lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Südschwarzwald mit Freiburg, Basel und Markgräflerland 6. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023
Südschwarzwald
mit Freiburg, Basel und Markgräflerland


6. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023

Ralph-Raymond Braun

Michael Müller Verlag
EAN: 9783966850858 (ISBN: 3-9668508-5-0)
328 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2023, farbig, 182 Fotos, 45 Detailkarten, 20 Touren

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Tradition und Moderne vereinen sich aufs Trefflichste in der Region des südlichen Schwarzwalds im Südwesten Baden-Württembergs rund um Freiburg, Basel und das Markgräfler Land. Ralph-Raymond Braun zeigt auf 328 Seiten mit 182 Farbfotos in unserem Reiseführer "Südschwarzwald" die Vielfalt dieser sonnigen Region. Alles vor Ort recherchiert und für Sie ausprobiert. Geheimtipps von Ralph Raymond Braun weisen auf besonders lohnende Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Unterkünfte hin.

Extra hervorgehoben sind ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe. 45 Karten samt kompakter Schwarzwald-Karte verschaffen Ihnen immer optimalen Überblick auf Ihrer Reise. 20 Wanderungen und Rad-Touren erschließen fast jeden Winkel dieses Landstrichs. Besonders Wissenswertes über Kultur und Natur erfahren Sie durch zahlreiche eingestreute Kurz-Essays.

Berge, Wälder, Täler - Reiseziele im Südschwarzwald im Überblick

Die Region gilt als Deutschlands schönstes Feriengebiet. Wenige Schritte abseits bekannter Pfade findet man tiefe Waldesruh'. Die schönsten Plätze auf Ihrer Reise entdecken Sie spielend mit unserem kundigen und stets hilfreichen Reiseführer "Südschwarzwald".

Die sehenswerte Altstadt sowie die Lage zwischen Elsass und Schwarzwald machen die Studentenstadt Freiburg, Deutschlands südlichste Großstadt, zu einer Attraktion für Reisende aus aller Welt. Kaiserstuhl und Waldkirch locken im Umland. Im Hochschwarzwald liegen Feldberg, Schluchsee und Titisee. In schöner Landschaft liegt Baar, Stadt der Uhrenbauer und Tüftler.

Legendär ist die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn.

Das Markgräfler Land gilt wegen Landschaft, Klima und Wein als "Toskana Deutschlands". Schon die Römer wussten das aufquellende Thermalwasser zu schätzen. Basel beeindruckt mit moderner Architektur. Die Südseite des Schwarzwalds mit Hochrhein, Hotzenwald und St. Blasius bietet neben Raum und Weite Alpen-Panorama, Städte mit mittelalterlichem Flair und Thermalquellen.

Wiesental bezaubert mit Todtnau, dem mystischen Aussichtsberg Belchen, dem bäuerlich geprägten Gersbach und dem Vogelpark Steinen. Unser Reiseführer "Südschwarzwald" verrät Ihnen darüber hinaus viel Sehenswertes, das bestimmt nicht jeder kennt!

Aktivitäten und Ausflugsziele im Südschwarzwald

Ob Naturliebhaber oder Genießer, Sportsfreund oder Kultur-Fan: Unser kundiger Reiseführer "Südschwarzwald" ist mit stets hilfreichen Hinweisen ein nahezu unverzichtbarer Begleiter in Ihrem Südschwarzwald-Urlaub. Wandern und Naturerkundung lohnen besonders in den Schluchten von Gauchach und Wutach, an den tiefblauen Wassern von Titisee und Schluchsee sowie im Vogelpark Steinen, im Naturschutzzentrum Südschwarzwald oder entlang des Ibacher Panoramawegs.

Genießen Sie edle Tropfen und bodenständige bis feinste Küche rund um Kaiserstuhl, Waldkirch, Markgräfler Land, Hochrhein und Hotzenwald. Schwarzwälder Kirschtorte lässt grüßen!

Kulturhungrige tauchen ein in die rekordverdächtige Museumslandschaft Basels und lassen sich in Donauschingen von Jugendstilkunst verzaubern. Erholungssuchende und Familien mit Kindern entspannen in den Bädern der Region, lassen in der Sauschwänzlebahn malerische Landschaften an sich vorüberziehen oder tauchen in die Geschichte mittelalterlicher Stadtkerne ein. Zu allem und für jeden, ob Single oder ganze Familie, hat unser Südschwarzwald-Reiseführer bewährte Tipps und hilfreiche Hinweise parat.

Übernachtung und Unterkunft in der Region Schwarzwald

Im Reiseführer "Südschwarzwald" finden Sie bewährte Hinweise für die Suche nach dem passenden Dach über dem Kopf - von Low-Budget-Tipps bis Sterne-Hotel. Vertrauen Sie den Geheimtipps vonRalph Raymond Braun, Sie werden nicht enttäuscht - versprochen!

Von Jugendherbergen bis Spitzenhotellerie findet sich alles im Südschwarzwald. Das Wetter der Region ist so gut, wie sonst kaum in Deutschland. Daher bieten sich auch Campingplätze und Berghütten für ein besonders naturnahes Urlaubserlebnis an.

Praktisch und interaktiv - virtuelles E-Book

Sie sind digital optimal unterwegs mit unserer kostenlosen Touren-App. Registrierungsfrei stehen 20 GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für Ihren Urlaub im Südschwarzwald bereit.

Fünf Fakten über den Südschwarzwald, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge.

Eine der bekanntesten Schokoladenmarken - die mit der lila Kuh - kommt seit 1880 aus Lörrach.

Die Quelle der Donau liegt im Stadtpark von Donaueschingen.

Skurriles Triberg: Hier befindet sich die weltgrößte Kuckucksuhr. Die Triberger Wasserfälle sind Deutschlands höchster Wasserfall.

Der Feldberg ist mit 1493 Metern der höchste Gipfel im gesamten Schwarzwald, ja sogar aller deutschen Mittelgebirge.

Ralph Raymond Braun, 1953 in der Anflugschneise des Frankfurter Flughafens geboren, aufgewachsen dortselbst und im Frankenland mit AFN (= American Forces Network) und Radio Luxemburg. Schon als Schüler erste journalistische Versuche als Vereinsreporter für die Heimatzeitung. Studierte Politik, Geschichte, Deutsch und kam dann über eine Karriere als Hausmeister, Buchhalter, Lehrer und Reiseleiter zum Schreiben von inzwischen mehr als zwanzig Reisebüchern.

Unterwegs mit Ralph Raymond Braun

Lange machte ich einen Bogen um den Schwarzwald, obwohl er doch sozusagen vor meiner Haustür steht. Im Schwarzwald kurte meine Großmutter und pflegten andere Altvordere in Kniebundhosen zu wandern. Beides ließ für mich nur den Schluss zu, dass es sich um eine ziemlich uncoole Gegend handeln müsse.

Heute bin ich vom Schwarzwald rundweg begeistert. Mein Einstieg waren Fluchten in die Höhensonne, wenn unten mal wieder die feucht-klammen Nebel waberten. Ich begann, Panoramawege und Fahrradabfahrten zu schätzen, die gute Küche in der auch für Reisebuchautoren erschwinglichen Preisklasse, den vorzüglichen badischen Wein, und lernte so eine unerwartet vielseitige Ferienlandschaft kennen. Aus dieser will ich Ihnen nicht nur die bekannten Highlights und viel begangenen Pfade vorstellen, sondern auch individuelle Ziele und eher verborgene Schätze. Gedacht ist dieses Buch für Allrounder, die heute wandern, morgen ins Museum gehen, übermorgen schwimmen und abends in die Cocktailbar.

Bei der Recherche habe ich auf das Auto verzichtet und mich nur mit Bus und Bahn, zu Fuß oder per Rad bewegt. Der relativ gut ausgebaute öffentliche Verkehr erlaubte es mir, meine CO2-Bilanz aufzubessern. Wer im Schwarzwald übernachtet, bekommt mit der KONUS-Gästekarte sogar freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Rezension
In bereits 6. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2023 liegt dieser Reiseführer zu einer der attraktivsten deutschen Reiseregionen vor. Der Südschwarzwald bietet nicht nur die höchsten Erhebungen dieses südwestlichen deutschen Mittelgebirges mit dem Feldberg (1493m) und dem Belchen (1414m), sondern im Dreiländereck Deutschland - Schweiz - Frankreich auch über die Maßen viel Kultur und Natur: Schluchsee und Titisee, Schauinsland, Wutachschlucht, Sauschwänzlebahn oder die Universitätsstadt Freiburg i.Br. - Die Michael Müller Reiseführer bieten nach der eigentlichen Beschreibung der nach Regionen geordneten Reiseziele (vgl. Inhaltsverzeichnis) im Schlußteil grundlegende Informationen zu Land & Leuten, Geschichte, Anreise, Unterkünften, Essen & Trinken und Wissenswertem von A bis Z. Die regional gegliederte Beschreibung der Zielregion incl. entsprechendem Foto- und Karten-Material, das auf die Beschreibungen abgestimmt ist, ist auf dem aktuellem Stand der Dinge. Besonders hervorzuheben ist, dass sich zumeist auch Wander-Vorschläge finden, hier 20 Wander- und Radtouren (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Orientiert im Südschwarzwald 10

Die Region im Profil 12
Kultur erleben 14
Natur erleben 16
Der Südschwarzwald mit Kindern 18

Unterwegs im Südschwarzwald 20

Freiburg 22

Stadtgeschichte 24
Münster und Münsterplatz 25
Vom Augustinerplat zum Martinstor 30
Universitätsviertel 31
Vom Rathaus zum Münsterplatz 32
Schlossberg 34
Die großen Museen 35

Breisgau 48

Der Kaiserstuhl 50
Riegel 52
Endingen 53
Vogtsburg 54
Breisach am Rhein 56
Umgebung von Breisach 60
Emmendingen 61
Der Kandel 64
Waldkirch 65
Glottertal 68
St. Peter 69
St. Märgen 70
Schauinsland 71
Münstertal 77
Staufen 80
Bad Krozingen 83

Hochschwarzwald 84

Hinterzarten 86
Titisee-Neustadt 92
Der Feldberg 96
Lenzkirch 102
Umgebung von Lenzkirch 104
Der Schluchsee 105
Grafenhausen 108

Baar 112

Furtwangen 115
Triberg 117
St. Georgen 121
Villingen-Schwenningen 123
Bad Dürrheim 128
Donaueschingen 131
Umgebung von Donaueschingen 135
Die Gauchachschlucht 138
Löffingen 140
Bonndorf 142
Die Wutachschlucht 143
Blumberg 153
Stühlingen 156
Umgebung von Stühlingen 159

Hochrhein, Hotzenwald un St. Blasier Land 160

Waldshut 163
Görwihl 166
Höchenschwand 168
Dachsberg 172
Ibach 174
St. Blasien 178
Menzenschwand 181
Bernau 183
Todtmoos 189
Herrischried 196
Rickenbach 201
Laufenburg 204
Bad Säckingen 206
Wehr 213

Wiesental 216

Schopfheim 218
Gersbach 221
Eichener See 222
Vogelpark Steinen 222
Bauernhausmuseu Schneiderhof 222
Dinkelberg 223
Hebelhaus in Hausen 223
Wiesentäler Textilmuseum, Zell 224
Alte Schmiede Mambach 225
Schönau 225
Kleines Wiesental 229
Belchen 231
Todtnau 238

Markgräflerland 244

Heitersheim 246
Sulzburg 248
Müllheim 251
Badenweiler 252
Bad Bellingen 258
Kandern 259
Umgebung von Kandern 259
Lörrach 263
Weil am Rhein 270

Basel 276

Stadtgeschichte 278
Münster 280
Pfalz und Basler Riviera 281
Rathaus 281
Tinguely-Brunnen 282
Zoo 282
Tierpark Lange Erlen 283
Novartis Campus 283
Historisches Museu Basel (HMB) 284
Antikenmuseum und Sammlung Ludwig 285
Kunstmuseum 285
Fondation Beyeler 286
Kunst Raum Riehen 286
Museum der Kulturen 286
Naturhistorische Museum 287
Museum Tinguely 287
Basler Papiermühle 287
Weitere Museen und Ausstellungsräume 288
Augusta Raurica 291

Nachlesen & Nachschlagen 303

Geologie: Eine Landschaft entsteht 304
Flora und Fauna: Was kreucht und fleucht 305
Geschichte: Die Alemannen und der Wald 308

Reisepraktisches 311

Anreise & mobil vor Ort 311
Baden & Wassersport 312
Ermäßigungen 312
Essen und Trinken 313
Feste und Veranstaltungen 314
Gleitschirm¬fliegen 315
Information 315
Klettern 316
Klima und Reisezeit 316
Kurtaxe 316
Radfahren 317
Übernachten 318
Wandern 319
Wintersport 319

Wandern und Rad fahren im Südschwarzwald
Übersichtskarte
Umschlagklappe hinten
Tour 1 GPS: Von Freiburg auf den Schauinsland 76
Tour 2 GPS: Heimatpfad Hochschwarzwald 90
Tour 3 GPS: Feldberg-Steig 101
Tour 4 GPS: Durch die Gauchachschlucht 138
Tour 5 GPS: Wutachoberlauf – vom Bahnhof Kappel-Gutachbrücke zur Schattenmühle 46
Tour 6 GPS: Mittlere Wutach – von der Schattenmühle zur Wutachmühle 148
Tour 7 GPS: Wutachflühe – von der Wutachmühle nach Grimmelshofen 151
Tour 8 GPS: Sieben-Moore-Weg 176
Tour 9 GPS: Auf dem Bernauer Panoramaweg zum Herzogenhorn 186
Tour 10 GPS: Rundwanderung um den Hochkopf 193
Tour 11 GPS: Von Todtmoos über Hochkopf und Blößling ins Bernauer Tal 194
Tour 12: Murgtalpfad 200
Tour 13: Vom Schauinsland zum Wiedener Eck 233
Tour 14: Belchen-Rundwanderung ab dem Wiedener Eck 235
Tour 15 GPS: Vom Kleinen Wiesental zum Belchen 235
Tour 16 GPS: Von Schönau zum Belchen 237
Tour 17 GPS: Martin-Heidegger-Weg 242
Tour 18 GPS: Von Badenweiler auf den Blauen 256
Tour 19 GPS: Von Kandern zur Sausenburg 261
Tour 20 GPS: Grenzschlängeln von Lörrach über St. Chrischona nach Grenzach 268

Verzeichnisse 320

Kartenverzeichnis 320
Alles im Kasten 321
Fotonachweis 321
Impressum 322
Register 325