lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachtwist 2
Sprachtwist 2




Hans-Wolfgang Heberling, Udo Roos, Ulrike Wintersohl

Mildenberger
EAN: 9783619024100 (ISBN: 3-619-02410-3)
54 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 1995, 54 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Die Reihe Sprachtwist enthält Übungen für das Fach Deutsch auf dem Niveau der jeweiligen Jahrgangsstufe. Sprachtwist besteht aus Karten, die am Rand Vertiefungen besitzen, und zugehörigen Gummiringen. Die Aufgaben auf den Karten werden gelöst, indem passende Elemente mit einem Gummiring von Vertiefung zu Vertiefung verbunden werden. Wenn alle Aufgaben richtig bearbeitet wurden, ergibt sich auf der Rückseite der Karte ein bestimmtes vorgezeichnetes Muster. So wird eine eigenständige Kontrolle gewährleistet. Das Material lässt sich sehr gut in der Freiarbeit, dem Wochenplan oder zur individuellen Förderung verwenden. Da die Aufgabenstellungen ohne Erläuterung direkt ersichtlich und verständlich sind, können die Kinder es problemlos handhaben.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
2. Schuljahr

Sprachtwist 2, bestehend aus 240-11, 240-12, 240-13
54 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm

Sprachtwist 2.1
Rechtschreibung
18 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm

Sprachtwist 2.2
Sprachbetrachtung
18 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm

Sprachtwist 2.3
Sinnentnehmendes Lesen
18 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm

Arbeitskarten mit Selbstkontrolle für das 1. bis 4. Schuljahr
von Wolfgang Heberling, Udo Roos und Ulrike Wintersohl

Selbstkontrolle - so wird's gemacht!

Lesen …
Auf einer Arbeitskarte aus stabilem Karton (DIN A5) finden die Schüler bis zu 14 Aufgaben mit Lösungen.
Es liegt ein komplettes Kartenprogramm für die Grundschule vor. Informationen zu den einzelnen Themengebieten entnehmen Sie bitte der vorhergehenden Seite.
Die Programme sind einzusetzen als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten, als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.

Spannen …
Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden.
An den Rändern befinden sich Vertiefungen, zwischen denen der Gummiring gespannt wird, was eine eindeutige Zuordnung ermöglicht.
Jedem Programm liegen 100 passende Gummiringe kostenlos bei, damit Sie die Karten sofort einsetzen können.

Kontrollieren!
Auf der Rückseite sind die Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) markiert. Sie sind völlig eindeutig, falsche Lösungen werden sofort erkannt.
Die Schüler haben 2 Möglichkeiten:
Entweder Kontrolle nach jeder Aufgabe durch Umdrehen und Überprüfung, ob der Gummiring richtig gespannt ist oder Bearbeitung der gesamten Arbeitskarte mit anschließender Gesamtkontrolle.
Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder Kleberingen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht es nicht!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt zu Sprachtwist 2.1
Rechtschreibung

Karte 1: Vokale, bildgestützt
Karte 2: Vokale im Anlaut
Karte 3: Umlaute: ei, au, eu, ie
Karte 4: Vokale: In der Schule
Karte 5: Vokale: Lauter Fahrzeuge
Karte 6: Vokale: Einzahl / Mehrzahl (Umlaut)
Karte 7: Vokale: Einzahl / Mehrzahl (Umlaut)
Karte 8: Vokale: ah oder eh
Karte 9: Vokale: uh oder oh
Karte 10: Vokale: ie (Reimwörter)
Karte 11: Vokale: Umlaute in Verben (Sätze)
Karte 12: Konsonanten: Endlaut d – ch
Karte 13: Konsonanten: Endlaut t – g
Karte 14: Konsonanten: Endlaut s – m
Karte 15: Konsonanten: Anlaut Sp oder St
Karte 16: Konsonanten: Mittel- / Endlaut mm – ss – rr
Karte 17: Konsonanten: Mittel- / Endlaut ff – ll – tt
Karte 18: Konsonanten: Mittel- / Endlaut nn – dd – bb

Inhalt zu Sprachtwist 2.2
Sprachbetrachtung

Karte 1: Reihenfolge nach dem ABC: gemischt
Karte 2: Reihenfolge nach dem ABC: gemischt
Karte 3: Reihenfolge nach dem ABC: Monatsnamen
Karte 4: Reihenfolge nach dem ABC: Verben
Karte 5: Reihenfolge nach dem ABC: Verben
Karte 6: der – die – das: Tiere
Karte 7: der – die – das: Familie / Haus
Karte 8: der – die – das: Schule
Karte 9: der – die – das: Werkzeug / Fahrzeuge
Karte 10: der – die – das: Pflanzen / Kleidung
Karte 11: Beugung von Verben (Schule 1)
Karte 12: Beugung von Verben (Schule 2)
Karte 13: Beugung von Verben (Schule 3)
Karte 14: Beugung von Verben (gehen)
Karte 15: Beugung von Verben (sagen)
Karte 16: Reimwörter, gemischt (1)
Karte 17: Reimwörter, gemischt (2)
Karte 18: Gegensätze: Adjektive

Inhalt zu Sprachtwist 2.3
Sinnentnehmendes Lesen

Karte 1: Satzteile verbinden, Bild: Die Familie
Karte 2: Satzteile verbinden, bildgestützt, Tätigkeiten
Karte 3: Satzteile verbinden, Bild: Im Verkehr
Karte 4: Sätze – Lösungswörter: Wochentage
Karte 5: Satzteile verbinden, Bild: Krank im Bett
Karte 6: Sätze – Lösungswörter: Körperteile / Kleidung
Karte 7: Satzteile verbinden, Bild: Stundenplan (Schule)
Karte 8: Beruf – das brauche ich oft (Schule)
Karte 9: Satzteile verbinden: Wörter aus 2.3 – 8
Karte 10: Satzteile verbinden: Wörter aus 2.3 – 8
Karte 11: Schüttelwörter: Fragewörter
Karte 12: Fragen und Antworten, Bild: passende Dinge
Karte 13: Satzteile verbinden, Bild: Auf dem Bauernhof
Karte 14: Satzteile verbinden, Bild: Im Zoo
Karte 15: Satzteile verbinden, Bild: Im Frühling
Karte 16: Satzteile verbinden, Bild: Im Sommer
Karte 17: Satzteile verbinden, Bild: Im Herbst
Karte 18: Satzteile verbinden, Bild: Im Winter