lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Steiermark  4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023
Steiermark


4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023

Andreas Haller

Michael Müller Verlag
EAN: 9783966850919 (ISBN: 3-9668509-1-5)
444 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2023, farbig, 248 Fotos, herausnehmbare Karte (1:300.000), 46 Detailkarten, 12 Touren

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Einst Grenzland, heute im Herzen Europas gelegen. Entdecken Sie mit Andreas Haller und unserem Reiseführer „Steiermark“ in der vierten Auflage auf 444 Seiten mit 248 Farbfotos die bezaubernde Natur und bewegte Geschichte der Steiermark. Die 46 Karten und Pläne verschaffen Ihnen optimale Orientierung während ihrem Urlaub im "grünen Herzen Österreichs". Die zwölf ausführlich beschriebenen Wanderungen und Touren samt GPS-Tracks lassen Sie Land und Leute der Steiermark hautnah erleben. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles vor Ort für Sie recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen für Ihre Urlaubs-Reise nach Österreich.

Die Geheimtipps von Andreas Haller erschließen Ihnen die Must-Sees der Steiermark zwischen Graz und Dachstein, Schladming und der Südsteiermark, sowie Fürstenfeld in der Oststeiermark, ebenso wie die versteckten Perlen der Region. Erprobte Tipps und nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Reiseführer „Steiermark“ ab.

Buchprofile/Medienprofile schreibt: „Ein hilfreicher, sympathischer, handlicher Guide für Wanderlustige, Wissensdurstige, Genussmenschen, besonders in der südlichen Steiermark.“ Das Wienerland findet: „ (…) Auch Kenner der Steiermark werden erstaunt sein, wie viel weniger Bekanntes der Autor zusammengetragen hat.“

Sorgenfreies Reiseglück mit den Guides aus dem Michael Müller Verlag

Zahlreiche Features machen unsere Guides übersichtlich. Den Auftakt zu unserem Steiermark Reiseführer bilden Orientierungsseiten zu den Besonderheiten der jeweiligen Destination, etwa Kultur, Natur, Aktivitäten und oder besondere Hinweise für Familien mit Kindern.

Weitere Special-Interest-Infos finden sich im extra Kapitel "Nachlesen und Nachschlagen" mit allem Wissenswertem etwa zu Landschaft und Geologie, Pflanzen und Tieren, Geschichte, Kunst und Kultur, sowie wichtige und hilfreiche Informationen zu Anreise, Klima und Reisezeit, Essen und Trinken, Übernachten und bewährte reisepraktische Tipps. Ein eigenes Kapitel widmet sich schließlich mit ausführlichen Beschreibungen den jeweiligen Wanderungen und Radtouren, die so gut wie immer GPS-kartiert sind.

Subjektiv, persönlich und wertend – die Michael-Müller-Bücher mit ihren detailliert vor Ort recherchierten Informationen, Hintergrundgeschichten und Service-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als "nur" Reiseführer.

Die Steiermark-Region im Überblick

Die westliche Obersteiermark begeistert mit Alpenpanoramen wie aus dem Bilderbuch. Nicht ganz das Dach der Welt, aber immerhin der Dachstein-Gipfel lädt zu Erkundung ein. Grandios ist Schladming und der Spiegelsee in den Schladminger Tauern. Industriegeschichte wird in der östlichen Obersteiermark erlebbar. Sehenswert hier: der beeindruckende Erzberg.

Seelenstärkung erfahren Österreich-Reisende in Mariazell. Im Murtal fließt die Mur, wichtigster Fluss der Steiermark. Auf dem Weg nach Graz begeistern sehenswerte Uferlandschaften, mittelalterliche Klöster und historische Städte wie Judenburg und Leoben. Überall entdecken Sie mit unserem Reiseführer „Steiermark“ Plätze und Orte, die garantiert nicht jeder kennt.

Die Südweststeiermark ist geprägt von Wein, Hopfen, Streuobstwiesen und Feldern, auf denen der berühmte steirische Ölkürbis reift. Naturfreund/innen sind hier genau richtig. Mit unserem Reiseführer „Steiermark“ entdecken Sie alles Sehenswerte.

Im südlichen Alpenvorland liegt die steirische Landeshauptstadt Graz. Die vitale Stadt lockt mit zahlreichen Attraktionen, ebenso wie das Umland. Sehenswert etwa Basilika Mariatrost und Schloss Eggensberg. Im Südosten der Steiermark findet alle ihr Glück, besonders geeignet auch für Familien. Almen, Burgen, sehenswerte Städte, Thermalbäder und nicht zuletzt die sprichwörtliche steirische Genusskultur warten. Vertrauen Sie den Geheimtipps von Andreas Haller, Sie werden nicht enttäuscht!

Praktisch und interaktiv

Kostenlos und registrierungsfrei stehen zwölf GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für genussvolle Wanderungen in Ihrem Steiermark-Urlaub bereit.

Drei Fakten über die Steiermark, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

Der Grimming ist der höchste freistehende Gebirgsstock Europas.

Die Vorfahren von Hollywood-Regisseur Steven Spielberg lebten einst in der Steiermark.

Bram Stokers Roman „Dracula“ sollte ursprünglich in der Steiermark spielen.

Andreas Haller: Die Neugier auf fremde, unbekannte Welten war der Grund, warum es den gebürtigen Oberfranken Andreas Haller seit früher Jugend immer wieder in andere Länder zog. Heute gibt der Historiker, Politikwissenschaftler und Indologe seine gesammelten Erfahrungen an andere Reiselustige weiter – in Büchern sowie als Wander- und Studienreiseleiter. Ein Lieblingsreiseland hat Andreas Haller nicht. Anders sieht es mit der Mobilität im Reiseziel aus: Hier zieht er eindeutig "Slow Travel" vor – am liebsten zu Fuß oder auf dem Fahrrad!

Unterwegs mit Andreas Haller

Bis zur Auflösung des Warschauer Pakts 1991 war die Steiermark ein Grenzgebiet und außerhalb Österreichs allenfalls Insidern ein Begriff. Heute liegt das österreichische Bundesland in der Mitte Europas und ist so problemlos zugänglich wie jede andere Region.

Die Steiermark bietet viele hochattraktive Ferienregionen. Abgelegene und nahezu unbekannte Gebiete gibt es noch heute: Wer kennt Radmer in der Stube (zugänglich, wenn überhaupt, von der Steirischen Eisenstraße) oder Krakauhintermühlen (zugänglich, falls man den Weg findet, vom Oberen Murtal und vom Lungau)? Meine Lieblingsregionen beispielsweise sind das Gesäuse wegen der schroffen Berge und das Leutschacher Rebenland für Wein und Genuss. Klingt nicht schlecht, oder? Das Gesäuse ist perfekt, wenn man die Berge liebt, wie sie früher einmal waren. Ohne Kabinenbahnen, Pisten und sonstige Auswüchse des modernen Tourismus.

Die Weinregion ganz im Süden der Steiermark wiederum ist heute tatsächlich noch Grenzgebiet − Slowenien liegt gleich um die Ecke!
Rezension
In 4. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2023 liegt dieser Reiseführer zur Steiermark vor. Die Steiermark, das „Grüne Herz Österreichs“, weil zu 60 Prozent bewaldet, ist flächenbezogen das zweitgrößte Bundesland Österreichs und bietet mit der Landeshauptstadt Graz an der Mur, dem Hauptfluss der Steiermark, die zweitgrößte Stadt Österreichs (ca. 270.000 Einwohner). Tourismus spielt in der Steiermark eine zentrale wirtschaftliche Rolle. Das kontrastreichste Bundesland Österreichs eröffnet Freizeit-Optionen vielfältigster Art vom Bergwandern (z.B. Dachstein-Region) über Kanu und Segeln (z.B. Grundlsee) sowie Radwandern (z.B. am beliebten Mur-Radweg) und Mountainbiken bis hin zu Kultur in Graz und andernorts ... - Die Michael Müller Reiseführer bieten nmach der eigentlichen Beschreibung der nach Regionen geordneten Reiseziele im Schlußteil grundlegende Informationen zu Land & Leuten, Geschichte, Anreise, Unterkünften, Essen & Trinken und Wissenswertem von A bis Z. Die regional gegliederte Beschreibung der Zielregion incl. entsprechendem Foto- und Karten- bzw. Stadtplan-Material ist auf dem aktuellem Stand der Dinge. Informative Exkurse finden sich unter der Rubrik "Alles im Kasten".

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in der Steiermark 8

Die Region im Profil 10
Erlebnis Kultur 12
Erlebnis Natur 14
Aktiv in der Steiermark 16
Die Steiermark mit Kindern 18

Unterwegs in der Steiermark 20

Westliche Obersteiermark 22

Altaussee 24
Bad Aussee 31
Der Grundlsee und der Toplitzsee 36
Bad Mitterndorf 39
Tauplitz und die Tauplitzalm 42
Pürgg 44
Ramsau am Dachstein 46
Der Rittisberg 47
Der Dachstein 48
Schladming 54
Haus im Ennstal 60
Gröbming und der Stoderzinken 62
Naturpark Sölktäler 64
Schloss Trautenfels 66
Das Donnersbachtal 70
Burg Strechau 72
Admont und Stift Admont 73
Nationalpark Gesäuse 79
Gstatterboden 80
Johnsbach 80

Östliche Obersteiermark 84

Trofaiach 86
Vordernberg 88
Eisenerz 90
Der Erzberg 92
Hieflau und das Radmertal 98
Naturpark Steirische Eisenwurzen 100
St. Gallen und die Burg Gallenstein 101
Großreifling (Forstmuseum) 101
Palfauer Wasserloch 101
Durch das Salzatal nach Wildalpen 102
Mariazell 105
Naturpark Mürzer Oberland 112
Stift Neuberg 113
Auf Rax und Schneealpe 114
Am Semmering 117
Kurort Semmering 117
Spital am Semmering 117
Mürzzuschlag 120
Krieglach und Alpl 122
Kapfenberg 125
Tragöß und der Grüne See 129
Aflenz Kurort 130
Seewiesen 134

Das Murtal bis Graz 136

Von der Turracher Höhe nach St. Ruprecht ob Murau 138
Murau 140
Die Steirische Krakau 146
Oberwölz 149
Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen 152
Stift St. Lambrecht 153
Mariahof 153
Schloss Lind 154
Mühlen und Noreia 154
Durch das Pölsta nach Hohentauern 156
Judenburg 158
Zeltweg und Knittelfeld 165
Seckau 167
Seckauer Alpen 170
Abstecher ins Liesingtal 171
Leoben 172
Bruck an der Mur 178
Pernegg an der Mur und Mixnitz 183
Frohnleiten 184
Peggau und Deutschfeistritz 186

Graz und sein Umland 188

Geschichte 190
Sehenswertes 192
Schloss Eggenberg 205
Auf dem Plabutsch 208
Burgruine Gösting 208
Freilichtmuseum Stübing 208
Stift Rein 210
Wallfahrtskirche Maria Straßengel 211
Alpengarten Rannach 211
Auf dem Schöckl 211
Österreichischer Skulpturenpark 212
Thal 212

Südoststeiermark 224

Weiz 227
Naturpark Almenland 232
Im Joglland 236
St. Kathrein am Hauenstein un Ratten 237
St. Jakob im Walde 237
Alpengarten Waldbach 237
Die Festenburg 237
Stift Vorau 239
Freilichtmuseum Vorau 240
Hartberg 242
Naturpark Pöllauer Tal 246
Schloss und Stiftskirche Pöllau 246
Maria Pöllauberg 247
Am Stubenbergsee un im Apfelland 250
Tierpark und Schloss Herberstein 251
St. Johann bei Herberstein 252
Maria Fieberbründl 253
Schloss Schielleiten 253
Das Kulm-Keltendorf 253
Bad Waltersdorf 256
Bad Blumau 260
Fürstenfeld und Loipersdorf 262
Therme Loipersdorf 264
Die Riegersburg 268
Feldbach und Fehring 273
Bad Gleichenberg 278
Straden 283
Klöch 285
Bad Radkersburg 287
Mureck 293

Südweststeiermark 296

Leibnitz 298
Ehrenhausen 303
Gamlitz 306
Glanz und Ratsc an der Weinstraße 309
Im Leutschacher Rebenland 310
Das Sulmtal und das Sausal 316
Von Eibiswald auf die Soboth 319
Bad Schwanberg 322
Deutschlandsberg 324
Bad Gams 329
Stainz 330
Ligist 334
Voitsberg und Köflach 335
Lipizzanergestüt Piber 336
Bärnbach un die Hundertwasserkirche 338
Hirschegg, Modriach und Pack 342

Nachlesen & Nachschlagen 344

Landschaft und Geologie 346
Pflanzen und Tiere 350
Geschichte 353
Kunst und Kultur 366
Klima und Reisezeit 377
Anreise 379
Verkehrsmittel vor Ort 381
Sportliche Aktivitäten 385
Übernachten 390
Essen und Trinken 394

Reisepraktisches von A bis Z 402

Ärztliche Versorgung 402
Ermäßigungen 402
Feiertage 403
Geld 403
Internet/WLAN 403
Ländervorwahlen 403
Landkarten 403
Öffnungszeiten 403
Post 403
Reiseliteratur 404
Telefonierenn 404
Touristeninformationen 404
Zeitungen/Medien 404

Wandern in der Steiermark 406
12 Wanderungen Übersicht 409

Verzeichnisse 432

Kartenverzeichnis 432
Fotonachweis 432
Alles im Kasten 433
Impressum 434
Register 437