lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sterben, Tod und Trauer in der Schule Eine Orientierungshilfe - inklusive Download-Material 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage
Sterben, Tod und Trauer in der Schule
Eine Orientierungshilfe - inklusive Download-Material


2., durchgesehene und aktualisierte Auflage

Stephanie Witt-Loers

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783647580432 (ISBN: 3-647-58043-0)
110 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2016, mit 8 Abbildungen

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrer werden zu Trauerbegleitern, wenn akute Krankheits- und Sterbefälle den Schulalltag überschatten. Ihnen bietet der Band Information und Orientierung und eröffnet Handlungsmöglichkeiten. Wie trauern Kinder? Wie begleiten wir sie? Das ist auch ein Thema für die Schule, sei es dass ein Kind einen Verlust in der Familie beklagt, dass ein Mitschüler verunglückt ist oder ein Lehrer schwer krank wird. Wie kann der Klassenlehrer, wie kann das Kollegium reagieren? Welche Angebote können gemacht werden - in einem Fach, das auch für Lehrer fremd ist: Seelsorge? Der Band erörtert Grundlagen, Handlungsfelder und -möglichkeiten und entfaltet Praxisbeispiele. Mit kostenlosem Downloadmaterial! Jetzt in zweiter aktualisierter Auflage! Der Titel ist auch als Schullizenz erhältlich!

Stephanie Witt-Loers ist Trauerbegleiterin, Kinder- und Familientrauerbegleiterin, Dozentin, Buchautorin, Leiterin von Kindertrauergruppen sowie Trauerbegleiterin für ambulante Trauertherapie auch im Auftrag verschiedener Jugendämter und Kinderheime. Sie leitet das Institut Dellanima in Bergisch Gladbach, ist Initiatorin und Leiterin des Projekts „Leben mit dem Tod“ bietet Fortbildungen, hält Vorträge, berät und begleitet Schulen und Kitas in akuten Krisenfällen oder präventiv. In ihrer Praxis bietet sie Einzel- und Gruppentrauerbegleitung für Menschen jeden Alters an.
Rezension
Die Konfrontation mit dem Tod von Schülern, Lehrern oder Angehörigen führt in der Schule zumeist in Hilf- und Sprachlosigkeit. Dabei spielen Sterben, Tod und Trauer in jeder Schulklasse früher oder später einmal eine Rolle. Weniges ist bedrückender für eine Lehrperson und eine Schulklasse, als wenn ein Mitschüler zu Grabe getragen wird. Der Tod führt in der Schule zu einer Rollenauflösung: Die Trauer überschwemmt alle Beteiligten gleichermaßen und macht keinen Unterschied zwischen Schülern und Lehrern. Aber auch unabhängig vom konkreten Anlass zeigen Kinder insbesondere auch im Grundschulalter deutliches Interesse an Fragen aus dem Kontext Tod und Sterben, das nicht selten mit einem merkwürdigen Schweigen, einer gewissen Tabuisierung und nicht selten Unsicherheit bei den Lehrpersonen korrespondiert. Dieser hilfreiche Band macht Mut, die Themen Sterben, Tod und Trauer aktiv in der Grundschule zu thematisieren, sie nicht nur dem Religionsunterricht zu überlassen, sondern sie in allen Fächern aufzugreifen und auch fachübergreifend und in schulischen Ritualen zu enttabuisieren. Dieses Buch zeigt auf, dass und wie in der Schule auf Todesereignisse zu reagieren ist. Es bietet eine Menge Handwerkszeug, um in einer eher ohnmächtig machenden Situation Unsagbares auszudrücken. Und es sollte anregen, sich in Schulen an Pläne zu setzen, die den plötzlichen und unaufschiebbaren Handlungsbedarf vorausdenken.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Religionspädagogik
Tod
Grundschulunterricht
Religionslehrer
Trauerbegleitung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Zum Entstehen des Bandes 8
2. Einführung 11
3. Kinder und Tod 13
4. Trauerreaktionen und Traueraufgaben bei Kindern und Jugendlichen 19
5. Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher 21
6. Schulorganisatorische und gestalterische Orientierungshilfen im Notfall 26
7. Beispiele möglicher Trauersituationen an der Schule 29
8. Erfahrungen im Umgang mit Trauer an der Schule 39
9. Materialien und Beispiele: Trauern um J 43
10. Schlussgedanke 62
11. Verfügbare Materialien für den Unterricht und die Gestaltung des Abschieds 79
12. Literatur 81

Danksagung 109