|
Aufbruch
Roman
Ulla Hahn
Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421042637 (ISBN: 3-421-04263-2)
592 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2009
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Hilla wehrt sich gegen ein vorgezeichnetes Leben: Kinder, Küche, Kirche in einem Dorf am Rhein. Nichts kann dem Kind kleiner Leute die Sehnsucht nach seiner eigenen Freiheit austreiben. Im Vertrauen auf ihre Kraft und durch glückliche Fügungen bietet sich ihr eine neue Zukunft: Abitur, Studium. Doch kann die junge Frau eine Heimat wirklich in der von ihr geliebten Sprache finden?
Wie »Das verborgene Wort« ist »Aufbruch« ein bewegender Entwicklungsroman, sprachübermütig und mit epischem Temperament erzählt.
»>Aufbruch< ist ein brillant erzähltes Sittenbild der frühen und mittleren Sechzigerjahre.« Hajo Steinert, Literarische Welt
»Ulla Hahn erzählt anrührend und packend die Geschichte ihres alter ego Hilla Palm.«
Katja Weise, NDR
Rezension
Nach dem autobiografischen Roman "Das verborgene Wort" steht auch in dem neuesten Werk Ulla Hahns die Protagonistin Hilla Palm im Mittelpunkt der Geschichte, die Anfang der 1960er Jahre spielt. Hillas Traum wird wahr: Sie wird als Schülerin im Aufbaugymnasium aufgenommen. Mehr und mehr befreit sie sich aus der kleinbürgerlichen Enge und findet die Freiheit, die sie sucht, vor allem in der Welt der Literatur. Voller Energie stürzt sie sich in die neue Welt des Wissens. Gleichzeitig erkennt sie, was es heisst, Mensch zu sein, zu werden. Sie sieht ihre Familie mit neuen Augen, fragt sich, warum Vater, Mutter, Großmutter so geworden sind wie sie sind. Ein zarte Annäherung entsteht, die es Hilla leichter macht, die Familie, die ihr auch ein Hort der Sicherheit ist, zu verlassen und zum Studium nach Köln zu gehen. In einer beeindruckenden und anschaulichen Sprache schildert die Autorin das Erwachsenwerden einer jungen Frau, ihre Ängste, ihr Glück, ihre Sehnsucht und Liebe. Hilla geht ihren ganz persönlichen Weg, so, wie man es sich auch heute von Heranwachsenden wünscht. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Roman von Ulla Hahn weitergehen wird mit Hilla Palm. Sehr zu empfehlen für den schulischen Literaturunterricht!
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lange erwartet: der neue große Roman von Ulla Hahn
Ihr Leben scheint vorgezeichnet: Kinder, Küche, Kirche. Doch Hilla träumt sich weg aus dem Dorf am Rhein. Nichts kann dem Kind kleiner Leute die Sehnsucht nach der Freiheit des Geistes austreiben. Unverhofft bietet sich ihr ein neues Leben: Abitur, Studium, ihre selbst gewählte Zukunft liegt vor ihr. Nach „Das verborgene Wort“ hat die Lyrikerin und Bestsellerautorin Ulla Hahn erneut ein imposantes Epos vorgelegt, das feinnervig vom Erwachsenwerden, Wachwerden, Menschwerden erzählt.
Hilla lacht das freieste Lachen der Welt. Es ist der erste Tag nach den Weihnachtsferien im Januar 1963; das Lehrerkollegium des Aufbaugymnasiums hat beschlossen, die Siebzehnjährige noch ins laufende Schuljahr aufzunehmen. Mit diesem Tag beginnt für das wissbegierige Kind „vun nem Prolete“ endlich das lang ersehnte neue Leben, in dem die einfachen Wahrheiten der Eltern nicht mehr gelten, in dem das Buckeln in der Papierfabrik von der Freiheit der Worte abgelöst wird. Doch wird Hilla ihre wahre Heimat wirklich in der Sprache finden?
„Aufbruch“ gewährt einen anrührenden Blick in die Seele einer mutigen und doch so verletzlichen Heranwachsenden – und zeichnet sprachübermütig und mit großem epischem Temperament ein detailreiches Sittengemälde von den bundesrepublikanischen Mittsechzigern. |
|
|