|
Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur
2 Bände
Band 1: Grundlagen, Gattungen
Band 2: Medien, Themen, Poetik, Produktion, Rezeption, Didaktik
Günter Lange (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766120 (ISBN: 3-89676-612-0)
1015 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2002
EUR 50,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Seitdem die Handbücher zur Kinder- und Jugendliteratur von Gerhard Haas und Dietrich Grünewald/Winfred Kaminski nicht mehr auf dem Markt sind, fehlt ein Buch, das alle an Kinder- und Jugendliteratur Interessierten in übersichtlicher Form rasch und umfassend informiert.Das Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur will diese Aufgabe übernehmen, unterscheidet sich aber deutlich von seinen Vorgängern. Der Gedanke bei der Entwicklung der Konzeption war, dass das Taschenbuch möglichst viele Bereiche der Kinder- und Jugendliteraturforschung erfassen und die Leserinnen und Leserin grundlegenden Artikeln in den Gesamtkomplex der Kinder- und Jugendliteratureinführen will. Seine Gliederung spiegelt diese Intention wider:1.In den Grundlagen werden Informationen zur Terminologie und zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwartgeboten. Ein gesonderter Artikel behandelt die KJL der DDR.2.Im Kapitel Gattungen liegen insgesamt 18 Artikel zu den Textarten der KJL vor. Dieses sehr umfangreiche Kapitel bildet das Zentrum des Taschenbuchs.3.Sinnvoll ergänzt wird es durch das Medien-Kapitel, indem das Kinder- und Jugendtheater, Kinderfunk und Hörspiele, der Kinderfilm, das Kinderfernsehen sowie die Zeitschriften für Kinder und Jugendliche vorgestellt werden. 4.Ausgewählte Themen der KJL werden im 4. Kapitel behandelt. Der thematische Zugriff auf KJL hat sich in den letzten Jahren in Schule, Hochschule und Forschung als besonders produktiv erwiesen.5.Unter dem poetologischen Aspekt wurden drei Bereiche ausgewählt, die gegenwärtig besonders aktuell sind. Die Einfachheit nimmt unter ihnen eine zentrale Position ein.6.Unter den Stichwörtern Produktion und Rezeption findet man Artikel zum KJL-Markt in Deutschland, zur literarischen Sozialisation und zum Mediengebrauch von Kindern und Jugendlichen.7.Obwohl die Artikel zu den Gattungen, Medien und Themen jeweils schon didaktische Fragestellungen einbeziehen, wird das Taschenbuch mit dreigesonderten Artikeln zur Didaktik der KJL abgeschlossen. Auf diese Weiseerfahren Didaktik und Unterrichtspraxis der KJL eine angemessene Berücksichtigung.Adressaten des Taschenbuchs sind die Studierenden an Fachhochschulen und Universitäten, die sich in ihrer Ausbildung mit KJL beschäftigen, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie alle an KJL Interessierten aus dem Buchhandel und Bibliothekswesen.
Rezension
Das zweibändige Werk "Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur" ist ein sehr informatives und brauchbares Nachschlage- und Nachlesewerk für alle, die sich für Kinder- und Jugendliteratur interessieren.
Band 1 und 2 informieren präzise, aber nicht zu ausführlich, über die Grundlagen der Kinder- und Jugendliteratur, ebenso über die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur. Eine Vielzahl von existierenden Gattungen werden übersichtlich dargestellt und decken den Bereich vollständig ab. Hervorzuheben ist, dass die Artikel der unterschiedlichen Autoren stets mit sehr vielen literarischen Beispielen versehen sind, die zum einen zum Verständnis beitragen und zum anderen Lust auf Lektüre mit der Klasse machen. Sehr gut finde ich, dass auch auf Themen wie Märchen, Comics und Fabeln eingegangen wird. Weiterhin beinhaltet das Buch Artikel über weiterführende Themen wie Theater und Film / Fernsehen für Kinder etc. Ebenfalls gelungen ist folgender Teil, der sich mit themenspezifischen Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur beschäftigt (z.B. Thema Familie, Umwelt, Schule)
Zusammenfassend verschaffen die zwei Bände einen sehr guten und fundierten Überblick über das weite Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur.
Nina Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Band 1
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren III
Inhaltsverzeichnis VII
Vorwort des Herausgebers XI
1. Grundlagen
Hans-Heino Ewers
Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Ein Beitrag zu ihrer Definition und zur Terminologie ihrer wissenschaftlichen Beschreibung 2
Otto Brunken
Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis 1945. Ein Überblick 17
Jörg Steinz / Andrea Weinmann
Die Kinder- und Jugendliteratur der Bundesrepublik nach 1945 97
Karin Richter
Kinder- und Jugendliteratur der DDR 137
2. Gattungen
Peter Schreiner
Realistische Kinder- und Jugendliteratur 158
Reinbert Tabbert
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur 187
Kurt Franz
Kinderlyrik 201
Jens Thiele
Das Bilderbuch 228
Leander Petzoldt
Märchen, Mythen und Sagen 246
Franz-Josef Pahuber
Fabel 267
Gerhard Haas
Das Tierbuch 287
Wilhelm Steffens
Der psychologische Kinderroman – Entwicklung, Struktur, Funktion 308
Dagmar Grenz
Mädchenliteratur 332
Carsten Gansel
Der Adoleszenzroman. Zwischen Moderne und Postmoderne 359
Monika Born
Religiöse Kinder- und Jugendliteratur 399
Alfred C. Baumgärtner / Christoph Launer
Abenteuerliteratur 415
Heinrich Pleticha
Geschichtliche Kinder- und Jugendliteratur 445
Günter Lange
Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur 462
Bernd Dolle-Weinkauff
Comics für Kinder und Jugendliche 495
Günter Lange
Krimis für Kinder- und Jugendliche 525
Helmut Melzer
Sciencefiction für Kinder und Jugendliche 547
Personenregister und Sachregistern nach 566
Band 2
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren III
Inhaltsverzeichnis VII
Vorwort des Herausgebers XI
3. Medien und Sachbuch
Gerd Taube
Kinder- und Jugendtheater 568
Jan-Uwe Rogge
Kinderfunk und Hörspiele für Kinder 590
Michael Sahr
Kinderfilm 608
Hans-Dieter Erlinger
Kinderfernsehen 620
Bernhard Meier
Zeitschriften für Kinder und Jugendliche 637
Herbert Ossowski
Sachbücher für Kinder und Jugendliche 657
4. Ausgewählte thematische Aspekte
Hannelore Daubert
Familie als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 684
Franz-Josef Payrhuber
Schule als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 706
Dagmar Lindenpütz
Natur und Umwelt als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 727
Gudrun Schulz
Außenseiter als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 746
Gina Weinkauff
Multikulturalität als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 766
Helene Schär
Dritte Welt als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 783
Bernhard Rank
Philosophie als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 799
5. Ausgewählte poetologische Aspekte
Maria Lypp
Die Kunst des Einfachen in der Kinderliteratur 828
Wilhelm Steffens
Moderne Formen des Erzählens in der Kinder- und Jugendliteratur 844
Gabriele Czech
Komik in der Kinder- und Jugendliteratur 862
6. Produktion und Rezeption
Gabriela Wenke
Der deutsch(sprachige) Kinder- und Jugendbuchmarkt 889
Bettina Hurrelmann
Kinder- und Jugendliteratur in der literarischen Sozialisation 901
Erich Schön
Kinder und Jugendliche im aktuellen Medienverbund 921
7. Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
Günter Lange
Zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur 942
Elvira Armbröster-Groh
Literarisches Lernen beim Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur 968
Kaspar H. Spinner
Handlungs- und Produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur 978
Personenregister 991
Sachregister 1003
|
|
|