lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
T.C. Boyle - Das Licht Hörbuch MP3-CD leicht gekürzte Lesung
mit Florian Lukas

Übersetzt von Dirk van Gunsteren
Originaltitel: Outside looking in
Originalverlag: Carl Hanser Verlag
Hörbuch MP3-CD, 1 CD, Laufzeit: 11h 28 min
T.C. Boyle - Das Licht
Hörbuch MP3-CD


leicht gekürzte Lesung

mit Florian Lukas



Übersetzt von Dirk van Gunsteren

Originaltitel: Outside looking in

Originalverlag: Carl Hanser Verlag

Hörbuch MP3-CD, 1 CD, Laufzeit: 11h 28 min

T.C. Boyle

Der Hörverlag , Random House
EAN: 9783844532456 (ISBN: 3-8445-3245-5)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 13 x 15cm, Januar, 2019

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
T. C. Boyles Roman über den Psychologen und Hippie Timothy Leary und dessen LSD-Experimente: hell, bunt und wie ein Rausch

Harvard-Professor, Psychologe und LSD-Guru Timothy Leary schart Anfang der 60er einen Kreis von Jüngern um sich, für neuartige Experimente mit psychedelischen Drogen. Unter dem Deckmantel seriöser Wissenschaft steuert das Ganze auf den totalen Kontrollverlust zu. Ein greller Trip an die Grenzen des Bewusstseins und darüber hinaus. Endlich wird der aufstrebende wissenschaftliche Assistent Fitz auf eine der LSD-Partys seines Professors, des Psychologen und LSD-Gurus Timothy Leary eingeladen. Er erhofft sich davon einen wichtigen Karriereschritt, merkt aber bald, dass Learys Ziele weniger medizinischer Natur sind; es geht dem Psychologen um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen losgelöste Lebensform. Fitz wird mitgerissen von dieser Vision, mit Frau und Sohn schließt er sich der Leary-Truppe an: Sie leben in Mexiko, später in der berühmten Kommune in Millbrook, mit Drogen und sexuellen Ausschweifungen ohne Ende. Ein rauschhaftes Hörerlebnis – T.C. Boyle at his best.

Gelesen von Florian Lukas.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 28)

T.C. Boyle wurde 1948 in Peekskill, im Hudson Valley, geboren und wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Nach ausschweifenden Jugendjahren in der Hippie- und Protestbewegung der 60er Jahre war Boyle Lehrer an der High School in Peekskill und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten in namhaften Zeitschriften. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien. Bis ins Jahr 2012 unterrichtete er an der University of Southern California in Los Angeles 'Creative Writing'. Für seinen 1987 erschienenen Roman "World´s End" erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.

Florian Lukas, geboren am 16. März 1973 in Berlin, fing mit 17 Jahren an Theater zu spielen und erhielt seine erste Filmrolle von Peter Welz für "Banale Tage" (1990), eine der letzten DEFA-Produktionen. Erstmals einem breiteren Publikum bekannt wurde er mit Til Schweigers Thriller "Der Eisbär" (1998). Für seine Rolle in Sönke Wortmanns "St. Pauli Nacht" (1999) und die Darstellung des rappenden Rico in Sebastian Schippers "Absolute Giganten" wurde Lukas mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Lukas erhielt für seine Rolle in "Good Bye, Lenin" (2003) den Deutschen Filmpreis sowie einen Bambi und war im Kino in so hochgelobten Filmen wie "Kammerflimmern" (2003), "One Day in Europe" (2004), "Keine Lieder über Liebe" (2004) "Stellungswechsel" (2007) und "Nordwand" (2008) zu erleben. Für den Hörverlag sprach Florian Lukas im Jules Verne-Hörspiel "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit sowie in "Herr Lehmann" und "Der kleine Bruder.
Rezension
In seinem 2019 erschienenen 16. Roman "Das Licht" führt Boyle zurück in die 1960er-Jahre an die Harvard University in die Gruppe um Timothy Leary und die Anfänge der Drogenkultur, als man glaubte, mit Hilfe von LSD das Bewusstsein erweitern zu können. Der 1948 in New York geborene US-amerikanische Schriftsteller T.C. Boyle hat in Amerika dem historischen Roman zu neuem Ansehen verholfen. Seine Romane und Erzählungen basieren häufig auf gründlich recherchierten historischen Ereignissen und Persönlichkeiten, die die Vielfalt der US-amerikanischen Gesellschaft und ihrer schrägen Gestalten und Typen aufzeigen. Diese leicht gekürzte Lesung des unter dem Originaltitel "Outside looking in" erschienenen Romans führt in die Welt der drogenmäßigen Bewußtseinserweiterung, der LSD-Trips und auch der Überwindung gesellschaftlicher und sexueller Schranken durch bewußtseinserweiternden Drogenkonsum der 60er Jahre.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 mp3-CD
Laufzeit: 11h 28