lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stark in Deutsch Unterstufe - Lesen und Schreiben lernen 1 Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Stark in Deutsch
Unterstufe - Lesen und Schreiben lernen 1


Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei

Arnold Baier, Barbara Mardus, Gerhard Wacker

Schroedel
EAN: 9783507416918 (ISBN: 3-507-41691-3)
94 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2003

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Stark in Deutsch - Lesen und Schreiben lernen 1 fasst die Elemente von Fibel und Arbeitsheft zum Lese- und Schreiblehrgang in einem Heft zusammen. Jeder neue Buchstabe wird auf 6 Seiten durch einen kurzen Text und verschiedene Übungen zur akustischen und visuellen Analyse, sowie zu Graphomotorik und lauttreuem Schreiben behandelt. Die in Reimform verfassten Lesetexte bilden einen schönen Kontrast zu den manchmal recht seltsamen und allzu bemühten Texten anderer Fibeln. Darüber hinaus gibt es, was ich besonders schön finde, in einem Einleger zu jedem Text zwei zusätzliche Differenzierungstexte für schwächere bzw. stärkere Schüler. Ein weiteres Plus dieses Arbeitsheftes ist die Anlauttabelle, welche sich aus dem Einband nach oben klappen lässt und somit als Hilfestellung immer zur Hand ist. Zu jedem Buchstaben gibt es außerdem ein Bild mit dem jeweiligen Lauthandzeichen als zusätzliche Hilfe, allerdings sind diese Zeichen meiner Meinung nach besonders für Schüler des FZGE etwas zu abstrakt. Die farbigen Bilder sind sehr ansprechend, klar und vor allem nicht zu kindisch gestaltet, dadurch eignet sich das Heft besonders gut für den Einsatz bei älteren Schülern des Förderzentrums Lernen bzw. geistige Entwicklung (und LehrerInnen dieser Schularten wissen sicher, wie schwierig es ist, Fibeln zu finden, die dem Alter ihrer Schüler angemessen sind!).

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stark in...
ist nicht nur Name für unsere neuen Lehrwerke, sondern Programm!

Denn Stark in... sind neu entwickelte Unterrichtswerke, die Ihren Schülerinnen und Schülern durch
* klares Layout
* motivierende Angebote
* Aufgriff integrativer und fächerverbindender Ansätze
* ausgeprägte Handlungsorientierung
* differenziertes Aufgabenangebot
* überschaubare Lern- und Aufgabenschritte
die Kompetenz zur Bewältigung des Alltags vermitteln.

Dieser Lese- und Schreib­lehrgang richtet sich an Kin-der der Schuljahre 1-4, die besonderen Förderbedarf haben. Laute und Buchstaben werden schrittweise erarbeitet und dann nach dem silbischen Prinzip zusammengeführt. Dies geschieht in übergreifenden thematischen Zusammenhängen aus der Lebenswelt der Kinder.

Die Bewältigung des täglichen Lebens steh im Zentrum aller Stark in... Unterrichtswerke. Durch die klare Struktur und den integrativen bzw. fächerübergreifenden Ansatz helfen sie, Ihre Schülerinnen und Schüler für den Alltag zu stärken.

Vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten erleichtern das notwendige Eingehen auf den individuellen Lernstand. Mit diesen neuen Materialien werden die grundlegenden Vorraussetzungen für den Fachunterricht geschaffen.

Wesentliche konzeptionelle Merkmale:

* Systematische Einführung der Phoneme und Grapheme
* Integrierte Differenzierungsmöglichkeiten auf jeder Seite
* Rahmenthemen greifen die Signalwörter auf (vgl. Anlauttabelle)
* Themen aus der Lebenswelt der Schüler
* Neue Buchstaben und Laute werden direkt im Arbeitsbuch geübt.
Inhaltsverzeichnis
Igel im Sommer und im Winter
I i . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Maus im Haus
M m.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Ameisen in Wald und Küche
A a.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Leiter, Löwe, Löwenzahn
L l.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Von Eseln und anderen Tieren
E e.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
So ein Salat!
S s . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Ein Tag von morgens bis abends
U u.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Ein Haus für Alma
N n.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Oma erzählt von früher
O o.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Freizeit und Sport
T t.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
So ein Wetter!
R r.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Unfall mit Oma
Au au . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Teo macht Fotos
F f. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
In der Schule
Sch sch.. . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Eis essen
Ei ei. .. . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Zu Bildern schreiben . . . . . . . . . . 92