lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
In der Oper Ein Bilderbuch von Andrea Hoyer
In der Oper
Ein Bilderbuch von Andrea Hoyer




Andrea Hoyer

Schott Music
EAN: 9783795703462 (ISBN: 3-7957-0346-8)
32 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, 2004, mit zwei großen Aufklebern

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Paulchen wird von seinem Großvater zu einem Besuch in die Oper eingeladen. Auf dem Spielplan steht "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck. Paulchen ist von der Aufführung begeistert. Deshalb geht sein Großvater, der früher hier als Bühnenbildner gearbeitet hat, am nächsten Tag mit ihm noch einmal in die Oper, und sie schauen sich hinter den Kulissen um... Wie vielfältig die Arbeit in einem Opernhaus ist und wie lebendig es hinter den Kulissen zugeht, das zeigt dieses Bilderbuch.



Andrea Hoyer, geboren 1967 in Berlin, studierte Graphik-Design an der Hochschule der Künste in Berlin. Sie veröffentlichte Illustrationen zur "Europäischen Klavierschule" von Fritz Emonts (Deutscher Musikeditionspreis 1993), zur Gitarrenschule für Kinder "Los geht's" und zu "Klavierspielereien" von Luis Zett. In der vorliegenden Reihe ist bereits das Bilderbuch "In der Musikschule" (ED 8842) erschienen. Andrea Hoyer lebt und arbeitet in Berlin, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Rezension
Paulchens Opa war Bühnenbildner - so hat er einen ganz eigenen Blick "hinter die Kulissen", als er seinem Enkelsohn das Operngebäude zeigt, nachdem sie Humperdincks "Hänsel und Gretel" gesehen haben. Paulchen lernt alle wichtigen Abteilungen des Opernbetriebes kennen und staunt und staunt...

Dieses Staunen vermag Andrea Hoyer dem kleinen und großen Leser zu vermitteln - in ihren kurzen, aus Kindersicht geschriebenen Texten und in den liebevollen, detailreichen Bildern, in denen man immer wieder neues entdecken kann. Das Buch eignet sich zur Vorbereitung auf einen Besuch in der Oper genauso wie zur Erinnerung danach oder einfach so, um die "Zauberwelt" Oper kennen zu lernen.
Und die Erwachsenen werden dieses Buch ganz bestimmt sehr gern vorlesen...

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch "In der Oper" von Andrea Hoyer könnte tatsächlich kindlicher Phantasie entsprungen sein. Denn Kinder betrachten die Welt um sich herum wahrscheinlich so, wie wir eine Oper sehen, da sie von der Wirklichkeit noch nahezu unbeeinflusst sind. Dieses Buch schlägt eine Brücke zwischen der Phantasie von Kindern und der realistischen Sichtweise von Erwachsenen, verbindet also zwei unterschiedliche Phantasiewelten, von denen eine so wahr ist wie die andere.

Yehudi Menuhin