| 
 
  |  | 
  
    | Sprachtwist 2 
 
 
 Hans-Wolfgang Heberling, Udo Roos, Ulrike Wintersohl
 Mildenberger
 EAN: 9783619024100 (ISBN: 3-619-02410-3)
 54 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 1995, 54 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm
 
EUR 23,50alle Angaben ohne Gewähr
 
 nicht mehr lieferbar
 |  |  
| Rezension Die Reihe Sprachtwist enthält Übungen für das Fach Deutsch auf dem Niveau der jeweiligen Jahrgangsstufe. Sprachtwist besteht aus Karten, die am Rand Vertiefungen besitzen, und zugehörigen Gummiringen. Die Aufgaben auf den Karten werden gelöst, indem passende Elemente mit einem Gummiring von Vertiefung zu Vertiefung verbunden werden. Wenn alle Aufgaben richtig bearbeitet wurden, ergibt sich auf der Rückseite der Karte ein bestimmtes vorgezeichnetes Muster. So wird eine eigenständige Kontrolle gewährleistet. Das Material lässt sich sehr gut in der Freiarbeit, dem Wochenplan oder zur individuellen Förderung verwenden. Da die Aufgabenstellungen ohne Erläuterung direkt ersichtlich und verständlich sind, können die Kinder es problemlos handhaben.
 Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo  2. Schuljahr  	
 Sprachtwist 2, bestehend aus 240-11, 240-12, 240-13
 54 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm
 
 Sprachtwist 2.1
 Rechtschreibung
 18 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm
 
 Sprachtwist 2.2
 Sprachbetrachtung
 18 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm
 
 Sprachtwist 2.3
 Sinnentnehmendes Lesen
 18 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm
 
 Arbeitskarten mit Selbstkontrolle für das 1. bis 4. Schuljahr
 von Wolfgang Heberling, Udo Roos und Ulrike Wintersohl
 
 Selbstkontrolle - so wird's gemacht!
 
 Lesen …
 Auf einer Arbeitskarte aus stabilem Karton (DIN A5) finden die Schüler bis zu 14 Aufgaben mit Lösungen.
 Es liegt ein komplettes Kartenprogramm für die Grundschule vor. Informationen zu den einzelnen Themengebieten entnehmen Sie bitte der vorhergehenden Seite.
 Die Programme sind einzusetzen als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten, als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.
 
 Spannen …
 Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden.
 An den Rändern befinden sich Vertiefungen, zwischen denen der Gummiring gespannt wird, was eine eindeutige Zuordnung ermöglicht.
 Jedem Programm liegen 100 passende Gummiringe kostenlos bei, damit Sie die Karten sofort einsetzen können.
 
 Kontrollieren!
 Auf der Rückseite sind die Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) markiert. Sie sind völlig eindeutig, falsche Lösungen werden sofort erkannt.
 Die Schüler haben 2 Möglichkeiten:
 Entweder Kontrolle nach jeder Aufgabe durch Umdrehen und Überprüfung, ob der Gummiring richtig gespannt ist oder Bearbeitung der gesamten Arbeitskarte mit anschließender Gesamtkontrolle.
 Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder Kleberingen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht es nicht!
 
Inhaltsverzeichnis  Inhalt zu Sprachtwist 2.1 Rechtschreibung
 
 Karte 1: Vokale, bildgestützt
 Karte 2: Vokale im Anlaut
 Karte 3: Umlaute: ei, au, eu, ie
 Karte 4: Vokale: In der Schule
 Karte 5: Vokale: Lauter Fahrzeuge
 Karte 6: Vokale: Einzahl / Mehrzahl (Umlaut)
 Karte 7: Vokale: Einzahl / Mehrzahl (Umlaut)
 Karte 8: Vokale: ah oder eh
 Karte 9: Vokale: uh oder oh
 Karte 10: Vokale: ie (Reimwörter)
 Karte 11: Vokale: Umlaute in Verben (Sätze)
 Karte 12: Konsonanten: Endlaut d – ch
 Karte 13: Konsonanten: Endlaut t – g
 Karte 14: Konsonanten: Endlaut s – m
 Karte 15: Konsonanten: Anlaut Sp oder St
 Karte 16: Konsonanten: Mittel- / Endlaut mm – ss – rr
 Karte 17: Konsonanten: Mittel- / Endlaut ff – ll – tt
 Karte 18: Konsonanten: Mittel- / Endlaut nn – dd – bb
 
 Inhalt zu Sprachtwist 2.2
 Sprachbetrachtung
 
 Karte 1: Reihenfolge nach dem ABC: gemischt
 Karte 2: Reihenfolge nach dem ABC: gemischt
 Karte 3: Reihenfolge nach dem ABC: Monatsnamen
 Karte 4: Reihenfolge nach dem ABC: Verben
 Karte 5: Reihenfolge nach dem ABC: Verben
 Karte 6: der – die – das: Tiere
 Karte 7: der – die – das: Familie / Haus
 Karte 8: der – die – das: Schule
 Karte 9: der – die – das: Werkzeug / Fahrzeuge
 Karte 10: der – die – das: Pflanzen / Kleidung
 Karte 11: Beugung von Verben (Schule 1)
 Karte 12: Beugung von Verben (Schule 2)
 Karte 13: Beugung von Verben (Schule 3)
 Karte 14: Beugung von Verben (gehen)
 Karte 15: Beugung von Verben (sagen)
 Karte 16: Reimwörter, gemischt (1)
 Karte 17: Reimwörter, gemischt (2)
 Karte 18: Gegensätze: Adjektive
 
 Inhalt zu Sprachtwist 2.3
 Sinnentnehmendes Lesen
 
 Karte 1: Satzteile verbinden, Bild: Die Familie
 Karte 2: Satzteile verbinden, bildgestützt, Tätigkeiten
 Karte 3: Satzteile verbinden, Bild: Im Verkehr
 Karte 4: Sätze – Lösungswörter: Wochentage
 Karte 5: Satzteile verbinden, Bild: Krank im Bett
 Karte 6: Sätze – Lösungswörter: Körperteile / Kleidung
 Karte 7: Satzteile verbinden, Bild: Stundenplan (Schule)
 Karte 8: Beruf – das brauche ich oft (Schule)
 Karte 9: Satzteile verbinden: Wörter aus 2.3 – 8
 Karte 10: Satzteile verbinden: Wörter aus 2.3 – 8
 Karte 11: Schüttelwörter: Fragewörter
 Karte 12: Fragen und Antworten, Bild: passende Dinge
 Karte 13: Satzteile verbinden, Bild: Auf dem Bauernhof
 Karte 14: Satzteile verbinden, Bild: Im Zoo
 Karte 15: Satzteile verbinden, Bild: Im Frühling
 Karte 16: Satzteile verbinden, Bild: Im Sommer
 Karte 17: Satzteile verbinden, Bild: Im Herbst
 Karte 18: Satzteile verbinden, Bild: Im Winter
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Sprachtwist |  |  |