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Trainingspraxis 22 erfolgreiche Seminare zu Mitarbeiterschulung, Führung, Teambildung, Unternehmensentwicklung
Trainingspraxis
22 erfolgreiche Seminare zu Mitarbeiterschulung, Führung, Teambildung, Unternehmensentwicklung




Christof Obermann, Frank Schiel (Hrsg.)

Schäffer - Poeschel
EAN: 9783791018904 (ISBN: 3-7910-1890-6)
480 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2000

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch:

In dem Trainerhandbuch lüften erstmals zwanzig Verhaltenstrainer aus renommierten Trainingsinstituten und deutschen Großfirmen ihre Geheimnisse, wie gute Trainings in der Praxis tatsächlich ablaufen. Die Herausgeber, Christof Obermann und Frank Schiel, verfolgen dabei das Konzept, daß jedes Training wie nach einem Ablaufrezept im Detail dargestellt wird. Hierzu gehören sehr viele Übunge und Fallstudien, Hinweise und Tips sowie „Originaltöne", wie der erfahrene Trainer in der jeweiligen Seminarsituation reagieren würde.



Die Herausgeber:

Dr. Christoph Obermann

Diplom-Psychologe, zehn Jahre Berufserfahrung bei der Kienbaum Personalberatung, zuletzt als Partner verantwortlich für den Geschäftsbereich Personalentwicklung und Führungskräftediagnostik. Geschäftsführender Gesellschafter der Obermann + Schiel GmbH in Köln. Schwerpunkte: Management-Audit, Assessment und Teamentwicklung.

Frank Schiel

Diplom-Psychologe, Senior-Berater und Partner der Obermann + Schiel GmbH in Köln. Seit über vier Jahren als Personalberater mit den Schwerpunkten der Implementierung, der Auswahl und des Trainings von Key-Account Managern in der | Telekommunikation, Pharmazie und Auromobilindustrie tätig.
Rezension
In dem Praxishandbuch "Trainingspraxis" stellen 20 Trainer aus unterschiedlichen Bereichen ihre Seminarmethoden vor. Besonders interessant ist dabei die unterschiedliche Herangehensweise an gleiche Themen. Das Buch enthält vier Themenschwerpunkte: 1. Verkaufen und Verhandeln; 2. Persönlichkeitsentwicklung und Führung; 3. Teambildung und -entwicklung; 4. Changemanagement und Unternehmensentwicklung. Dabei ist vor allem praxisnahe und anschauliche Darstellung sehr ansprechend. Die vorgestellten Seminare sind ähnlich strukturiert (Zielgruppe, Seminarziel, Seminarinhalte, Seminarablauf). Bei der Vorstellung des Seminarablaufs werden unterschiedliche Inhalte und Methoden sowie die Zeiten derEinheiten angegeben. Nicht unbedingt hilfreich sind die eingebauten Original-Töne der Trainer. Ein amüsantes Beiwerk sind die vielen Karikaturen, die das Buch ein wenig auflockern und zum Weiterlesen animieren. Am Ende findet sich eine Tabelle, in der die einzelnen Seminare in Bezug auf ihr Anspruchsniveau (für Trainer und Teilnehmer) eingestuft sind. Hilfreich ist auch die Übersicht über das Übungsmaterial und den psychologisch-methodischen Hintergrund der Seminare. Im Vorwort wird darauf hingeweisen, dass sich einzelne Methoden der unterschiedlichen Seminare auch miteinander verknüpfen lassen. Das erscheint in der Umsetzung jedoch sehr schwierig zu sein. Eine gelungene und anregende Anleitung für die Praxis!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber

Kapitel 1
Seminareinheiten zu: Verkaufen und Verhandeln
1.1 Das Medium, das Kontakte schafft: Über Telefon aktiv verkaufen___ 11
von Helga Schuler
1.2 Auf Messen verkaufen - eine Alternative zu „Kann ich Ihnen helfen?" 28 von Barbara Harbecke
1.3 Training: Optimierung persönlicher und telefonischer
Reklamationsgespräche 39
von Reinhard Fiehler
1.4 Training: Key-Account-Manager 57
von Frank Schiel
1.5 Verkaufstraining mit NLP 84
von Jörn Kreische

Kapitel 2
Seminareinheiten zu: Persönlichkeitsentwicklung und Führung
2.1 Profilcoaching 103
von Marlies Herbartz
2.2 Einführung von Zielvereinbarungsgesprächen 130
von Mechthild Laumen
2.3 Persönlichkeitsentwicklung mit Psychodrama 157
von Sabine Wicha
2.4 Persönlichkeitsentwicklung mit rational-emotiver Therapie 187
von Stephan Figge
2.5 Meistertraining zur Fehlzeitenreduzierung 209
von Birgit Bielefeld
2.6 Grundlagen der Kommunikation 226
von Jutta Lenz
2.7 Interviewtraining: Professionelles Bewerberrecruiting 253
von Christof Obermann

Kapitel 3
Seminareinheiten zu: Teambildung und -entwicklung
3.1 Teamentwicklung mit Psychodrama 273
von Josef Kramer und Birgit Bielefeld
3.2 Intergruppen-Training: Verbesserung der Arbeitsbeziehungen
zwischen Gruppen 286
von Raul Gutmann
3.3 Teamentwicklung in der Fertigung 311
von Roland Schneider und Marion Werth
3.4 Konfliktworkshop Teamentwicklung 333
von Christof Obermann
3.5 Arbeiten im Team 346
von Ursula Widmann-Rapp

Kapitel 4
Seminareinheiten zu: Changemanagement und Unternehmensentwicklung
4.1 Workshop: Dezentralisierung im öffentlichen Dienst 369
von Eberhard Hübbe
4.2 Moderatorentraining: Kundenorientierung 381
von Wolfgang Kring und Albert Thienel
4.3 Train the trainer: Prozeßoptimierung 403
von Marc Hartmann und Peter Baumgart
4.4 Coaching-Seminar für Changemanager 419
von Reiner Czichos
4.5 Empowerment-Workshop:
Unternehmerischer Wandel für eine Großbank 446
von Jörg Michael Scholz
Übersicht der Trainings anhand von ausgewählten Kriterien 469
Autorenverzeichnis 473