lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theaterprojekt - Hexe Lilli  auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz
Theaterprojekt - Hexe Lilli
auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz




Sonja Thomas

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403566 (ISBN: 3-86740-356-2)
28 Seiten, paperback, 20 x 29cm, August, 2012

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hexe Lilli sagt einen Zauberspruch auf und befindet sich Sekunden später mitten im Dschungel. Während ihres Abenteuers freundet sie sich erst mit einem Papagei an und wird von Indianern gefangengenommen.



Das Theaterstück um die bekannte Kinderbuchfigur kann mit gemischten Kindergruppen verschiedener Altersstufen oder auch im Klassenverband einstudiert werden. Der Text sowie Schnittmuster, Bastelanleitungen, Maskenvorlagen und Tipps zur Erstellung des Bühnenbildes sind in diesem Heft enthalten.



Mit einem überschaubaren Aufwand an Kulissen, Requisiten und Kostümen kann jede Gruppe das Stück eindrucksvoll inszenieren.
Rezension
Aus der Reihe Theater-Projekte wird hier "Wie im Paradies" vorgestellt. Andreas Diller gibt mit diesem Heft "nicht-theater-erprobten" Lehrkräften eine tolle Hilfe an die Hand, die alles umfasst, was eine gelungene Theateraufführung benötigt.
Das Heft ist so aufgebaut, dass zunächst allgemeine Vorbemerkungen, sowie verschiedene Tipps zur Organisation und Durchführung, wie die benötigten Räumlichkeiten, technische Ausstattung, Bühnenbild und Requisiten und einiges mehr, erläutert werden. Im Anschluss daran folgen die verschiedenen Rollen und ihre Kostüme. Dann folgen einige Kopiervorlagen, wie z.B. eine Übersicht über das Bühnenbild, Bastelvorlagen für Tiermasken, sowie die Rollenverteilung. Zuletzt kommt das gesamte Theaterstück, einzelne Rollen werden im Text dann dick hervorgehoben und kursiv geschrieben steht, in welcher Verfassung sie ihre Rolle vortragen soll. Das eigentliche Stück umfasst als Kopiervorlage ca. 16 Seiten und ist schon eher lang und daher eher für Klasse 3 und 4 geeignet.
Das Heft ist gut und übersichtlich gestaltet. Außerdem wird gerade Lehrkräften, die noch nie selbst Theater mit Kindern gespielt haben, haben hier eine schöne Hilfe zur Hand und können sich gut durch das Heft hangeln, in dem alles Wichtige bedacht wurde. Zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Welches Kind möchte nicht einmal mit Hexe Lilli auf Abenteuerreise gehen? Mit Hilfe dieses Theaterpojektes wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Hexe Lilli sagt einen Zauberspruch auf und schon befindet sie sich mitten im Dschungel. Auf ihrer Abenteuerreise trifft sie einen Papagei und wird von Indianern gefangengenommen.

Das Theaterstück um die bekannte Kinderbuchfigur kann mit gemischten Kindergruppen verschiedener Altersstufen oder auch im Klassenverband einstudiert werden. Der Text sowie Schnittmuster und Maskenvorlagen oder Tipps zur Erstellung des Bühnenbildes sind in diesem Heft enthalten.
Mit einem überschaubaren Aufwand an Kulissen, Requisiten und Kostümen kann jede Gruppe das Stück eindrucksvoll inszenieren.

Spieldauer: ca. 45 Minuten
Mitwirkende: ab 21 Personen
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Tipps zur Organisation und Durchführung
Bau der Stellwände
Bühnenbild/Requisiten
Kostüme
Schnittmuster
Vorlagen
Masken
Rollenverteilung
Text des Theaterstückes