lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachtwist  4. Schuljahr Arbeitskartenprogramme, in 5 Tln
Sprachtwist 4. Schuljahr
Arbeitskartenprogramme, in 5 Tln




Wolfgang Heberling, Udo Roos, Ulrike Wintersohl

Mildenberger
EAN: 9783619044108 (ISBN: 3-619-04410-4)
90 Seiten, Loseblattsammlung, 15 x 21cm, 1997

EUR 39,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Auf einer Arbeitskarte aus stabilem Karton finden die Schüler bis zu 14 Aufgabenstellungen und auf der Rückseite die dazugehörigen Lösungen. Die einzelne Aufgabe wird mittels eines Gummrings mit der jeweiligen Lösung verbunden. Da jeder Schüler selbst kontrollieren kann, ober er richtig gearbeitet hat, ist dieses Material ideal in der Freiarbeit, Wochenplanarbeit einzusetzen. Auch bei der LRS Therapie ein sehr hilfreiches Lerninstrument.

Nina Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Rechtschreibung 1
Karte 1: Nomen mit Q oder q
Karte 2: Verben mit q
Karte 3: Nomen mit x
Karte 4: Nomen mit v
Karte 5: k lang oder kurz: k oder ck?
Karte 6: k lang oder kurz: k oder ck?
Karte 7: tz oder z?
Karte 8: tz oder z?
Karte 9: Einfacher oder doppelter l/litlaut: t oder tt; n oder nn?
Karte 10: Einfacher oder doppelter Mitlaut: m oder mm; g oder gg?
Karte 11: Einfacher oder doppelter Mitlaut: p oder pp; l oder II?
Karte 12: D oder T, d oder t am Wortanfang oder Ende?
Karte13: s oder ss?
Karte 14: Wörter mit ß
Karte 15: s oder ß?
Karte 16: s,ss oder ß?
Karte 17: s,ss oder ß?
Karte 18: in oder ihn; im oder ihm?

Rechtschreibung 2
Karte 1: Wörter mit Doppelvokal
Karte 2: Wörter mit Doppelvokal
Karte 3: Wörter mit Dehnungs-h
Karte 4: Wörter mit Dehnungs-h
Karte 5: Umlaut eu oder äu?
Karte 6: Umlaut ei oder eu?
Karte 7: ei oder ie?
Karte 8: Groß- oder Kleinschreibung von „richtig"
Karte 9: Groß- oder Kleinschreibung von „fahrradfahren"
und „verreisen"
Karte 10: Schwimmer, Schwimmen oder schwimmen?
Karte 11: Paar oder paar?
Karte 12: das oder daß?
Karte 13: das oder daß?
Karte 14: Silbentrennung
Karte 15: Silbentrennung
Karte 16: Ordnen in alphabetischer Reihenfolge
Karte 17: Suche im Wörterbuch
Karte 18: Ordnen in alphabetischer Reihenfolge

Sprachbetrachtung 1
Karte 1: Vorsilbe an oder ab?
Karte 2: Vorsilbe ver oder vor?
Karte 3: Vorsilbe fort, ver oder vor?
Karte 4: Vorsilbe her oder hin?
Karte 5: Vorsilbe ver, vor oder voll?
Karte 6: Vorsilbe ent oder end?
Karte 7: Bestimmung des richtigen Umstandswortes
Karte 8: Endsilbe heit oder keit?
Karte 9: Endsilbe heit, keit, lich, ig?
Karte 10: Bestimmung der richtigen Endsilbe
Karte 11: Ersetzen der falschen Endsilbe
Karte 12: Endsilbe lich oder ig?
Karte 13: Verwandte Adjektive und Nomen;
verwandte Verben und Nomen
Karte 14: Umwandlung von Nomen in Verben
Karte 15: Konjugation von laufen und gehen
Karte 16: Zusammengesetzte Nomen (Verb und Nomen)
Karte 17: Zusammengesetzte Wörter
Karte 18: Fugen s oder n?

Sprachbetrachtung 2
Karte 1: Bestimmung der Wortart (Verb, Nomen, Adjektiv)
Karte 2: Bestimmung der Wortart (Artikel, Pronomen, Numerale)
Karte 3: Bestimmung des richtigen Artikels
Karte 4: Bestimmung des richtigen Artikels
Karte 5: Bestimmung des richtigen Pronomens
Karte 6: Einsetzen des richtigen Personalpronomens
Karte 7: Bestimmung der Zeitform
Karte 8: Bestimmung der Zeitform
Karte 9: Einsetzen des richtigen Hilfsverbes im Perfekt
Karte 10: Einsetzen der richtigen Form von sein
Karte 11: Vorübung zur Kasusbestimmung
Karte 12: Wem-Fall oder Wen-Fall?
Karte 13: Bestimmung des richtigen Kasus
Karte 14: Formbestimmung bei Adjektiven
Karte 15: Einsetzen der richtigen Adjektivform
Karte 16: Vorübung zu adverbialen Bestimmungen
Karte 17: Vorübung zu adverbialen Bestimmungen
Karte 18: Klassifizierung von adverbialen Bestimmungen

Erweiterung des Grundwortschatzes
Karte 1: Einsetzen des passenden Adjektives
Karte 2: Einsetzen des passenden Adjektives: Wortfeld schwer und leicht
Karte 3: Adjektive mit ähnlicher Bedeutung
Karte 4: Einsetzen des passenden Verbes: Wortfeld Tierlaute
Karte 5: Einsetzen des passenden Verbes: Wortfeld Geräusche
Karte 6: Einsetzen des passenden Verbes: Wortfeld sagen
Karte 7: Einsetzen des passenden Verbes: Wortfeld gehen
Karte 8: Übung zur Differenzierung des Wortfeldes gehen
Karte 9: Übung zur Differenzierung des Wortfeldes sagen
Karte 10: Oberbegriffe zu Wortfeldern: Nomen
Karte 11: Oberbegriffe zu Wortfeldern: Verben
Karte 12: Wortfelder zu Berufen und Arbeitsgeräten Karte 13: Ergänzen von Wortfeldern
Karte 14: Nomen mit ähnlicher Bedeutung
Karte 15: als oder wie
Karte 16: Bestimmung der richtigen Konjunktion
Karte 17: Bildhafte Ausdrücke: Bestimmung des Satzes mit entsprechender Bedeutung
Karte 18: Einsetzen des passenden Verbes legen oder liegen

Weitere Titel aus der Reihe Sprachtwist