lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Therapie-Tools Mobbing im Kindes- und Jugendalter
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Nina Spröber, Eva Dresbach

Beltz Verlag
EAN: 9783621287739 (ISBN: 3-621-28773-6)
273 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, Januar, 2022

EUR 39,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder und Jugendliche kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder im Internet, regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung, als Opfer oder Täter_innen. Die Schikanen reichen dabei von Beleidigungen über das Verbreiten von Gerüchten oder sozialem Ausschluss bis hin zu körperlichen Angriffen oder Bedrohungen.

Bei den Opfern kann (Cyber-)Mobbing weitreichende Folgen haben, wie depressive Entwicklungen, somatische Einschränkungen, Ängste bis hin zu Symptomen einer PTBS. Auch der Selbstwert und die Gestaltung von Beziehungen sind betroffen. Bei den Tätern können depressive Symptome, aber auch eine erhöhte Aggressivität im späteren Leben auftreten.

Das Tools-Buch stellt Psychotherapeut_innen umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Arbeit mit den Opfern und auch Täter_innen und den Eltern zur Verfügung. Dabei werden verhaltenstherapeutische, metakognitive und systemische Ansätze sowie Methoden der Schematherapie berücksichtigt. So können sie schnell und unaufwendig die Behandlung bei diesem wichtigen Thema durchführen.
Rezension
In den letzten Jahren hat das Thema Mobbing unter Kindern- und Jugendlichen eine wichtige Rolle bei der pädagogischen und psychologischen Arbeit an Schulen eingenommen. Aufgrund der Corona-Krise hat sich leider auch eine Zunahme des Cybermobbings zugetragen (Bündnis gegen Cybermobbing, 2020). Die schmerzhaften Erfahrungen, die die Betroffenen dabei machen, führen nicht selten zu Kränkungen des Selbstbildes und häufig auch zu Schulverweigerung. Negativen Auswirkungen auf die Lebensgestaltung und den weiteren Lebensweg machen die Begleitung häufig langwierig und herausfordernd.

Das vorliegende Material stellt durch eine große Menge an Arbeitsblättern und Fragebögen einen großen Fundus an praxistauglichen Begleitern dar. Das Band richtet sich dabei auf ressourcenorientierte, kognitiv-behaviorale und schematherapeutische Ansätze. Dank der offenen Gestaltung des Materials ist es gut möglich, eine Anpassung an den Einzelfall vorzunehmen. Ein hilfreicher und inhaltlich durchdachter Begleiter für den Praxisalltag.

F. Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:
Diagnostik • Aufbau von Veränderungsmoditvation und Therapievereinbarungen • Psychoedukation • Aufbau von Ressourcen und Resilienz • Verhaltenstherapeutische Interventionen • Schematherapeutische Interventionen • Zusammenarbeit mit den Eltern
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter 6
Vorwort 9
1 Einführung 11
2 Diagnostik 18
3 Aufbau von Veränderungsmotivation und Therapievereinbarungen 63
4 Psychoedukation 72
5 Aufbau von Ressourcen und Resilienz 90
5.1 Eigene Ressourcen erkennen und stärken 90
5.2 Balancierte Beziehungen erkennen und aufbauen 112
6 Verhaltenstherapeutische Interventionen 134
7 Schematherapeutische Interventionen 175
7.1 Schemata und Mobbing 175
7.2 Modi bei Mobbing 186
7.3 Arbeit mit den Betroffenen 202
7.4 Arbeit mit den Akteur*innen 229
8 Zusammenarbeit mit den Eltern 252
Literatur 269
Bildnachweis 273