lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hiob
Hiob




Joseph Roth

Marixverlag
EAN: 9783865392268 (ISBN: 3-86539-226-1)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, Februar, 2010

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erzählt wird die Geschichte der Heimsuchung des Juden Mendel Singer, der sein Leben in Armut und Bescheidenheit als Dorfschullehrer im russischen Teil Galiziens fristet, bis die Idylle durch die Geburt eines epileptischen Sohnes zerstört wird und ihn daraufhin mehrere Schicksalsschläge treffen. Mendel lässt sein krankes Kind zurück und wandert nach Amerika aus, wo es ihm nicht besser ergeht. Seine älteren Söhne sterben im Krieg, seine Frau vor Gram darüber. In seinem Zorn lehnt er sich gegen Gott auf und verflucht ihn, doch da kommt es eines Tages zu einer fast wundersamen Umkehr des Schicksals.
Rezension
Mit "Hiob" schuf Joseph Roth neben dem "Radetzkymarsch" seinen zweiten herausragenden Roman, und ging dabei völlig neue Wege. Im Zentrum der Handlung stehen abermals Figuren des habsburgischen Kaiserreichs. Selbst als osteuropäischer Jude geboren schildert Roth das Leben eines galizischen Dorfschullehrers, der im Laufe seines Lebens viele Schicksalsschläge erfährt. Selbst in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, vereinsamt er immer mehr, obwohl sein älterer Sohn Karriere macht. Wie ein Wunder erscheint am Ende sein jüngster Sohn, den er krank in Europa zurücklassen musste, geheilt und versöhnlich. Die Erzählung ist, auch durch die biblische Adaption, märchenhaft. Deutliche Parallelen zum Leben Roths, der als Exilautor jahrelang in kleinen Hotels verschiedenster Metropolen wohnhaft war, sind aber erkennbar. Und dies verwundert, denn Roth gilt als ein Nostalgiker des alten Österreich. Durch die einfache Sprache, bildhafte Symbolik und zeitlose Thematik des Lebenslaufs der Hauptfigur Mendel Singer eignet sich der Roman hervorragend als Lektüre ab der Mittelstufe. Die gebundene Ausgabe des Marix-Verlags bietet hierfür auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
I
II
III
IV
V
VI
VII
VIII
IX

Zweiter Teil
X
XI
XII
XIII
XIV
XV
XVI