lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung Grundlagen- Diagnostik- Beispiele
Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung
Grundlagen- Diagnostik- Beispiele




Ingeborg Hedderich

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514126 (ISBN: 3-7815-1412-9)
271 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2006

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein ökosystemisch-kontruktivistisch orientiertes Menschenbild bildet zunächst den Ausgangspunkt der theoretischen Fundierung des Lehrbuches.

Fokussiert wird nachfolgend die Lebenswelt der frühen Kindheit unter den Bedingungen von Behinderung. Sowohl in das System der Frühförderung als auch in die Konzeption der Unterstützten Kommunikation wird umfassend eingeführt. Die Präsentation eines neu entwickelten Beobachtungsinventars schafft die Basis für die Durchführung ziel- und bedürfnisorienterter Förderung.

Die Bedeutung Unterstützter Kommunikation zur Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten wird in Förderbeispielen exemplarisch dokumentiert und auf einer Begleit-DVD eindrucksvoll visualisiert.
Rezension
Zielgruppe des vorliegenden Lehrbuches sind zunächst Studierende der Heil- bzw. Sonderpädagogik. Aber auch in der schulischen Praxis, vor allem im Bereich der Vorstufe, und zur Erschließung der Grundlagen der Unterstützen Kommunikation (UK) kann das Buch Hilfestellung geben. In der Unterstützen Kommunikation gibt es ein seit langem bemängeltes Forschungsdefizit. Zunächst beleuchtet die Autorin die theoretischen Grundlagen der Unterstützten Kommunikation und das zugrunde liegende Menschenbild. Im dritten Kapitel stellt Ingeborg Hedderich das Beobachtungsinventar Kommunikative Kompetenz und Bedürfnislage dar. Zentral bei diesem Inventar steht die Erhebung von Daten zu kommunikativen Fähigkeiten. Dabei spielen Aspekte wie Kognition, Wahrnehmung, Motorik, soziale Beziehungen und Persönlichkeit eine große Rolle. Das Inventar besteht aus insgesamt 94 Aufgaben und sollte nicht an einem Tag durchgeführt werden. Begleitet werden die Aufgaben von unterschiedlichen Spielmaterialien. Im vierten Kapitel werden fünf Förderverläufe, die auf dem Beobachtungsinventar basieren, dargestellt. Durch eine dem Buch beiliegenden Begleit-DVD werden die Fördersituationen anschaulich.
C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Ein ökosystemisch-kontruktivistisch orientiertes Menschenbild bildet zunächst den Ausgangspunkt der theoretischen Fundierung des Lehrbuches.
Fokussiert wird nachfolgend die Lebenswelt der frühen Kindheit unter den Bedingungen von Behinderung. Sowohl in das System der Frühförderung als auch in die Konzeption der Unterstützten Kommunikation wird umfassend eingeführt. Die Präsentation eines neu entwickelten Beobachtungsinventars schafft die Basis für die Durchführung ziel- und bedürfnisorienterter Förderung.
Die Bedeutung Unterstützter Kommunikation zur Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten wird in Förderbeispielen exemplarisch dokumentiert und auf einer Begleit-DVD eindrucksvoll visualisiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
EInführung
Theoretische Grundlagen
Das Beobachtungsinventar: Kommunikative Kompetenz und Bedürfnislage
Dokumentation exemplarischer Förderverläufe
Abschluss
Literatur
Anhang
Sachwortregister