lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle  Ein Praxisbericht.
Mit Kopiervorlagen
Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle


Ein Praxisbericht.

Mit Kopiervorlagen

Ulrike Bäuerlein, Gisela Hürrich

Auer
EAN: 9783403037002 (ISBN: 3-403-03700-2)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003, mit Kopiervorlagen

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen lernen ohne Fibel?



Warum nicht? Diese Art des Schriftspracherwerbs stellt die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt. Die beiden Autorinnen geben wertvolle Tipps zur Unterrichtsgestaltung und verdeutlichen sie mit Beispielen aus ihrer Praxis.



Der Materialteil des Buches enthält zahlreiche Kopiervorlagen wie eine An- und Inlauttabelle, Arbeitsblätter zu den einzelnen Buchstaben und Doppellauten, Legebilder, Dominos, Vorlagen für Leseübungen, ....



Lehrerinnen und Lehrer finden hier viele Hilfen für einen abwechslungsreichen und differenzierten Erstunterricht, der auch schwächere Schüler nicht allein lässt.
Rezension
"Lesen und schreiben lernen mit der Anlauttabelle" bietet eine reichhaltige Sammlung an Material für den Schriftspracherwerb. Anders als sonst üblich, ist die Theorie sehr knapp gehalten: In Form eines Praxisberichts, in dem die Autorinnen auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, wird der Leser in die Arbeit mit der Anlauttabelle eingeführt. Auch der Umgang mit zweifelnden Eltern wird angesprochen. Den zentralen Teil bilden ca. 100 kindgerechte Kopiervorlagen, die den Schriftspracherwerb im Rahmen von Wochenplänen und Freiarbeit deutlich erleichtern. Das Buch ist sehr empfehlenswert, da die Materialien in der Praxis schon erfolgreich erprobt wurden. Es macht auch Neulingen auf dem Gebiet dieser Form des Schreiben- und Lesenlernens Mut, den Einstieg zu wagen.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Praxisbericht 5

1. Aller Anfang ist schwer!
Der erste Elternabend 6

2. Der erste Tag 8
2.1 Wer ist wer? 8
2.2 Wir lernen unsere Namen kennen 8

3. Welcher Buchstabe gehört zu welchem Laut? 8
3.1 Einführung der Lauttabelle 9
3.2 Übungen mit der Lauttabelle 9
3.3 Phonologische Bewusstheit 10

4. Die ersten Schreibversuche 11
4.1 Kraut- und Rübenheft 11
4.2 Erwachsenen- und Kinderschrift 12

5. Die ersten Wörter 12
5.1 Bild-/Worträtsel 12
5.2 Buchstabengeburtstage 12
5.3 Der Einsatz eines Arbeitsheftes 13
5.4 Der Wörterdetektiv 14
5.5 Der Leseautomat 14

6. Der zweite Elternabend 14

7. Die ersteil Geschichten 15
7.1 Freude am Schreiben und Lesen 15
7.2 Anlegen eines Geschichtenheftes oder
einer Geschichtenmappe 15
7.3 Leseeltern 15
7.4 Thematische Heftchen 16
7.5 Klassenbriefkasten 17

8. Zeitlicher Überblick 17

9. Und wo bleibt die Rechtschreibung? 18

10. Freiarbeit und Wochenplanunterricht ....18

11. Arbeit mit dem Computer 18

12. Schlussbemerkung 18

13. Literaturhinweise 19

Materialteil 21

KV l Anlauttabelle 22
KV 2 Buchstaben-Bild-Domino 23
KV 3 Bild-Wort-Domino 26
KV 4 Bilder zu lauttreuen Wörtern 29
KV 5 Wörter und Bilder zu Sp, St, Qu, Ch . 44
KV 6 Wörter und Bilder zu C, V, X, Y 49
KV 7-1 Arbeitsblätter zu den
Buchstabengeburtstagen 54
KV 7.2 Erweiterte Arbeitsblätter zu den
Buchstabengeburtstagen 90
KV 8.1 Arbeitsblätter zum Wörterdetektiv . . 109
KV 8.2 Leere Vorlage für den Wörterdetektiv 113
KV 9 Vergrößerte Bilder aus der Lauttabelle 114
KV 10 Ausschneidebogen mit Bildern der
Lauttabelle 120
KV 11 Bilder und Wörter für den
Leseautomaten 121
KV 12.1 Leseausweis für die Schule 124
KV 12.2 Leseausweis für zu Hause 126