lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tilda Apfelkern. Lustige Punkterätsel
Tilda Apfelkern. Lustige Punkterätsel




Andreas H. Schmachtl

Arena Verlag
EAN: 9783401711096 (ISBN: 3-401-71109-1)
64 Seiten, geheftet, 15 x 15cm, Juni, 2017

EUR 4,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Punkterätsel mit Tilda Apfelkern. Wo hat sich denn Tilda plötzlich versteckt? Und wer sitzt da am Teich? Hast du schon Igel Rupert gesehen? Die Freunde aus dem Heckenrosenweg haben sich in Luft aufgelöst, oder? Verbinde die Punkte. Dann bringst du sie alle wieder zum Vorschein. 32 spannende Rätsel mit tollen Bildern aus der Fernsehserie!
Rezension
Rund um die Haselmaus Tilda Apfelkern sind im Arena Verlag eine Menge Bücher erschiedenen. So gibt es auch kleine Vorschulübungen, die Kinder zur Feinmotorik hinführen und die Langweile während der Ferien vertreiben. Die Punkterätsel machen Kindern ab 5 Jahren sicher Spaß, vielleicht sogar am meißten, wenn sie parallel dazu eine Geschichte von Tilda Apfelkern hören. Alle 32 Punkterätsel sind durchgehend mit farbigem Hintergrund umrandet. Dies könnte auf Kinder mit Wahrnehmungsschwierigkeiten verwirrend wirken. Weniger gut durchdacht finde ich, dass die Zahlen, die verbunden werden sollen, oft sehr, sehr dicht aneinander liegen und für Kinder mit feinmotorischen Schwierigkeiten kaum deutlich zu verbinden sind. Bei einem Bild zum Beispiel ist ein großes Eichhörnchenbild in Farbe abgedruckt und die Zahlen verbinden nur die Räder des Wagens, in dem die Eichhörnchen sitzen. Somit umfasst die Fläche, auf der sich die Punkte verteilen hauptsächlich einen Bereich von 7cm mal 2 cm, obwohl die Seite eine Fläche von 15cm mal 15cm bieten würde.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andreas H. Schmachtl wurde 1971 geboren und studierte Kunst, Germanistik und Anglistik. Seit 2007 erzählt und illustriert er mit viel Liebe zum Detail und zu seinen Figuren zauberhafte und abenteuerliche Geschichten von Mäusen, Kaninchen, Igeln und anderen kleinen Wesen, deren Schutz und Erhalt ihm besonders am Herzen liegen. Seine Bücher erscheinen exklusiv im Arena Verlag.