lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Studienbuch pädagogische Praktiken
Studienbuch pädagogische Praktiken




Jürgen Budde, Torsten Eckermann (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825255947 (ISBN: 3-8252-5594-8)
264 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2021

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über ausgewählte zentrale pädagogische Praktiken wie Vermitteln, Unterrichten, Erziehen, Lernen, Bewerten, Üben und Trainieren, Beraten, Fürsorgen und Organisieren, die praxistheoretisch diskutiert werden.

Auf diese Weise konturiert der Band vor dem Hintergrund ‚einheimischer Begriffe‘ Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken. Mit dem Ausloten des Verhältnisses zwischen Praxistheorien und Erziehungswissenschaft greift der Band eine Leerstelle auf, die nicht nur das Verhältnis von Theorie und Praxis, sondern auch das disziplinäre Selbstverständnis berührt.

Das Studienbuch richtet sich somit an Dozierende, Studierende und Forschende aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften.

Jürgen Budde, geb. 1968, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität Flensburg.

Torsten Eckermann, geb. 1982, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Rezension
Pädagogische Praktiken vollziehen sich auch, aber eben nicht nur im schulischen Kontext (vgl. Kap. 1). Das breit gefächerte Feld der Praxistheorie hat z.Zt. einige Konjunktur in den Sozial- und Kulturwissenschaften und wendet sich in diesem Buch den pädagogischen Praktiken zu. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über ausgewählte zentrale pädagogische Praktiken wie Vermitteln, Unterrichten, Erziehen, Lernen, Bewerten, Üben und Trainieren, Beraten, Fürsorgen und Organisieren, die praxistheoretisch diskutiert werden. Praxistheorien begeben sich in die Niederungen und das Dickicht der lebensweltlichen Fabrikation sozialer Ordnungen; sie bieten keine Theoriegebäude, sondern bloße frameworks von Begriffen und Annahmen an. Dennoch haben sich Praxistheorien auch in der Erziehungswissenschaft etablieren können, wobei es bislang an einer systematisch ausgearbeiteten Theorie zur Praxis pädagogischer Situationen fehlt. Der practice turn verschiebt den Blick auf die pädagogische Praxis und Erziehungswirklichkeit, die das Verhältnis von pädagogischem Handeln, Bildungs-Diskurs und Struktur neu auszuloten vermag.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Jürgen Budde und Torsten Eckermann
Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken 7

I. Pädagogische Praktiken im schulischen Unterricht

Till-Sebastian Idel
Vermitteln 47

Kerstin Rabenstein
Leistung (Be-)Werten 77

Hedda Bennewitz
Unterrichten 99

II. Professionelle pädagogische Praktiken

Jürgen Budde
Erziehen 119

Karin Bräu
Beraten 145

Nicolas Engel
Organisieren 170

Birgit Althaus
Fürsorgen – eine pädagogische Praktik? 193

III. Praktiken von Adressat:innen in pädagogischen Kontexten

Larissa Schindler
Lernen 223

Kristina Brümmer und Thomas Alkemeyer
Üben und Trainieren 240


Autor:innenangaben 263