lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tränen unter dem Granatapfelbaum
Tränen unter dem Granatapfelbaum




Vanessa Altin

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868739749 (ISBN: 3-86873-974-2)
240 Seiten, hardcover, 17 x 20cm, September, 2016, mit 103 schwarz-weiß-Abbildungen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Syrien-Krieg und seine Folgen als berührendes Jugendbuch



Das 13-jährige kurdische Mädchen Dilvan lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Syrien. Als eine Partisanengruppe dort die Macht übernimmt, ist nichts mehr wie vorher. Ihr Vater und ihre Brüder verschwinden im Krieg, Mutter und Schwester verliert Dilvan bei einem Bombenangriff aus den Augen. Nun ist Dilvan ganz auf sich gestellt und muss stark und mutig sein. Doch die Hoffnung, ihre Familie wiederzusehen, gibt sie nie auf. Mit der Kämpferin Rehanna gelingt ihr die Flucht – aber um ihre kleine Schwester zu retten, muss sie noch einmal in ihre Heimatstadt zurückkehren.



Inspiriert durch persönliche Erfahrungen und durch wahre Begebenheiten erzählt Vanessa Altin vom Schicksal eines kurdischen Mädchens im Syrien-Krieg. So gibt sie den syrischen Kindern eine Stimme, die den Leser ganz unmittelbar berührt.
Rezension
Tränen unter dem Granatapfelbaum ist ein ausgezeichnetes Buch über den Syrienkrieg aus Sicht eines jungen Mädchens. Dilvan, die Protagonistin, ist erst 13 und beginnt mit ihrer Schilderung am Tag des Überfalls, bei dem ihre Mutter und Tanten von Aufständischen überfallen und mitgenommen wurden. Dilvan lag wenige Meter entfernt im Gebüsch und musste die ganze Szenerie mitansehen. Am schlimmsten für sie war, dass ihre beiden kleineren Schwestern, 8 und 2 Jahre, ebenfalls gefangen wurden. Die Männer auf dem Wagen, die auch ihre Mutter gefangen nahmen, machten gerade Anstalten, die jüngste Schwester zu köpfen und dabei zu fotographieren.
Dilvan kommt in das Lager, in dem ein Trupp freiwilliger Jugendlicher Rebellen ihr Basislager hatten und gegen die Partisanen kämpften. Rehanna, die Freundin ihres Bruders, ist ebenfalls Kämpferin in dieser Truppe. Sie nimmt sich Dilvan an, gibt ihr ein Tagebuch, in dem sie alles aufschreiben soll.
Nun wechselt das Buch zwischen Dilvans Tagebucheinträgen und ihrem Erlebten ab, bis nach einer aufregenden Flucht und Rettungsaktion so manches ein gutes Ende nimmt.

Der Roman eignet sich aufgrund der anfänglichen Schilderung des Überfalls erst für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Für diese Altersgruppe ist er aber sehr empfehlenswert, da er einen sehr klaren Einblick auf die Situation der Menschen in Syrien gibt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vanessa Altin

berichtet als Nachrichtenjournalistin hautnah aus den Krisengebieten und den Flüchtlingslagern in der Türkei. Vom Schicksal der Familien dort bewegt, startete sie eine Online-Spendenkampagne.
Mit diesem Roman möchte sie den Kindern aus den Flüchtlingslagern eine Stimme geben, die den Rest der Welt erreicht.

Faye Moorhouse

machte ihre Illustrationen nach dem Studium über Instagram bekannt. Heute arbeitet sie u. a. für die New York Times. Sie lebt und arbeitet in Brighton, Großbritannien.