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Systematische Theologie  2., vollständig überarbeitete Auflage 2024
(1. Aufl. 2016)
Systematische Theologie


2., vollständig überarbeitete Auflage 2024

(1. Aufl. 2016)

Christian Danz

Narr , UTB
EAN: 9783825257811 (ISBN: 3-8252-5781-9)
517 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2024

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band bietet eine elementare Einführung in die Systematische Theologie und einen Überblick über das Fach.

Das Buch erschließt grundlegende theologisch-dogmatische Probleme in ihrem Zusammenhang, ohne dabei Spezialkenntnisse des Lesenden vorauszusetzen.

Eine umfassende Einführung in Grundfragen und zentrale Themenstellungen der Systematischen Theologie, die zum Mit- und Andersdenken anregt.

Prof. Dr. Christian Danz lehrt Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Rezension
Dies ist eine Einführung in Grundfragen und zentrale Themenstellungen der Systematischen Theologie. Gegenüber der ersten Auflage 2016 ist das Buch um mehr als 180 S. gewachsen. Systematische Theologie umfasst Religionsphilosophie, Dogmatik und Ethik (vgl. Kap. 1) und hat sich seit der Aufklärung als eigenständige theologische Disziplin entwickelt (vgl. Kap. 2). Systematische Theologie reflektiert grundlegend die Aspekte Religion (Kap. 4), Glaube (Kap. 5) und Geschichte (Kap. 6). Religionspädagogen/innen neigen häufig nur zur Bibeldidaktik und damit nicht selten zum direkten Sprung von der Bibel in den Unterricht, - ohne systematisch-theologische (also dogmatische oder ethische) Reflexion. Hier fehlt oft auch Methodenwissen, wie es hier in Kap. 3 vermittelt wird. Wie geht man methodisch bei einer dogmatischen Besinnung vor? Im Unterrichtsentwurf stellt die Sachanalyse einen notwendigen Bestandteil dar. Zur Sachanalyse gehört eine systematisch-theologische Reflexion, die den theologischen Gegenstand für die Gegenwart aufschließt. Für ein solches Vorgehen ist Methodenwissen notwendig.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Systematische Theologie gehört zum Fächerkanon des akademischen Studiums der Evangelischen Theologie. Der Band bietet eine elementare Einführung sowie einen Überblick über das Fach, seine innere Gliederung und wichtige Themen für Theologiestudierende in Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen. Ohne Spezialkenntnisse vorauszusetzen, erörtert das Lehrbuch grundlegende Fragen der christlichen Religion in der modernen Kultur und erschließt auf diese Weise zentrale theologisch-dogmatische Probleme in ihrem Zusammenhang.
Das vorliegende Lehrbuch bietet eine einführende Darstellung in die Systematische Theologie sowie ihre Themen und Probleme. Behandelt werden die Stellung der Systematischen Theologie in der akademischen Theologie, ihre innere Gliederung und die Geschichte des Fachs mit Blick auf den Wandel ihres Selbstverständnisses als einer theologischen Disziplin. Auf dieser Grundlage thematisiert das Lehrbuch alle relevanten Lehrstücke einer theologischen Dogmatik in einer problemgeschichtlichen Perspektive. Benutzerinnen und Benutzern des Lehrbuchs wird die Systematische Theologie als eine wissenschaftliche Darstellung der christlichen Religion erschlossen, die zum eigenen Weiterdenken anregen soll.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage
Vorwort zur ersten Auflage

1 Einleitung

1.1 Was kann eine Einführung leisten?
1.2 Wozu Systematische Theologie?
1.3 Die Systematische Theologie im Kontext der Theologie
1.4 Die Gliederung der Systematischen Theologie
1.4.1 Religionsphilosophie
1.4.2 Dogmatik
1.4.3 Ethik

2 Systematische Theologie - Ein geschichtlicher Grundriss

2.1 Die Anfänge der christlichen Theologie in der Antike
2.1.1 Die Theologie der antiken Philosophie
2.1.2 Die Herausbildung der frühchristlichen Theologie in der Alten Kirche
2.2 Das Zeitalter der großen Summen
2.3 Die Theologie der Reformatoren
2.3.1 Martin Luther
2.3.2 Johannes Calvin
2.3.3 Die Dogmatik des Altprotestantismus
2.4 Systematische Theologie im Zeichen der Aufklärung
2.4.1 Pietismus und Deismus
2.4.2 Die Verwissenschaftlichung der Theologie in der Aufklärung
2.5 Der Religionsbegriff als Grundlage der Systematischen Theologie im 19. Jahrhundert
2.5.1 Erkenntniskritik und Religionsbegründung (Immanuel Kant)
2.5.2 Religion als Bestandteil des Bewusstseins (Friedrich Schleiermacher)
2.5.3 Theologie als Wissenschaft von der christlichen Religion und ihrer Geschichte (Ferdinand Christian Baur und David Friedrich Strauß)
2.5.4 Theologie als Erfassung der Besonderheit der christlichen Religion (Albrecht Ritschl)
2.6 Systematische Theologie als autonome Wissenschaft
2.6.1 Religionsgeschichte und Verwissenschaftlichung der Theologie (Ernst Troeltsch)
2.6.2 Theologie als Neubegründung der christlichen Religion (Karl Barth und Paul Tillich)
2.6.3 Theologie als Universalwissenschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
2.6.4 Die gegenwärtige Lage der protestantischen Theologie

3 Methoden der Systematischen Theologie

3.1 Was sind Methoden?
3.2 Die dogmatische Methode: Voraussetzungen und Konsequenzen
3.3 Die historisch-kritische Methode: Voraussetzungen und Konsequenzen
3.4 Kulturwissenschaftliche Methoden: Voraussetzungen und Konsequenzen
3.5 Systematische Theologie als Konstruktion der Selbstsicht der christlichen Religion

4 Die christliche Religion als Gegenstand der Systematischen Theologie

4.1 Was ist Religion?
4.1.1 Kultur- und sozialwissenschaftliche Zugänge
4.1.2 Der allgemeine Religionsbegriff und seine Probleme
4.1.3 Christliche Religion als Kommunikationsgeschehen
4.2 Die Stellung des Christentums unter den Religionen
4.2.1 Religionstheologische Diskurse: Gibt es eine absolute Religion?
4.2.2 Besonderheit und Absolutheit der Religionen in einer pluralismusoffenen Theologie
4.3 Glaube als symbolproduktive Wirklichkeit der christlichen Religion

5 Gott und Glaube

5.1 Gott und die christliche Religion: Theologie
5.1.1 Grundbegriffe der dogmatischen Gotteslehre des Luthertums
5.1.2 Problemfelder der Gotteslehre
5.1.3 Die Wirklichkeit Gottes in der christlichen Religion
5.2 Gott und Mensch: Jesus der Christus
5.2.1 Grundbegriffe der dogmatischen Christologie des Luthertums
5.2.2 Problemfelder der Christologie
5.2.3 Die Wirklichkeit Jesu Christi in der christlichen Religion
5.3 Gott, Mensch und Geschichte: Der Heilige Geist
5.3.1 Grundbegriffe der dogmatischen Pneumatologie des Luthertums
5.3.2 Problemfelder der Pneumatologie
5.3.3 Die Wirklichkeit des Heiligen Geistes in der christlichen Religion
5.4 Der dreieinige Gott als Ereignis des Glaubens

6 Glaube und Geschichte

6.1 Die Weitergabe der christlichen Religion: Die Kirche
6.1.1 Grundbegriffe der dogmatischen Ekklesiologie des Luthertums
6.1.2 Problemfelder der Ekklesiologie
6.1.3 Die Wirklichkeit der Kirche in der christlichen Religion
6.2 Die Gabe der christlichen Religion: Media salutis
6.2 Heilsmedien des Luthertums
6.2.2 Problemfelder der Lehre von den Heilsmedien
6.2.3 Die Wirklichkeit der media salutis in der christlichen Religion
6.3 Glaube als Gebrauch der christlichen Religion: Ordo salutis
6.3.1 Grundbegriffe der dogmatischen Lehre von der Heilsaneignung im Luthertum
6.3.2 Problemfelder der Lehre von der Heilsaneignung
6.3.3 Die Wirklichkeit des Heils in der christlichen Religion
6.4 Die Vollendung der christlichen Religion: Eschatologie
6.4.1 Grundbegriffe der dogmatischen Lehre von den letzten Dingen im Luthertum
6.4.2 Problemfelder der Eschatologie
6.4.3 Die Wirklichkeit des ewigen Lebens in der christlichen Religion

Bibliographie
Glossar
Namensregister
Sachregister