lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Terror in Deutschland Die tödliche Strategie der Islamisten
Terror in Deutschland
Die tödliche Strategie der Islamisten




Elmar Theveßen

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492058032 (ISBN: 3-492-05803-5)
303 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, September, 2016

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Anschläge von Paris, Brüssel, Istanbul und Nizza haben die Menschen zutiefst verunsichert; nun ist der Terror in Deutschland angekommen: Würzburg und Ansbach haben gezeigt, was auch bei uns passieren kann – und wer weiß, was noch folgt. Gewalttäter, von extremistischen Ideologien beeinflusst, einige psychisch gestört, schüren ein Klima der Angst. Auch der Amoklauf von München hat tiefe Spuren hinterlassen.

Die Geheimdienste sprechen von 500 – 800 Schläfern, die für Angriffe in ganz Europa bereitstehen. Klar ist: Die Islamisten führen ihren Kampf nach einem detaillierten Drehbuch. Ihr Ziel ist der endgültige Sieg über die westlichen Gesellschaften.

Dabei setzen sie auf die Reaktionen rechtspopulistischer und -extremistischer Gruppen und Parteien, die mit ihrem Gerede von einem »Kampf der Kulturen« zur Polarisierung der Bevölkerung beitragen und ihrerseits den fruchtbaren Boden für Hass und Gewalt bereiten. Europa steckt mitten in einer existenziellen Krise, seine Politiker wirken restlos überfordert. Sie setzen weiter auf Polizei, Geheimdienste und Militär und vernachlässigen das wichtigste Werkzeug im Kampf gegen den Terrorismus – die Prävention.

Der bekannte Terrorismusexperte Elmar Theveßen präsentiert neueste Erkenntnisse über die Bedrohungslage in Deutschland und fordert ein konsequentes und kompromissloses Gesamtkonzept im Kampf gegen Islamismus und Terrorismus.



ELMAR THEVESSEN, Jahrgang 1967, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Germanistik in Bonn.

Nach verschiedenen journalistischen Stationen, u.a. als ZDF-Korrespondent für Nordamerika im Stadion Washington und bei "Frontal 21", ist er heute Stellvertretender Chefredakteur, Leiter der Hauptredaktion Aktuelles und Terrorismusexperte des ZDF. Auf der Grundlage seiner Recherche in zahlreichen Regionen von Pakistan und Afghanistan über den Nahen Osten und den USA hat er eine Reihe von Büchern veröffentlicht. Mit seiner TV_Dokumentation "Nine Eleven" gewann er 2012 den Deutschen Fernsehpreis.
Rezension
Was hat ein interner Kenner und Experte dem viel diskutierten Thema hinzu zu fügen?
Müssen wir uns in Deutschland Sorgen machen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Elmar Theveßen in diesem Buch.
Eigentlich geht es erschreckend und beunruhigend los: Das Gefährdungspotenzial islamistischer Terroristen ist keine unbekannte Gefahr und vieles davon war im Vorfeld zumindest zu erahnen. Wäre da nicht der "Flickenteppich" bei der Arbeit der Sicherheits- und Geheimdienste, national wie international. Nach der eindringlichen Aufzählung zahlreicher "Pannen" fragt sich der Leser: Warum eigentlich fehlt das so notwendige Netzwerk, das Informationen bündelt und Gefahren bannt - Gefahren die mittlerweile weltweit eine Bedrohung darstellen? Abhilfe erscheint als Notwendigkeit!

Einem ausführlichen Exkurs zur Entwicklung des islamistischen Terrors in den letzten über 20 Jahren folgen Betrachtungen zu Möglichkeiten der Terrorbekämpfung und mehr noch: zur Prävention, zumindest dort, wo es für uns Europäer eben auch durchführbar ist, wo der eigene Einfluss geltend zu machen ist.
Theveßen erinnert, wie im übrigen auch andere Experten, an die hohe Bedeutung ernstgemeinter und gelingender Integration. Auch konsequentes Vorgehen um Radikalisierung möglichst im Keim zu verhindern, eben unter Einbindung aller gesellschaftlichen Kräfte, nicht nur auf dem Papier, sondern in der (alltäglichen) Praxis, dies bietet gute Chancen die Gefahren zumindest einzudämmen.

Auf den Zug aufzuspringen, es handele sich beim internationalen islamischen Terrorismus um einen "Kampf der Kulturen", wird faktenreich widersprochen. Die erstgenannte Argumentation ist Wasser auf die Mühlen der IS-Prediger und der Rechtsradikalen. Argumentationen dieser Gruppen (sollen) verunsichern und Argumente werden ausschließlich auf emotionaler Ebene gestreut.

Besonders gelungen aus meiner Sicht ist der abschließende Teil des Buches. Was tun? Wie können gemeinsame Strategien entwickelt werden?
Hier finden sich Appelle, die vielerorts Gehör finden müssen!

Ein lohnenswertes Buch, das sich stilistisch zudem noch ausgezeichnet lesen lässt. Auf jeden Fall eine Bereicherung der Literatur zum Thema "islamistischer Terror"!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Prolog: Die Falle schnappt zu 7
1 Die neue Front in Europa 15
2 Das Drehbuch des Terrors 51
3 Die Erschaffung des Biests 78
4 Fünfzehn verschwendete Jahre 131
5 Ein Kampf der Kulturen? 182
6 Die Zukunft positiv gestalten 236
7 Was wir noch tun müssen 277
Epilog: Wer wir wirklich sind 293

Anmerkungen 301