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    | Theologie studieren 
 
 
 Bertram Stubenrauch
 UTB
, Schöningh
 EAN: 9783825249328 (ISBN: 3-8252-4932-8)
 272 Seiten, paperback, 15 x 22cm, März, 2019,  49 Abb.
 
EUR 19,99alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Was ist Theologie und wie studiert man dieses Fach? Diese Einführung behandelt den christlichen Glauben und die Wissenschaft von ihm. Es ordnet den traditionellen Bestand theologischen Denkens und Forschens und macht ihn so neu zugänglich. Zum anderen vermittelt es eine Erstorientierung zum Studienbeginn und macht den Aufbau des Theologiestudiums plausibel.
 Vorgestellt wird, welche Fragen die Theologie ausmachen, welche Disziplinen sie kennt und inwiefern sie die persönliche Spiritualität berührt. Gezeigt werden die Institutionen des Lehrbetriebs, Anforderungen an die Art und Weise des Denkens und Lernens, Methoden der theologischen Recherche und Textarbeit, der Studienverlauf und fachspezifische Besonderheiten.
 
 Leitfaden des Buchs sind echte Fragen der Studierenden. Bertram Stubenrauch ist an der Universität München für das Fach Dogmatik verantwortlich und hat langjährige Erfahrung mit Einführungsveranstaltungen. Er weiß, welche Orientierungshilfen Studienanfänger brauchen und nimmt ihre Anliegen ernst.
 
 Bertram Stubenrauch ist Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Direktor des Ökumenischen Forschungsinstituts sowie Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität München.
 
 Rezension Gelungene Einführungen in das Studium der Theologie finden sich nicht sonderlich häufig auf dem Buchmarkt. Das mag auch daran liegen, dass nicht wirklich klar ist, was eine Einführung zu leisten hat und welche Inhalte sie bieten soll. Der Autor macht im Vorwort deutlich, worauf er zielt: Es kommt zunächst auf das Verstehen an, erst dann auf das Wissen. Es geht also in diesem Buch weder um eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten noch um eine erschöpfende Information über das Fach Theologie in seiner Bandbreite. Gleichwohl bietet diese Darstellung die wesentlichen Elemente einer Einführung in das Studium (katholischer) Theologie: Was ist Theologie? (Kap. 1), der theologische Fächerkanon (Kap. 14), Textinterpreatiuon und religiöse Sprache (Kap. 11 und 12), Wissenschaftlichkeit der Theologie (Kap. 10), grundlegende theologische Epochen und Werke (Kap. 8 und 9), Vernunft, Glaube, Theologie, Philosophie, Naturwissenschaft (Kap. 3-5), Glaubensbekenntnisse (Kap. 6) und christliche Konfessionen (Kap. 2). Mehr benötigt der Studienanfänger zunächst nicht. 
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Reiheninfo:Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.
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 Das einheitliche Layout sorgt für rasches Zurechtfinden. Die Reihe zeichnet sich durch eine leicht verständliche Sprache aus, Fremdwörter und Fachbegriffe werden nicht vorausgesetzt.
 
Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Theologie? 11
 1.1 Tragweite des Begriffs 11
 1.2 Schwerpunkte des Begriffs 12
 1.2.1 Platon 12
 1.2.2 Aristoteles 12
 1.2.3 Theologie frühchristlich 13
 1.2.4 Theologie scholastisch 14
 1.2.5 Theologie neuzeitlich 15
 
 2. Theologische Mentalitäten 19
 
 2.1 Katholizismus 19
 2.2 Orthodoxie 20
 2.3 Protestantismus 22
 2.4 Konfessionelle Chancen und Gefahren 23
 
 3. Theologie als Phänomen 27
 
 3.1 Das Wort „Gott“ 27
 3.2 Der formbare Mensch 29
 3.3 Die Theologie und das Denken 33
 3.3.1 Der Zusammenhang von Denken und Sein 33
 3.3.2 Das Postulat und die empirische Vernunft 35
 3.4 Theologie und Existenz 36
 3.4.1 Zumutung aus dem Zeitlichen 36
 3.4.2 Zumutung aus dem Ewigen 38
 
 4. Das Verhältnis der Theologie zur Naturwissenschaft 43
 
 4.1 Die eine Welt 43
 4.2 Die vielen Perspektiven 44
 4.2.1 Konflikt 45
 4.2.2 Unabhängigkeit 46
 4.2.3 Dialog 46
 4.2.4 Integration 47
 
 5. Theologie, Glaube, Philosophie? 51
 
 5.1 Primat der Vorgabe 51
 5.2 Asymmetrie 52
 5.3 Die Basis theologischer Erkenntnis nach römisch-katholischer Lehre 54
 5.4 Denkend studieren 56
 5.5 Glaubend studieren 58
 
 6. Sichtung und Reflexion des Geglaubten als Aufgabe der Theologie 63
 
 6.1 Zur Genese von Glaube und Theologie 63
 6.1.1 Die Autorität der Schrift 63
 6.1.2 Das Christusereignis als Glaubensvorgabe 65
 6.2 Der Glaube der Urkirche 67
 6.2.1 Ursprüngliche Glaubensformeln 68
 6.2.2 Glaubensbekenntnisse 71
 6.2.3 Glaube und Begrifflichkeit 74
 
 7. Arbeitsfelder der Theologie 79
 
 7.1 Die Bibel 79
 7.2 Die Väter 81
 7.2.1 Kennzeichen 81
 7.2.2 Bedeutung 82
 7.3 Konzile 86
 7.3.1 Begrifflichkeit und Phänomen 86
 7.3.2 Synodale Glaubenserkenntnis? 88
 7.4 Kirchliche Lehrautorität und kirchliche Glaubensidentität 92
 
 8. Theologiegeschichtliche Epochen 99
 
 8.1 Antike 99
 8.1.1 Anfänge des Christentums 99
 8.1.2 Zeit der Patristik 100
 8.2 Mittelalter 105
 8.2.1 Frühes Mittelalter 105
 8.2.2 Scholastik 105
 8.3 Neuzeit 110
 8.3.1 Reformation und Katholische Reform 110
 8.3.2 Neuscholastik bis Zweites Vatikanum 111
 8.3.3 Neuere Bewegungen 113
 
 9. Theologische Werke 117
 
 9.1 Formen theologischer Literatur 118
 9.2 Empfehlungen für eine „eiserne Ration“ 119
 
 10. Die Wissenschaftlichkeit der Theologie 131
 
 10.1 Vorüberlegungen 131
 10.2 Kriterien akademischer Forschung 133
 10.2.1 Begründungspflicht 133
 10.2.2 Klärung der Terminologie 134
 10.2.3 Scientific Community 134
 10.2.4 Nachweispflicht 135
 10.2.5 Widerspruchsfreiheit 136
 10.2.6 Systembildung 137
 10.2.7 Ideologiefreiheit 137
 10.2.8 Interdisziplinarität 138
 10.3 Theologie als Wissenschaftskritik 139
 10.4 Theologie an der Universität 141
 
 11. Zur Eigenart religiöser Sprache 145
 
 11.1 Theologie und Sprache 147
 11.2 Sinnlosigkeitsverdacht 149
 11.3 Sprachformen 154
 11.3.1 Sprache als Worthandlung 154
 11.3.2 Sprache repräsentativ 157
 11.3.3 Sprache direktiv 159
 11.3.4 Sprache kommissiv 161
 11.3.5 Sprache expressiv 163
 11.3.6 Sprache deklarativ 165
 11.4 Genuin theologische Rede 167
 11.4.1 Kataphatisches Sprechen 168
 11.4.2 Kurzer Zwischenhalt 171
 11.4.3 Apophatisches Sprechen 173
 11.4.4 Negative Theologie und Mystik 176
 
 12. Theologische Textinterpretation 181
 
 12.1 Herausforderung 181
 12.2 Beispieltext 181
 12.2.1 Regelkatalog 182
 
 13. Theologie als Fächerverbund 187
 
 13.1 Der Sinn von Differenzierungen 187
 13.2 Grundschema der Teildisziplinen 189
 
 14. Das theologische Fächertableau 191
 
 14.1 Historische Theologie 192
 14.1.1 Alte Kirchengeschichte mit Patrologie und Patristik 192
 14.1.2 Mittlere und neue Kirchengeschichte 194
 14.2 Biblische Theologie 198
 14.2.1 Alttestamentliche Exegese 199
 14.2.2 Exegese des Neuen Testaments 202
 14.3 Systematische Theologie 206
 14.3.1 Philosophie/Philosophische Grundfragen der Theologie 206
 14.3.2 Fundamentaltheologie 209
 14.3.3 Dogmatik und Dogmengeschichte 211
 14.3.4 Moraltheologie/Theologische Ethik 216
 14.3.5 Christliche Gesellschaftslehre/Sozialethik 219
 14.4 Praktische Theologie 223
 14.4.1 Pastoraltheologie 223
 14.4.2 Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts 226
 14.4.3 Liturgiewissenschaft 230
 14.4.4 Kirchenrecht bzw. Kanonisches Recht 234
 14.4.5 Ökumenische Theologie 238
 14.4.6 Geistliche Theologie/Theologie der Spiritualität 240
 
 15. Studium modularisiert 245
 
 15.1 Ansatz 245
 15.2 Das Modul 245
 15.3 Die neue Lage 246
 15.4 Studium und Internet 247
 
 Bildquellen 249
 Anmerkungen 251
 Glossar 260
 Register 263
 
        
        
        
        
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