lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ungehorsam im Schuldienst Der praktische Weg zu einer Schule für alle
Ungehorsam im Schuldienst
Der praktische Weg zu einer Schule für alle




Reinhard Stähling, Barbara Wenders

Reihe: Band 66


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008343 (ISBN: 3-8340-0834-6)
256 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2011

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Der Mensch hat sich durch Akte des Ungehorsams weiter entwickelt", schreibt Erich Fromm 1963, „auch die intellektuelle Entwicklung hatte die Fähigkeit zum Ungehorsam zur Voraussetzung."

Neville Alexander, einer der bedeutenden Befreiungspädagogen Südafrikas und Weggefährte Nelson Mandelas erzählt, wie er ein Jahrzehnt im Gefängnis Mithäftlingen das Lesen und Schreiben beibrachte. Diese und andere Geschichten zeigen den Wert des Ungehorsams für die Bildung. Sie sind in diesem Buch gesammelt. Gerhard Sennlaub hat als Schulrat ganze Lehrergenerationen fasziniert, indem er sich gegen unsinnige Schulvorschriften wehrte. Schulamtsleiter Heinz Kreiselmeyer kämpfte gegen die Mühlen der Bürokratie und blieb trotz einer Disziplinarmaßnahme bis heute ungebrochen. Mit unbeirrter Durchhaltekraft baute Gordon Porter kanadische Schulen um, die wirklich für alle sind. Schulleiterin Gertraud Greiling zeigte Kindern in der Wartburgschule, die 2008 den deutschen Schulpreis erhielt, wie man in Freiheit selbstständig handeln kann.

Bedeutende Pädagogen unserer Zeit betreiben eine Art von Selbsterforschung, wenn sie ihre Arbeit im Nachhinein betrachten. Sie alle entdecken den Bildungswert des Ungehorsams. Ihre aufrechte, humorvolle Haltung macht sie unbequem. Faszinierende Fotos von Donata Wenders lenken den Blick auf die Würde der Kinder, um die es geht. Das Buch bietet Hilfen für den Umbau der Schulen und beschreibt an fassbaren Beispielen, wie das traditionelle Schulwesen ins Wanken kommt: Eine Kraftquelle für alle, die Schule verändern wollen.



Die Autoren:

Barbara Wenders, Jg. 1952, Lehrerin für Grund-und Hauptschule und Sonderpädagogik, arbeitet im Gemeinsamen Unterricht in der Grundschule Berg Fidel Münster

Reinhard Stähling, Jg. 1956, Leiter der Grundschule Berg Fidel in Münster

Fotografische Schulimpressionen von Donata Wenders, Jg. 1965, Fotografin, Berlin
Rezension
Im Mittelpunkt der schulischen Erziehungs- und Bildungsarbeit steht das Bemühen, Kindern und Jugendlichen die Welt des Wissens zu erschließen und sie fit zu machen für das Leben. Leider erschweren die Rahmenbedingungen zu oft dieses Handeln. Und so wäre es doch ganz sinnvoll, den Ungehorsam zum Wohle der Kinder zu erproben. Eine gewagte These, die aber schon lange von manchen mutigen Pädagoginnen und Pädagogen realisiert wird. Der vorliegende hochexplosive Band „Ungehorsam im Schuldienst“ hat es in sich. Die Autoren zeigen sehr anschaulich, dass gerade der Ungehorsam den Weg zu einer guten und zukunftsfähigen Pädagogik darstellt. Verschiedene namhafte pädagogische Persönlichkeiten schildern ihren Weg des Ungehorsams gegen starre Vorschriften, Bürokraten und unflexible Kollegen. Die Interviews und Geschichten (Gegen amtlich angeordnete Kinderschändung, Wenn Kinder nicht in die Norm passen, Wer Anstöße geben will, muss anstößig sein! u.a.) und die praxiserprobten Ungehörigkeiten ermuntern dazu, Zivilcourage zu zeigen zum Wohle der Kinder und der Zukunft unserer Gesellschaft. Sehr anregend und emfehlenswert besonders für Schulen, die ernsthaft an ihrer Qualität arbeiten und bereit sind, mutig auch unbequeme Wege zu gehen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dank VI
Vorwort des Herausgabeteams VII
Einleitung 1
I. „Der lange steinige Weg"
- Ungehorsam im Dienste der Bildung
Gerhard Sennlaub
Gegen amtlich angeordnete Kinderschädigung
- Ein Schulrat erzählt 9
1. Wegschauen oder eingreifen? Im Gewissenskonflikt
- Ein pädagogischer Exkurs 25
Irmtraud Schnell
Aus der Liebe zu Kindern eine Kraft machen
- Eine Sonderpädagogin und Integrationsforscherin erzählt 38
2. Illegale Schüler oder illegale Schulverhältnisse?
- Ein juristischer Exkurs 43
Brigitte Schumann
Die Arbeit musste eine Drei werden
- Eine Gymnasiallehrerin und Landtagsabgeordnete erzählt 61
3. Wenn Kinder nicht in die Norm passen
- Ein Exkurs über den Widerstand gegen gymnasiale Selbstverständlichkeiten 68
Ada Fuest
Keine Angst vor Autoritäten
- Die Leiterin einer Schule im sozialen Brennpunkt erzählt 77
4. Lesehimmel selber bauen oder protestieren?
- Ein Exkurs über die List widerspenstiger Eltern 85
Gertraud Greiling
Deutscher Schulpreis 2008
- Die Gründerin des Gievenbecker Projekts und ehemalige Schulleiterin der Wartburgschule erzählt 93
Hinweis für Praktiker zu den Kapiteln 5 bis 8 101
5. Fünfen und Sechsen geben oder Erfolge vermitteln?
- Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten 103
Walter Hövel
Wir haben gemacht, was wir wollten
- Der Leiter einer reformpädagogischen Schule erzählt 110
6. Allein oder gemeinsam gegen pädagogischen Unsinn kämpfen?
- Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten 121
ManfredPoliert
Nicht fragen!
- Ein Schulleiter im sozialen Brennpunkt erzählt 129
7. Förderorte oder Schule für alle
- Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten 138
Raimund Patt
Eskalation gehört immer dazu!
- Ein Heimschulleiter und Schulentwickler erzählt 146
8. Nicht zuständig?
- Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten 154
Astrid Kaiser
Wenn es nicht geht, ist wahrscheinlich die Vorschrift falsch!
- Eine Professorin in der Lehrerausbildung erzählt 163
II. „Skandal!" -Von Medien begleiteter Ungehorsam im Dienste der Bildung
9. Chronologie des Falles Kreiselmeyer
- Ein Lehrstück über eine Disziplinarmaßnahme 174
Heinz Kreiselmeyer
Wer Anstöße geben will, muss anstößig sein!
- Ein Schulamtsleiter erzählt 192
10. Flüchten oder standhalten?
- Ein psychologischer Exkurs 202
III. „Andere Länder - Andere Sitten"
- Ungeheure Horizonte für die Bildung
Gordon Porter
Schafft rechtzeitig Beispiele! Man muss eine Bewegung herbeiführen
- Ein kanadischer Schulamtsdirektor und Hochschullehrer
erzählt 213
11. Aussteigen oder bei anderen lernen?
- Persönliche Konsequenzen einer Lehrerin 217
Jean CoIIicott
Solange ihr es nicht zu eurem Problem macht, werdet ihr es nicht verändern!
- Eine kanadische Schulleiterin erzählt 224
12. Mit List und guten Modellen
- Ein kleiner Exkurs zur Geschichte des Ungehorsams in Praxis und Theorie 228
Neville Alexander
Gefängnisse zu Universitäten machen
- Ein südafrikanischer Pädagoge und Widerstandskämpfer
erzählt 241
Literatur 248