lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soma Würfel 3D-Puzzel mit Vorlagen
Soma Würfel
3D-Puzzel mit Vorlagen



Holzinsel
ISBN: 015
Spiele-Schachtel, 8 x 8cm, 2007

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dreidimensionales Legespiel
Rezension
Viele kennen ihn, den Somawürfel. Er ist das ideale Freiarbeitsinstrument, da er zusammen mit einfachen Würfeln eine wunderbare Differenzierungsmöglichkeit in den Mathematikunterricht bringt.
Es gilt, einen Würfel mit einer Kantenlänge von drei kleinen Würfeln zu vorgegebenen Bauten zusammenzusetzen. Der Holzinselverlag bietet diesen Würfel derzeit zum reduzierten Preis von 5 Euro an.
Der Würfel selbst ist sehr schön, ein Kritikpunkt ist jedoch, dass der Verlag den Würfel nicht aus zusammengeleimten einzelwürfeln herstellt, wie es für den Mathematikunterricht notwendig wäre, sondern längere Teilstücke aus längeren Hölzern fertigt. So wird Schülern eine wichtige Orientierungsmöglichkeit genommen.
Eine Verbesserungsmöglichkeit sehe ich bei diesem Exemplar in den Vorgaben der Spielanleitung. Hier wäre denkbar, Karteikarten mit den einzelnen Vorgaben anzufertigen, die in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. Schüler hätten so eine wunderbare Möglichkeit, viele verschiedene Formen nachzubauen. (Es gibt zahlreiche spannende Formen mit Namen wie "Giraffe" oder "Hund", die man aus dem Würfel bauen kann. Dies hat der Verlag leider nicht berücksichtigt.)
Sehr schön bei der Spielanleitung ist der historische Teil, der Hintergründe zu dem Würfel liefert. Hier erwähnt der Verlag auch, dass es 240 Möglichkeiten alleine bei der Grundform gibt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Versandkosten betragen jeweils 4,-€.
Inhaltsverzeichnis
Somawürfel

Spielanleitung
mit 14 Vorlagen