lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stay away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe Roman
Stay away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe
Roman




Susanne Abel

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423282598 (ISBN: 3-423-28259-2)
528 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EINE GROSSE LIEBE IN DÜSTEREN ZEITEN



Tom Monderath, der bekannte Nachrichtenmoderator aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet. Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg. Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler

Haut auftaucht und Greta verstummt ...



Nichts ist für immer vergessen - Susanne Abel lässt ein unbekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte lebendig werden.



»Ein berührendes und auch tief gehendes Werk«



Rainer Osnomki, lit.COLOGNE
Rezension
„Stay away from Gretchen“ lautet der Titel des Romans von Susanne Ebel. Der Titel wirkt zunächst witzig, hat aber einen ernsthaften Hintergrund. Dieser markante Satz hatte in der Nachkriegszeit für in Deutschland stationierte Soldaten der amerikanischen Army eine besondere Bedeutung: Haltet euch von deutschen Frauen fern! Die junge Greta verliebt sich nach dem zweiten Weltkrieg in einen schwarzen amerikanischen GI. Die tragische Geschichte einer unmöglichen Liebe wird nach und nach in dem Roman mit ihrer ganzen Problematik entfaltet. Ein bekannter Fernsehmoderator muss sich mit den Erinnerungen seiner dementen Mutter auseinandersetzen. Greta hält trotz des Widerstandes ihrer Familie zu ihrer großen Liebe und wird schwanger. Doch ihr amerikanischer Freund muss zurück in die Heimat. Er verspricht ihr zurückzukommen, doch die Army schickt ihn nach Korea und es gibt keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Greta erwarten schlimme Jahre: Man nimmt ihr das Kind weg und steckt sie in die Psychiatrie. Letztlich geht es um das Problem und das Schicksal der vielen Kinder aus einer Beziehung zwischen einem schwarzen Soldaten und einer deutschen Frau, um nicht gewollte Beziehungen, um Rassismus und Politik. Viele Väter kehrten zurück in ihre Heimat ohne etwas zu wissen von ihrer Vaterschaft und die zurückgebliebenen Frauen wurden nicht selten ausgegrenzt und stigmatisiert. Der Fernsehmoderator in dem vorliegenden Roman recherchiert die Lebensgeschichte seiner Mutter und entdeckt erstaunliche Zusammenhänge.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine große Liebe in dunklen Zeiten
Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.