l’Armorique 177
Locquirec 177
Saint-Jean-du-Doigt 180
Plougasnou 181
Umgebung von Plougasnou 182
Cairn von Barnenez 182
Côte du Léon 184
Morlaix 184
Carantec 191
Saint-Pol-de-Léon 194
Roscoff 198
Ile de Batz 204
Plouescat 207
Brignogan-Plage 211
Notre-Dame du Folgoët 213

Westküste 216

Pays des Abers 218

Plouguerneau 219
Lilia 220
Aber Wrac’h 221
Aber Benoît 223
Ploudalmézeau und Umgebung 224
Aber Ildut 226
Lampaul-Plouarzel 227
Plouarzel 227

Rade de Brest und Crozon-Halbinsel 228

Le Conquet 230
Saint-Mathieu 232
Plougonvelin 233
Ile d’Ouessant 234
Brest 238
Saint-Renan 245
Landerneau 246
Plougastel-Daoulas 251
Abtei von Daoulas 254
Le Faou 255
Landévennec 256
Argol 258
Le Fret 259
Camaret 259
Crozon 263
Morgat 265
Telgruc-sur-Mer 267
Saint-Nic 268
Umgebung der Halbinsel Crozon 268

Douarnenez und die Sizun-Halbinsel 270

Locronan 270
Douarnenez 274
Halbinsel Sizun 284

Südküste 292

Côte de Cornouaille 294

Pays Bigouden 294
Quimper 304
Bénodet 314
Fouesnant 317
Concarneau 320
Iles de Glénan 325
Pont-Aven 326
Le Pouldu 333
Quimperlé 335

Côte du Morbihan 338

Lorient 338
Umgebung von Lorient 341
Ile de Groix 344
Rivière d’Etel 346
Halbinsel Quiberon 348
Belle-Ile-en-Mer 356
Ile d’Houat 361
Ile d’Hoëdic 362
Carnac 363
La Trinité-sur-Mer 371
Saint-Philibert 372
Auray 373
Sainte-Anne-d’Auray 377
Golf von Morbihan 378
Vannes 386
Halbinsel von Rhuys 392
Damgan 397
La Roche-Bernard 397

Côte d’Amour 400

Guérande 401
La Turballe 406
Piriac-sur-Mer 407
La Baule 409
Batz-sur-Mer 414
Le Croisic 416
Grande Brière 419

Das Landesinnere 424

Der Osten 426

Vitré 427
La Guerche-de-Bretagne 435
Fougères 436
Rennes 442
Bécherel 453
Redon 454
Rochefort-en-Terre 457
Die Brocéliande 459
Paimpont 462
Tréhorenteuc 466
Plélan-le-Grand 468
Ploërmel 468
Malestroit 472
Josselin 474

Der Westen 479

Pontivy 479
Rohan 486
Baud 487
Lac de Guerlédan 488
Lanrivain 494
Kergrist-Moëlou 495
Le Faouët und Umgebung 495
Carhaix-Plouguer 498
Châteauneuf-du-Faou 500
Huelgoat 502
Calvaire-Tour im Elorn-Tal und in den Monts d’Arrée 506

Nachlesen & Nachschlagen 518

Geographie und Geologie 520
Klima und Reisezeit 522
Flora und Fauna 524
Gezeiten 525
Bevölkerung 526
Religion 527
Volkskunst 530
Musik 531
Sprache 532
Wirtschaft 534
Geschichte 537
Anreise 548
Verkehrsmittel vor Ort 550
Übernachten 555
Essen und Trinken 560

Reisepraktisches von A bis Z 564

Ärztliche Versorgung 564
Behindertengerecht 564
Ermäßigungen 564
Fest- und Feiertage 565
Hunde 565
Information 566
Internet 566
Notruf 112 566
Öffnungszeiten 566
Post 567
Souvenirs 567
Strom 567
Telefonieren 568
Zeitungen/Zeitschriften 568
Zoll 569

Verzeichnisse

Etwas Französisch 571
Kartenverzeichnis 582
Alles im Kasten 583
Fotoverzeichnis 584
Impressum 585
Register 593