lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tetrodomo  Der Somaquader 3D-Puzzle
Tetrodomo
Der Somaquader


3D-Puzzle

Hans-Günter Senftleben

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
ISBN: 13397
12 Seiten, Spiele-Schachtel, 10 x 10cm, Februar, 2015

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ab 1 Spieler

ab 5 Jahre



Frei und nach Vorlage bauen



Räumliches Vorstellungsvermögen ist in hohem Maße alltagsrelevant und kann mit entsprechenden Übungen trainiert werden. Das 3D-Legespiel TETRODOMO wurde gezielt dafür entwickelt. Mit den TETRODOMO-Bausteinen kann frei oder nach Vorlage von Aufgabenkarten gebaut werden.



TETRODOMO greift die Idee des Soma-Würfels auf. Da die Bausteine weniger komplex sind - insbesondere sind auch vier einzelne Würfel dabei -, kann der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben besonders leicht an die Fähigkeiten der Kinder angepasst werden.


Rezension
Sicherlich kennen Sie den Somawürfel? Ein Würfel, der aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt wird. Jeder Baustein besteht aus einzelnen aneinander geleimten Würfeln, mal verwinkelt, mal gerade.

Bei Tetrodomo ist es ähnlich, jedoch sind die Würfel nur zweidimensional aneinander geleimt und es gibt auch einzelne Würfel. Zusammengesetzt entsteht ein Quader. Mithilfe der ebenfalls käuflichen Kartei können aber auch viele räumliche Figuren erbaut werden.

In der Schule wird diese Übung gerne zur Förderung der räumlichen Wahrnehmung eingesetzt. Besonders eignet sie sich für Kleingruppen oder für die Einzelförderung. Es ist aber auch denkbar, mit der ganzen Klasse als Unterrichtseinheit zur Geometrie mit dem Lernspiel zu arbeiten. Deas 3D-Puzzle ist beim Kallmeyer Verlag auch als Gruppensatz erhältlich.

Viel Freude beim Bauen und Konstruieren wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
... für Referendare und Studierende mit Abonnement: 8,75 €
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:
4 Einzelwürfel
1 Würfelzwilling
2 Würfeldrillinge
5 Würfelvierlinge