lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stark wie ein Bär
Stark wie ein Bär




Katrin Stangl

Aladin Verlag
EAN: 9783848900374 (ISBN: 3-8489-0037-8)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, Januar, 2013, Bilderbuch

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer beginnt den Tag laut wie ein Hahn,

kann frech wie ein Dachs,

stolz wie ein Pfau,

hungrig wie ein Wolf sein?

Wer ist manchmal still wie ein Mäuschen,

scheu wie ein Reh,

langsam wie eine Schnecke,

aber auch schmutzig wie ein Ferkel?

Ein Kind ist all das und noch viel, viel mehr!
Rezension
Auf dem ersten, ganzseitigen Bild: Ein Kind, das aus dem Laufstall klettert. Auf dem Gitterrand hockt ein Vogel. Bildunterschrift: "Frei wie ein Vogel". Und so geht es weiter: Jeweils ein ganzseitiges Bild, das ein Kind zeigt, meist in Aktion, als Unterschrift der Vergleich einer Eigenschaft des Kindes mit einem Tier, und das Tier findet sich ebenfalls auf dem Bild. So sehen wir ein Kind, das auf dem Roller saust (flink wie ein Wiesel - das mitfährt), ein Kind, das mit Topfdeckeln scheppert und dabei anscheinend lauthals singt (laut wie ein Hahn - der auf seinem Kopf sitzt und kräht), ein Kind, das die Füße des Erwachsenen unter der Bettdecke kitzelt (frech wie ein Dachs - der danebenhockt). Szenen aus dem Alltag, wie es sie wohl jedes Kind erlebt - hier können schon kleine Kinder ihre Erlebnisse wiederfinden und sich mit dem abgebildeten Kind identifizieren. Sind sie etwas älter, interessieren sie sich für das Tier: Einen Vogel kennen sie wohl aus eigener Anschauung, einen Löwen vielleicht aus dem Zoo oder aus anderen Bilderbüchern, Wiesel und Dachs möglicherweise noch nicht. So können sie ihr Wissen erweitern. Ebenso gibt es Anstöße zur sprachlichen Bildung: Die Vergleiche der Bildunterschriften bieten immer wieder neue Aspekte, behalten dabei aber immer die gleiche Form. So prägt sich durch abgewandelte Wiederholung Neues ein.
Damit spricht das Bilderbuch Kinder unterschiedlichen Alters an: Die Bilder sind plakativ, mit einfarbigem Hintergrund und nur wenigen Details, schon ein wenig "retro" - damit leicht auch für jüngere Kinder zu erfassen. Der Vergleich erfordert schon eine etwas weitere Entwicklung des kindlichen Betrachters und regt die Sprachbildung an. Ja, und dann bleibt noch das Weiterdenken: Gibt es vielleicht noch andere Aktivitäten, Tiere und Eigenschaften die man in Verbindung bringen kann? Mit diesem kreativen Anteil kann man das Bilderbuch auch noch für die Grundschule nutzen: Eine Auswahl von einigen Bildern vorstellen und dann die Schüler selbst weitere entwickeln lassen.
Fazit: Ein Bilderbuch, bei dessen Betrachten sich viel Vergnügen und auch einige Aha-Effekte einstellen.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer beginnt den Tag laut wie ein Hahn, kann frech wie ein Dachs, stolz wie ein Pfau, hungrig wie ein Wolf sein? Wer ist manchmal still wie ein Mäuschen, scheu wie ein Reh, langsam wie eine Schnecke, aber auch schmutzig wie ein Ferkel? Ein Kind. Ein Kind ist all das und noch viel, viel mehr!