lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtssequenzen Physik / Chemie / Biologie  5. Jahrgangsstufe Naturwissenschaft im integrativen Unterricht der Hauptschule
Unterrichtssequenzen Physik / Chemie / Biologie
5. Jahrgangsstufe


Naturwissenschaft im integrativen Unterricht der Hauptschule

Alexandra Brumann, Werner Donderer, Helmut Schießler, Walter Czech, Hermann Perz

Auer
EAN: 9783403029526 (ISBN: 3-403-02952-2)
230 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1997

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- Neues Fach Physik/Chemie/ Biologie voll im Griff!

Die Unterrichtssequenzen erleichtern die Erfüllung der Lerninhalte des neuen Lehrplans der Hauptschule in der Fächerkombination Physik/Chemie/ Biologie.



- Gut geplant ist halb gewonnen!

Neben Hinweisen zur Unterrichtsvorbereitung finden sich gezielte themenbezogene Hilfen. Der Lehrer wird in der freien Gestaltung seiner Unterrichtsarbeit nicht eingeschränkt, sondern unterstützt.



-Versuche- ohne Angst und Schrecken!

Durch genaue Versuchsanleitungen mit Materiallisten, Gefahrenhinweisen und Hinweisen auf kritische Stellen des jeweiligen Versuchs gelingt die Durchführung immer.



- Für alle Fälle!

Alle Querverweise des Lehrplans auf andere Fächer der Jahrgangsstufe sind berücksichtigt. Soweit vorhanden werden Filme und Bildreihen der Bildstellen aufgeführt.



- Lernen- ganz easy!

Zahlreiche Karteikarten ermöglichen den Lehrern ohne großen Aufwand Freiarbeit zu verwirklichen und sind zugleich eine Möglichkeit auf spielerische Weise das neu erworbene Wissen zu festigen. Alle Texte der Arbeitsblätter sind bewusst in einfacher, schülergemäßer Ausdrucksweise gehalten. Bilder und Grafiken unterstützen den Text, motivieren, liefern Sprechanlässe und unterstützen die Denkleistung der Schüler.



- Neueinsteiger- „alte Hasen“ !

Neueinsteiger, die zum ersten Mal den Bereich Physik/Chemie/ Biologie übernehmen, werden bei der Vorbereitung und Durchführung der Stunden unterstützt und können so die Themen leicht im Unterricht umsetzen. Hierbei sind für alle Themen passende Arbeitsblätter mit Lösungen vorhanden. Auch „alte Hasen“ finden in diesen Unterrichtshilfen Hinweise und Tipps, die sie vielleicht bis jetzt noch nicht gekannt haben. Für alle liegt die Kopiervorlage für den neuen Klassenlehrplan bei.



Die Verwendung der Unterrichtshilfe ist unabhängig von der Einführung eines bestimmten Schülerarbeitsbuches möglich.
Inhaltsverzeichnis
Jahresplan 6
Vorwort 10
Regeln zur Sicherheit in Physik/Chemie/ Biologie 11

1. Lebensgrundlage Wasser 12
1.1 Erescheinungsformen und Eigenschaften des Wassers 12
1.1.1 Wasservorkommen auf der Erde 12
1.1.2 Bedeutung des Wassers 15
1.1.3 Zustandsformen des Wassers 19
1.1.4 Besonderheiten des Wassers (Anomalie) 24
1.1.5 Wasser als Lösungsmittel 28
1.1.6 Wasserstoff- ein Gas 33
1.1.7 Zusammensetzung des Wassers 38
1.1.8 Elemente und Verbindungen 43
1.1.9 Atom und Molekül 47

1.2 Wasserqualität 50
1.2.1 Wir untersuchen Wasser 50
1.2.2 Wasserverschmutzung 53
1.2.3 Reinigung und Aufbereitung des Wassers 56

2. Lebensraum Wasser 60
2.1 Lebewesen am und im Gewässer 60
2.1.1 Tiere und Pflanzen an einem Gewässer 60
2.1.2 Kleinlebewesen in einem Fließgewässer 60

2.2 Angepasstheit von Lebewesen an den Lebensraum Wasser 75
2.2.1 Der Körperbau von Fischen 75
2.2.2 Die Fortbewegung von Fischen 81
2.2.3 Die Atmung von Fischen 84
2.2.4 Gemeinsame Merkmale von Fischen 86
2.2.5 Der Frosch- Wasser- und Landtier zugleich 88
2.2.6 Die Entwicklung des Frosches 90
2.2.7 Weitere Lurche 94
2.2.8 Gefährdung des Lebensraums Wasser 94

2.3 Beziehungen der Lebewesen im Gewässer 99
2.3.1 Nahrungskette 99
2.3.2 Pflanzen setzen Sauerstoff frei 103

2.4 Aufbau von Lebewesen aus Zellen 105
2.4.1 Kleinlebewesen im Wasser 105
2.4.2 Aufbau von Pflanzen und Tieren aus Zellen 105

3. Wahrnehmung von Licht und Schall 109
3.1 Licht 109
3.1.1 Lichtquellen 109
3.1.2 Ausbreitung des Lichts 112
3.1.3 Licht und Schatten 117
3.1.4 Reflexion des Lichts 121

3.2 Das menschliche Auge 127
3.2.1 Die Bedeutung des Sehens für den Menschen 127
3.2.2 Aufbau des Auges 130
3.2.3 Gefährdung und Schutz des Auges 132
3.2.4 Brechung des Lichts 132
3.2.5 Optische Linsen und ihre Wirkung 136
3.2.6 Bilder durch Sammellinsen 136
3.2.7 Entstehung des Bildes auf der Netzhaut 141
3.2. 8 Optische Geräte 141

3.3 Farben 144
3.3.1 Unsere Welt ist farbig 144
3.3.2 Zerlegung des weißen Lichts 144
3.3.3 Ein Regenbogen entsteht 148
3.3.4 Farben von Körpern 148
3.3.5 Farben als Informationsträger 153
3.3.6 Farben in der Natur, natürliche Farbstoffe 153

3.4 Schall 155
3.4.1 Schallquellen 155
3.4.2 Ausbreitung von Schall und Schallfrequenz 158
3.4.3 Resonanz von Sender und Empfänger 164
3.4.4 Schalldämpfung 168

3.5 Das menschliche Ohr 172
3.5.1 Aufbau des Ohres 172
3.5.2 Gefährdung und Schutz des Ohres 175
3.5.3 Bedeutung des Hörens für den Menschen 178

4. Entwicklung menschlichen Lebens 185
4.1 Pubertät 185
4.1.1 Merkmale der Geschlechter 185
4.1.2 Geschlechtsorgane 188
4.1.3 Körperliche und seelische Veränderungen in der Pubertät 188

4.2 Vorgeburtliche Entwicklung 195
4.2.1 Die Entwicklung des Menschen vor der Geburt 195

Lösungen der Arbeitsblätter 197
Lernkartei 213
Chemikalienliste 301
Bildnachweis 301
Quellennachweis 301
Der Farbkreis 302
Test zum farbrichtigen Sehen 303