lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Upgrade: Kollaboratives Lernen Sehen - Fördern - Bewerten 2. Auflage
Upgrade: Kollaboratives Lernen
Sehen - Fördern - Bewerten


2. Auflage

Bjoern Noelte

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772716560 (ISBN: 3-7727-1656-3)
160 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2023

EUR 25,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Teamplayer in einer digitalen Lernkultur

Die Digitalisierung an den Schulen nimmt an Fahrt auf. Hier herrscht eine Aufbruchsstimmung wie kaum je zuvor. Zunehmend mehr Lehrkräfte greifen aktuelle Konzepte wie Blended Learning engagiert auf und treiben so die Entwicklung eines neuen Lernens voran. An diese Lehrerinnen und Lehrer wendet sich unsere neue Buchreihe: Upgrade ... Sie bündelt Kernthemen einer zeitgemäßen Lernkultur, die durch die Digitalisierung eine stärkere Bedeutung erhalten.

Upgrade: Kollaboratives Lernen ist der erste Band dieser Reihe. Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen. Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und Kollaboration. Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler beim kollaborativen Lernen effektiv unterstützen und auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten. Allerdings ist kollaboratives Lernen auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist z.B. die Frage der Bewertung kollaborativer Arbeiten und des Aufbaus einer neuen Prüfungskultur, in der die Einzelleistung nicht mehr allein im Zentrum steht. Diesen und weiteren Aufgaben nimmt sich der Band an. Er arbeitet den Unterschied von kooperativen und kollaborativen Lernformen heraus, gibt konkrete Praxishilfen für den Unterricht, zeigt Chancen digitaler Kollaboration auf, stellt Instrumente zur Diagnose kollaborativen Lernens vor, gibt Anregungen zur Bewertung kollaborativ erbrachter Leistungen sowie Hinweise zur Kollaboration in der Schulgemeinschaft und im Kollegium.

Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: Kollaboratives Lernen kompakte Texte, Infokästen, Miniinterviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Erklärvideos und offene Impulse mit Praxisbeispielen, die über QR-Codes abgerufen werden können, inspirieren zur persönlichen Weiterentwicklung. Und für die Lernenden stehen interaktive PDFs als Downloadmaterial zur Verfügung.

Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendarinnen, Referendare und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv gestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.

Björn Nölte ist Schulrat der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO (Berlin/Brandenburg). Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Lehrer für Deutsch, Geschichte, Politik und war Oberstufenkoordinator. Von 2009 bis 2016 war er am Studienseminar Potsdam als Fach- und Hauptseminarleiter tätig. Er ist Gründungsmitglied im Institut für zeitgemäße Prüfungskultur.
Rezension
Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen. Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und Kollaboration. Dieses Buch eröffnet eine neue Reihe und bündelt Kernthemen einer zeitgemäßen Lernkultur, die durch die Digitalisierung eine stärkere Bedeutung erhalten. Dass Kollaboration als Thema des ersten Bandes dieser Reihe erscheint, ist kein Zufall. Dieses Buch ist voller praxisnaher und inspirierender Ideen für erfolgreiches Lernen im 21. Jahrhundert. Das Buch arbeitet den Unterschied von kooperativen und kollaborativen Lernformen heraus, gibt konkrete Praxishilfen für den Unterricht, zeigt Chancen digitaler Kollaboration auf, stellt Instrumente zur Diagnose kollaborativen Lernens vor, gibt Anregungen zur Bewertung kollaborativ erbrachter Leistungen sowie Hinweise zur Kollaboration in der Schulgemeinschaft und im Kollegium.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Einleitung 8

1 Was unterscheidet Kooperation und Kollaboration? 12

2 Wie verändert der kollaborative Ansatz Schule und Unterricht? 20

2.1 Die Rollen der Lernenden 20
2.2 Neue Impulse zur Kooperation durch digitale Möglichkeiten 22
2.3 Einführung und Etablierung kollaborativer Formen 24

3 Kollaboration: Teil des 4K-Modells 30

3.1 Das Modell der 4K 30
3.2 Die „rethinking skills“ 33
3.3 4K – ein Unterrichtsbeispiel 34

4 Kollaboration in der Praxis umsetzen 40

4.1 Das kollaborative Klassenzimmer: andere Normalpositionen 40
4.2 Digitale und kollaborative Dokumente 48
4.3 Probleme digital diskutieren und lösen 55
4.4 Projekte kollaborativ und digital umsetzen 60
Fingierte Zeitzeugen • Kollaboratives Storytelling • Kollaboratives Kartieren • Einen Wikipedia-Artikel (mit-)schreiben • Schulbücher untersuchen • Schüler:innen-Barcamps

5 Diagnostizieren kollaborativen Lernens 74

5.1 Kollaboratives Diagnostizieren 76
5.2 Gruppendynamik diagnostizieren 78
5.3 Soziale Kompetenz in Lernentwicklungsgesprächen 80

6 Bewertung kollaborativer Leistung 82

6.1 Kollaboration und Bewertung – ein Spannungsfeld 83
6.2 Kollaborative Klassenarbeiten 87
6.3 „Tests zu zweit“ als kollaboratives Prüfungsformat 92
6.4 Das Testing-Verfahren 95
6.5 Von Schüler:innen entwickelte Bewertungskriterien 97

7 Modelle für die Schule von morgen 100

7.1 École 42 in Paris 102
7.2 42 Wolfsburg 103
7.3 School of Design Thinking in Potsdam 107

8 Gestaltung von Beziehungen 110

8.1 Zur Bedeutung der Beziehungsebene 111
8.2 Die Statuslehre 115
8.3 Peer-Feedback 120

9 Kollaboration in Kollegium und Schulgemeinschaft 124

9.1 Kollegiale Kooperation in der Schule und darüber hinaus 125
9.2 Strukturelle Kollaboration im jahrgangsübergreifenden Lernen (JÜL) 129
9.3 Digitale Kollaboration in der sonderpädagogischen Förderung 131
9.4 Kollaboration mit Eltern und der Schulgemeinschaft 134

10 Kollaboration in der Ausbildung zum Lehramt 142

10.1 Expert:innengespräch 143
10.2 Kooperativ und modular lehren und lernen 148
10.3 Team:werk – kollaborative Lehramts-Ausbildung 151
10.4 Thesen zur Prüfungsvorbereitung für Studierende und Referendar:innen 154

11 Fazit und Ausblick 156

11.1 Was bleibt zu tun? 156
11.2 Womit können Sie sofort beginnen? 157

Bildquellenverzeichnis 159
Download-Material 160