lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tetrodomo Kartei Treppen und Fantasiefiguren
Tetrodomo Kartei Treppen und Fantasiefiguren




Hans-Günter Senftleben

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
ISBN: 0799
16 Seiten, lose, 21 x 15cm, Mai, 2018

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
TETRODOMO ermöglicht allen Kindern Erfolgserlebnisse. Differenzierte Aufgabenkarten zeigen Schrägbilder und verschiedene Ansichten von Würfeln, Quadern und von anderen Bauwerken. Beim Bauen von Vorlagen erfassen die Kinder Lagebeziehungen, sie betrachten das Bauwerk gedanklich aus unterschiedlichen Blickwinkeln.



Die neue Kartei Treppen und Fantasiefiguren arbeitet auf den Aufgabenkarten mit Bauplänen, auf deren Grundlage die Kinder die Gebäude errichten.
Rezension
Sicherlich kennen Sie den Somawürfel? Ein Würfel, der aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt wird. Jeder Baustein besteht aus einzelnen aneinander geleimten Würfeln, mal verwinkelt, mal gerade.

Bei Tetrodomo ist es ähnlich, jedoch sind die Würfel nur zweidimensional aneinander geleimt und es gibt auch einzelne Würfel. Zusammengesetzt entsteht ein Quader. Mithilfe der vorliegenden Kartei können Treppen und Fantasieiguren nach Anleitung erbaut werden. Die Schwierigkeit ist dabei, dass auf der Vorderseite der Karte nur die Ansichten von oben und von der Seite gezeigt werden, man aber von unten zu bauen beginnt. Wem das noch zu schwer ist, der kann sich aber auch das fertige Bauwerk auf der Rückseite anschauen und nachbauen.

In der Schule wird diese Übung gerne zur Förderung der räumlichen Wahrnehmung eingesetzt. Besonders eignet sie sich für Kleingruppen oder für die Einzelförderung. Es ist aber auch denkbar, mit der ganzen Klasse als Unterrichtseinheit zur Geometrie mit dem Lernspiel zu arbeiten. Das 3D-Puzzle ist beim Kallmeyer Verlag auch als Gruppensatz erhältlich.

Viel Freude beim Bauen und Konstruieren wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Diese Rezension umfasst verschiedene Artikel der Reihe Tetrodomo.