|
Handbuch der Musikpädagogik
1. Band: Geschichte der Musikpädagogik
Hans-Christian Schmidt (Hrsg.)
Bärenreiter-Verlag
EAN: 9783761807811 (ISBN: 3-7618-0781-3)
550 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 1986
EUR 32,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die wichtigsten Stationen und markantesen Episoden der letzten 150 Jahre in der Geschichte der Musikpädagogik werden farbig und anschaulich nacherzählt: die musikpädagogische Entwicklung bis zur Kestenberg-Reform, die Musikerziehung im Dritten Reich, Adornos Kritik und ihre Folgen, die Curriculums-Revisionen, Musikerziehung in der DDR und die Probleme der Musiklehrerausbildung vom 19. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart hinein.
Zahlreiche Abbildungen, Diagramme, historische Dokumente, Kurzbibliographien, Quellen und Zeitzeugnisse ergänzen der Text.
Rezension
Dieses Buch ist ein Teil des vierbändigen Handbuches zur Musikpädagogik. Dessen Ziel ist es, lückenlos über Grundsatz- und Detailprobleme der Musikpädagogik zu informieren.
Dieser Teil der Reihe thematisiert die Geschichte der Musikpädagogik. Es enthält zahlreiche Illustrationen, Dokumente und Notenbeispiele, die das Geschriebene sehr veranschaulichen. Jeder Fachartikel verweist auf weiterführende Literatur zum Thema.
Inhaltlich behandelt das Buch eine weite Palette der Geschichte der Musikpädagogik, z.B. Musikunterricht in der DDR und ähnliche Themenbereiche.
Für das schnelle Nachschlagen ist besonders das hervorragende Glossar am Ende des Buches geeignet, welches in knappen Erklärungen die wichtigsten Informationen zu einem Thema liefert.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Handbuch der Musikpädagogik Band 1. Die wichtigsten Stationen der letzten 150 Jahre: Die Entwickelung bis zur Kestenberg-Reform, Musikerziehung im 3. Reich, Adornos Kritik und ihre Folgen, die Curriculum-Revision, Musikerziehung in der DDR, Probleme der Musiklehrerausbildung vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum fünfbändigen "Handbuch der Musikpädagogik"
Vorwort vor der Lektüre
Vorwort nach der Lektüre
Walter Heise:
Musikunterricht im 19. Jahrhundert - Ideen und Realitäten
Ulrich Günther:
Musikerziehung im Dritten Reich - Ursachen und Folgen
Walter Gieseler:
Musikerziehung am musikalischen Kunstwerk oder: Musik als Ernstfall
Walter Gieseler:
Curriculum-Revision und Musikunterricht
Karl Heinrich Ehrenforth:
Zur Neugewichtung der historischen und anthropologischen Perspektiven der Musikerziehung
Wilfried Fischer:
"Didaktische Interpretation von Musik" und "Handlungsorientierter Musikunterricht"
Eva Rieger:
Musikerziehung in der DDR - Ein Überblick
Bernhard Binkowski:
Musikpädagogik und Öffentlichkeit
Karl-Jürgen Kemmelmeyer:
Sozialpsychologische Probleme im Musikunterricht heute
Thomas Ott:
Probleme der Musiklehrerausbildung damals und heute
Glossar
Namenregister
Stichwortregister
Persönlichkeiten
Die Autorinnen und Autoren
|
|
|