lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stark in Deutsch Unterstufe - Lesen und Schreiben lernen 2 Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Stark in Deutsch
Unterstufe - Lesen und Schreiben lernen 2


Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei

Arnold Baier, Barbara Mardus, Gerhard Wacker

Schroedel
EAN: 9783507416925 (ISBN: 3-507-41692-1)
94 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2004

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Stark in Deutsch - Unterstufe, Lesen und Schreiben lernen 2 thematisiert die schwierigeren Buchstaben bzw. Laute und Buchstaben- bzw. Lautverbindungen. Aufgebaut ist das Arbeitsheft wie der erste Teil und auch hier gibt es einen leichteren und einen schwierigeren Lesetext in einem Einleger. Die Anlauttabelle - auch hier nach oben ausklappbar - wurde im Vergleich zum 1. Teil der Reihe verbessert, enthält jetzt ein paar noch naheliegendere Bilder und, was ich sehr gut finde, bei den Buchstabenverbindungen, die nur im Wort vorkommen auch das Ganzwort mit der markierten Verbindung.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stark in...
ist nicht nur Name für unsere neuen Lehrwerke, sondern Programm!

Denn Stark in... sind neu entwickelte Unterrichtswerke, die Ihren Schülerinnen und Schülern durch
* klares Layout
* motivierende Angebote
* Aufgriff integrativer und fächerverbindender Ansätze
* ausgeprägte Handlungsorientierung
* differenziertes Aufgabenangebot
* überschaubare Lern- und Aufgabenschritte
die Kompetenz zur Bewältigung des Alltags vermitteln.

Die Bewältigung des täglichen Lebens steh im Zentrum aller Stark in... Unterrichtswerke. Durch die klare Struktur und den integrativen bzw. fächerübergreifenden Ansatz helfen sie, Ihre Schülerinnen und Schüler für den Alltag zu stärken.

Vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten erleichtern das notwendige Eingehen auf den individuellen Lernstand. Mit diesen neuen Materialien werden die grundlegenden Vorraussetzungen für den Fachunterricht geschaffen.

Stark in Deutsch. Unterstufe. Lesen und Schreiben lernen 2 stellt thematisch die Fortsetzung des ersten Arbeitsbuchs dar. Beide Bände sind einsetzbar in der Schule für Lernhilfe, im integrierten Unterricht der Grundschule und für Lesegruppen in der Schule für Geistigbehinderte.

Wesentliche konzeptionelle Merkmale:

* Systematische Einführung der Phoneme und Grapheme
* Integrierte Differenzierungsmöglichkeiten auf jeder Seite
* Rahmenthemen greifen die Signalwörter auf (vgl. Anlauttabelle)
* Themen aus der Lebenswelt der Schüler
* Neue Buchstaben und Laute werden direkt im Arbeitsbuch geübt.

Inhaltsverzeichnis
Was für ein Wetter!
W w .. . . . . . . . . . . 2
Dosen-Fußball
D d .. . . . . . . . . . . 8
Hilfe! Mein Hut!
H h .. . . . . . . . . . . 16
Ein Paket für Peter und Paula
P p .. . . . . . . . . . . 24
Krach in der Nacht
ch . . . . . . . . . . . . 30
Ein Riese liest
ie . . . . . . . . . . . . 36
Traum von Afrika
K k .. . . . . . . . . . . 40
Einkaufen im Baumarkt
Z z .. . . . . . . . . . . 46
Ein Baumhaus für Ben und Bertine
B b .. . . . . . . . . . . 52
Ein Döner wäre mir lieber
Ä ä / Ö ö / Ü ü . . . . . 58
Messer und Gabel – mit oder ohne?
G g .. . . . . . . . . . . 64
Am 15. Juli
J j .. . . . . . . . . . . 70
Euros sammeln
Eu eu. . . . . . . . . . . 74
Kängurus, Schmetterlinge, Pinguine
ng . . . . . . . . . . . . 76
Spielen am Bach
St st / Sp sp .. . . . . . 78
Helfen in der Küche
Pf pf . . . . .. . . . . . 81
Von Mäusen träumen
Äu äu . . . . .. . . . . . 83
Arbeiten am Computer
C c . . . . . .. . . . . . 85
Eva im Tor
V v . . . . . .. . . . . . 86
Tanker sank vor Borkum
nk . . . . . . . . . . . . 88
Ich bin groß
ß . . . . . . .. . . . . . 90
Alles Quatsch oder?
Qu qu . . . . .. . . . . . 91
Lesen ist keine Hexerei
X x . . . . . .. . . . . . 92
Ein Teddy für Yvonne
Y y . . . . . .. . . . . . 93
Der Fuchs und der Rabe
chs . . . . . .. . . . . . 94