lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Und was wird aus mir?
Und was wird aus mir?




Doris Dörrie

Diogenes Verlag
EAN: 9783257237771 (ISBN: 3-257-23777-4)
421 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Juli, 2009

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rainer, einst hoffnungsvoller Jungregisseur aus Deutschland in L.A., lebt nur noch auf Pump und vom Bluff. Seine Ehe ist gescheitert, seine Frau mit der Teenagertochter nach Deutschland zurückgekehrt. Rainer lebt nur noch für die paar Wochen im Jahr, in denen er seiner Tochter Allegra den erfolgreichen Superpapa vorspielen kann. Aber eines Tages fliegt alles auf…



„Doris Dörrie schreibt Kino für den Kopf. Sie kann Sätze traurig und schön zugleich formulieren, ohne dabei dick aufzutragen. Fast könnte man sagen, dass sie schreibt, wie sie filmt. Der klare Stil verfehlt den Kern der Figuren nicht, die doch alle nur Glück, Anerkennung und Liebe suchen und dabei sich und anderen etwas vormachen..“ Linda Benker/ Frankfurter Allgemeine Zeitung




Rezension
Das Buch ist witzig geschrieben und bietet einen tragikomischen Blick auf die Hauptdarsteller, bei denen es sich allesamt um Loser handelt. Da ist zum einen Rainer, der nach einem einmaligen Erfolg in Hollywood, versucht daran anzuknüpfen bzw. sich überhaupt über Wasser zu halten. Nur für seine Tochter, welche ihn einmal im Jahr besucht, versucht er den Schein eines erfolgreichen Hollywoodstars aufrecht zu erhalten.
Daneben taucht Johanna auf, welche ebenfalls ein gescheiterter Star ist und natürlich ist Heidi nicht zu vergessen, welche auf der esoterischen Schiene fährt.
Als roter Faden durchzieht die Geschichte die Oper „Rigoletto“, welche übrigens von Doris Dörrie inszeniert wurde. Alle Personen werden in irgendeiner Weise von ihr beeinflusst.

Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rainer, einst hoffnungsvoller Jungregisseur aus Deutschland in L.A., lebt nur noch auf Pump und vom Bluff. Seine Ehe ist gescheitert, seine Frau mit der Teenagertochter nach Deutschland zurückgekehrt. Rainer lebt nur noch für die paar Wochen im Jahr, in denen er seiner Tochter Allegra den erfolgreichen Superpapa vorspielen kann. Aber eines Tages fliegt alles auf ...