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Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE-R) Manual 5., überarbeitete, erweiterte und neu normierte Auflage
Mit vier Testkarten
Mit Testinstruktion als Audiodateien zum Download
Mit 18 Abbildungen und 56 Tabellen
Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE-R)
Manual


5., überarbeitete, erweiterte und neu normierte Auflage

Mit vier Testkarten

Mit Testinstruktion als Audiodateien zum Download

Mit 18 Abbildungen und 56 Tabellen

Andreas Mayer

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032259 (ISBN: 3-497-03225-5)
85 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2023

EUR 59,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardisierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spezifischer Förderbedürfnisse. Das Manual beinhaltet Hintergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung der Tests und zur Auswertung sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit. Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung. Die Audiodateien sowie die Testkarten können unter www.reinhardt-verlag.de heruntergeladen werden.

Zusätzlich zum Manual liegen Testhefte jeweils im Zehnerpack für das Vorschulalter/1. Klasse (ISBN: 978-3-497-03240-2) und für die 2. Klasse (ISBN: 978-3-497-03241-9) vor. Sie werden von den Kindern bei Testdurchführung verwendet und beinhalten jeweils ein Protokollblatt sowie einen Auswertungsbogen.Hinweis: Wer mit dem TEPHOBE-Manual 1.-4. Auflage arbeitet, kann weiterhin die Arbeitshefte der 4. Auflage benutzen (solange der Verlagsvorrat reicht). Wer mit der 5. Auflage des Manuals (TEPHOBE-R) arbeitet, muss die Arbeitshefte der 5. Auflage benutzen. Die 4. und die 5. Auflage sind nicht kompatibel.

Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Sprachtherapie und Förderschwerpunkt Sprache) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Dieser Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit liegt hiermit in 5., überarbeiteter, erweiterter und neu normierter Auflage vor. Der Test erfaßt die phonologische Bewußtheit und eignet sich damit zur Früherkennung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Die Diagnotik zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten in der Schuleingangsphase hat nicht zum Ziel, Kinder zu stigmatisieren, sondern ihnen frühzeitig Hilfestellung zu bieten. Hinweise auf die Entstehung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten können oft schon bei Kindern im Vorschulalter und zu Beginn des ersten Schuljahres diagnostiziert werden. Eine zentrale Aufgabe der wissenschaftlichen Erforschung von Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb besteht in der Identifizierung spezifischer sprachlicher und kognitiver Variablen, auf denen der Erwerb des Lesens und Rechtschreibens in den Eingangsklassen von Grund- und Förderschulen aufbauen kann, um Risikokinder für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten möglichst zuverlässig und frühzeitig identifizieren zu können und eine auf deren Bedürfnisse abgestimmte Förderung im Vorschulalter und zu Beginn der Schullaufbahn zu entwickeln. Das vorliegende Testverfahren verfolgt das Ziel, Risikokinder für die Ausbildung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten möglichst zuverlässig und frühzeitig zu identifizieren und Förderschwerpunkte, die auf die individuelle Problemlage abgestimmt sind, abzuleiten.TEPHOBE-R überprüft mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der aussagekräftigsten und stabilsten Prädiktoren für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1 Kurzinformationen 6

1.1 Diagnostische Zielsetzung 6
1.2 Einsatzbereiche 6
1.3 Aufbau 6
1.4 Anwendungszeitraum 6
1.5 Durchführung 7
1.6 Auswertung 7
1.7 Normierung 7
1.8 Reliabilität 7
1.9 Validität 8

2 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 9

2.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 9
2.2 Zielgruppen des Verfahrens 10
2.3 Wer kann den Test durchführen? 10

3 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 11

3.1 Begriffsklärungen 12
3.2 Ein Modell der Worterkennung 15
3.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 19
3.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 23
4 Testentwicklung 25

5 Aufbau des Verfahrens 27

5.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 27
5.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 29

6 Durchführung 31

6.1 Anwendungszeitraum 31
6.2 Durchführungsdauer 31
6.3 Testmaterial 31
6.4 Vorbereitung durch die Testleitung 32
6.5 Aufbau der Testhefte 33
6.6 Allgemeine Durchführungshinweise 34

7 Wörtliche Instruktionen 36

7.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 36
7.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 44

8 Auswertung 46

8.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 46
8.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 47
8.3 Fallbeispiel 47

9 Normierung 49

9.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 49

9.2 Deskriptive Kennwerte 55
9.3 Itemanalyse 58

10 Testgütekriterien 60

10.1 Objektivität 60
10.2 Reliabilität 60
10.3 Validität 64

Literatur 69
Anhang 72
Tabellen 72
Register 85