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Sterben - Tod - Auferstehung Eine Lernstraße für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr
Sterben - Tod - Auferstehung
Eine Lernstraße für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr




Helmut Mödritzer

Reihe: Calwer Materialien - Anregungen und Kopiervorlagen


Calwer
EAN: 9783766838735 (ISBN: 3-7668-3873-3)
100 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Freiarbeit bietet einen geschützten Raum außerhalb des Klassenplenums für die persönliche Auseinandersetzung mit einem Thema. Deshalb eignet sie sich besonders für die Beschäftigung mit Sterben - Tod - Auferstehung.



Die 19 Stationen geben Raum für persönliche Fragen und Gefühle zum Thema, vermitteln aber ebenso die erforderlichen Kenntnisse wie die verschiedenen Positionen der Weltreligionen, und gehen auf die jeweiligen Standpunkte bei kontrovers diskutierten Gegenwartsfragen ein.

In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit eignen sich die Schülerinnen und Schüler das nötige Wissen an, das ihnen eine eigene begründete Position ermöglicht.



Themen sind u.a.:

Märchen von Leben und Tod

Sterben an der Hand eines anderen – Hospiz

Sterben durch die Hand eines anderen - Sterbehilfe

Nahtoderlebnisse

»Ewig leben als Plastinat?“ Die Körperwelten-Ausstellung des Gunther von Hagens

Tod und Trauer im Judentum, im Islam, im Hinduismus und im Buddhismus

Auferstehung in der Bibel



Dr. Helmut Mödritzer ist Pfarrer und arbeitet als Studienrat am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch und am Erasmus- Gymnasium in Denzlingen.
Rezension
Das Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" findet sich in den Lehrplänen für den Religionsunterricht vieler Bundesländer - zu Recht, stellen sich doch viele Schüler in diesem Alter die Frage nach dem Sinn und der Endlichkeit des Lebens, nach dem Sterben und dem Sein jenseits des Todes.
Viele von ihnen haben bereits die Erfahrung des Hereinbrechens des Todes - das langsame Sterben des Großvaters, der plötzliche Unfalltod der Klassenkameradin, vielleicht eigene Gedanken der Verzweiflung...

So notwendig die Behandlung des Themas ist, so schwer tun wir uns als Lehrer manchmal damit - es fehlen uns vielleicht die richtigen Worte zwischen Sachlichkeit und Betroffenheit, das Thema betrifft uns selbst zu sehr als dass wir unsere Haltung außen vor lassen können.

Hier leistet diese Lernstraße großartige Vorarbeit. In 19 Lernstationen wird der Schüler behutsam mit den unterschiedlichsten Aspekten von Sterben, Tod und Auferstehung vertraut gemacht. Sachinformationen zum Thema "Tod in anderen Religionen", Hospizarbeit oder Sterbehilfe, Nahtoderlebnisse und Organspende finden ebenso ausreichend Raum wie die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von Märchen, Poesie, Liedern...

Die freie Arbeit ermöglicht es dabei dem Schüler zu verweilen, wo es nötig, allein zu sein, wenn er betroffen ist, den Partner zu suchen, wo er Austausch wünscht. Ziel der Lernstraße ist es "den Heranwachsenden 'Räume zu eröffnen', im wahrsten Sinn des Wortes 'Begegnung zu ermöglichen'. Gefühle, Ängste und Hoffnungen dürfen im geschützten Raum der Einzel- oder Partnerarbeit ihren Platz haben, ohne gleich öffentlich kommuniziert werden zu müssen. (aus dem Vorwort)" Bewertungen kann der Lehrer vornehmen, wenn Gruppenaufgaben gestellt werden, sich mit einem bestimmten ethischen Thema (z.B. aktive Sterbehilfe)auseinanderzusetzen und die Ergebnisse der Gesamtgruppe zu präsentieren.

Sämtliche Materialien sind kopierfertig vorgearbeitet und erleichtern so dem Lehrer die Vorbereitung. Wieder ein gelungener Lernzirkel zu einem schwierigen Thema!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Themenfeld Sterben - Tod - Auferstehung ist ein Tabuthema, bei dem es Schülerinnen und Schülern oft schwer fällt, die abstrakte Ebene zu verlassen. Viele Schülerinnen und Schüler sind Sterben und Tod im persönlichen Umfeld zwar schon begegnet und entsprechende Eindrücke prägen sich tief ein. Hingegen ist die Schwelle, sich vor andern darüber mitzuteilen, sehr hoch. Die Freiarbeit bietet sich hier als ideale Unterrichtsform an, indem sie eine tiefe, auch intime Beschäftigung mit dem Thema ermöglicht. Die vorliegende Lernstraße eröffnet zunächst einen behutsamen Einstieg ins Thema. Sie vermittelt die christlichen Grundpositionen sowie die Haltung der anderen großen Religionen zu Tod und Auferstehung. Mit diesen und weiteren altersgerecht vermittelten Informationen wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Hintergründe ethischer Streitthemen wie Sterbehilfe zu bilden und eine eigene begründete Position zu beziehen. Einzelne Etappen der Lernstraße bringen persönliche Erwartungen und Ängste in Bezug auf Sterben und Tod zur Sprache, so dass die Auseinandersetzung mit diesem Grundthema menschlicher Existenz nicht abstrakt bleibt. Aus dem Inhalt: · Märchen von Leben und Tod · Dietrich Bonhoeffer · Nahtoderlebnisse · Positionen aus Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus · "Und danach?" Die christliche Auferstehungshoffnung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Zum Aufbau und Gebrauch der Lernstraße

Überblick über die Lernstraße
Stationskarten

Materialien

Überblick über die Stationen:
Schriftzüge »Tod«
Zehn Sätze zum Tod
Was ist der Tod? - Meinungen
Märchen von Leben und Tod
Der Tod in anderen Religionen
Auferstehungsglaube - nur Vertröstung auf ein besseres Jenseits?
Sterben an der Hand eines anderen Hospiz
Sterben durch die Hand eines anderen - Sterbehilfe
»Der Tod vor dem Tod«
»Blick ins Jenseits?« Nahtoderlebnisse
Moderne Bestattungsformen
»Dem Tod einen Sinn geben« letzte gute Tat Organspende?
Todesanzeigen
Tod und Poesie
Lieder zu Sterben und Tod
Trauerpredigt
»Ewig leben als Plastinat?« Körperwelten
»Sterben - wie eine Geburt«
Auferstehung: Annäherungen an die christliche Bilderrede