lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Stunde der Populisten Wie sich unsere Politik trumpetisiert und was wir dagegen tun können
Die Stunde der Populisten
Wie sich unsere Politik trumpetisiert und was wir dagegen tun können




Florian Hartleb

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734404641 (ISBN: 3-7344-0464-9)
240 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist mit unseren westlichen Demokratien momentan eigentlich los? Ist der US-Präsident Donald Trump ein Vorbote für Europa? Warum schlägt die Stunde der Vereinfacher im Zuge von Flüchtlingskrise, Terrorismus und Brexit derzeit so laut und schrill? Fest steht: Die jüngsten politischen Entwicklungen machen demokratischen Multiplikatoren große Sorgen. Zu gravierend haben sich gesellschaftliche Spaltungstendenzen in die politischen Systeme eingespeist.

In diesem neuen Band wird Aufklärungsarbeit betrieben und herausgearbeitet, wie den Demagogen Einhalt geboten werden kann.

Dr. phil. Florian Hartleb ist Politikberater und Publizist; Managing Director von Hanse Advice in Tallinn/Estland. Er forscht seit dem Jahr 2000 zu Populismus und Radikalismus und hat u.a. zum Thema promoviert.
Rezension
Die demokratische Welt scheint aus den Fugen geraten. Populisten scheinen z.Zt. das politische und kulturelle Geschehen zu dominieren: ob nun die AfD in Deutschland, Le Pen in Frankreich, die Brexit-Befürworter in England, die Präsidenten Erdogan in der Türkei und Trump in den USA oder religiöse Fundamentalisten ... Gibt es kein Vertrauen mehr in die Demokratie? Dieses aktuelle Buch erläutert, warum Populisten so erfolgreich sind. Warum schlägt die Stunde der Populisten in Zeiten von Brexit, Terrorismus und Flüchtlingsbewegungen so laut und schrill? Und vor allem: Welche Gegenstrategien gibt es und wie kann Vertrauen in die Demokratie und die Politik zurückgewonnen werden? Der Autor analysiert die Strategien der Populisten und gibt konkrete Empfehlungen, wie die gegenwärtige Situation bewältigt und populären Fehlinformationen begegnet werden kann. Als „Trumpetisierung“ bezeichnet er die Strategien der Vereinfachung, der Polarisierung und der Ausgrenzung in Kampagnenform. Es gilt, konkrete Schritte zur Stärkung der Demokratie zu ergreifen. Florian Hartlebs Buch leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 5

2. Populistische Erfolgswelle in Europa 13

3. Das Trump-Phänomen 31

4. "Wir-gegen-die-oben" 57

5. Mediale Parallelwelt 67

6. EU – nein danke 81

7. Deutschland – keine rechtspopulismusfreie Zone mehr 97

8. Immigration und Flüchtlingskrise 109

9. Terrorangst 121

10. Blick auf die Unterstützer 135

11. Folgen für die Demokratie 151

12. Gegenstrategien 165

13. Plädoyer für eine nachhaltige Politik 195

Anmerkungen 213