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Sprachförderung und Sprachdiagnostik Interdisziplinäre Perspektiven
Sprachförderung und Sprachdiagnostik
Interdisziplinäre Perspektiven




Angelika Redder, Sabine Weinert (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830929116 (ISBN: 3-8309-2911-0)
320 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 2013

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Blick auf die Bildungsanforderungen und sozialen Disparitäten in Kita und Schule eine evidenzbasierte Praxis der Sprachförderung und Sprachdiagnostik zu ermöglichen – dies hat sich die vom BMBF im Rahmen der Empirischen Bildungsforschung geförderte Forschungsinitiative FiSS zum Ziel gesetzt. In koordinierter Kooperation bearbeiten Forschungsprojekte aus Sprachwissenschaft und Psychologie, Pädagogik, Didaktik und Neurowissenschaften ein breites Spektrum an Fragestellungen mit unterschiedlichen empirischen Zugangsweisen und vielfältigen Lösungsansätzen. In diesem Band geben die Projekte Einblicke in ihre Forschungsarbeit, reflektieren das Problemfeld und stellen ausgewählte Ergebnisse vor. Die Gegenstände reichen von der Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten und deren Veränderung bei Kindern mit unterschiedlichem sozialen und migrationsbezogenen familiären Hintergrund bis zu Fragen der Qualifizierung, der Diagnostik und der Förderung, wobei sie rezeptive wie produktive, mündliche und schriftliche Kompetenzen mit einschließen. In der interdisziplinären Zusammenschau vertiefen sie die für ein begründetes und zielgerichtetes Handeln notwendigen Kenntnisse über Anforderungen und Wirkvariablen sprachlicher Bildung in Bildungsinstitutionen und Familien.
Rezension
Dieser Band dokumentiert interdisziplinäre Ansätze zur Erforschung von Sprachförderung und Sprachdiagnostik im Übergang von Kindertagesstätte und Grundschule. Dabei werden ganz unterschiedliche Aspekte beleuchtet: von der Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten und deren Veränderung bei Kindern mit unterschiedlichem sozialen und migrationsbezogenen familiären Hintergrund bis zu Fragen der Qualifizierung, der Diagnostik und der Förderung. Im ersten Drittel des Bands steht die Komplexität der sprachlcihen Anforderungen in Bildungsinstitutionen und deren Bewältigung durch die Kinder im Zentrum. Danach wird auf die Interaktion sprachlicher Quaklifikationen auch zur Einschätzung disgnostischer Verfahren abgehoben, um im letzten Drittel insbesondere auf Lesen und Schreiben einzugehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Angelika Redder und Sabine Weinert
Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. Zur Einleitung in den Sammelband 7

Karin Berendes, Nina Dragon, Sabine Weinert, Birgit Heppt, Petra Stanat
Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept „Bildungssprache“ unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse 17

Stella Uesseler, Anna Runge, Angelika Redder
„Bildungssprache“ diagnostizieren. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von bildungssprachlichen Fähigkeiten bei Viert- und Fünftklässlern 42

Antje Krah, Uta Quasthoff, Vivien Heller, Elke Wild,
Jelena Hollmann, Nantje Otterpohl
Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I 68

Dieter Thoma, Daniela Ofner, Rosemarie Tracy
Möglichkeiten und Schwierigkeiten der standardisierten Messung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte 89

Angelika Redder
Sprachliches Kompetenzgitter. Linguistisches Konzept und evidenzbasierte Ausführung 108

Susanne Guckelsberger
Mündliches Umformulieren im Unterrichtsdiskurs der Primarstufe 135

Anna Runge
Die Nutzung von (bildungssprachlichen) Verben in naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen bei SchülerInnen der Jahrgangsstufen 4 und 5 152

Katrin Neumann und Harald A. Euler
Kann ein Sprachstandsscreening zwischen dem Bedarf für Sprachförderung und für Sprachtherapie trennen? 174

Tanja Rinker, Marifet Kaya, Nora Budde
Türkische Kinder mit Deutsch als Zweitsprache im Übergang Kindergarten-Grundschule. Sprachliche Profile und soziodemografischer Hintergrund 199

Kristine Blatter, Verena Faust, Dana Jäger, Doreen Schöppe, Cordula Artelt, Wolfgang Schneider, Petra Stanat
Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? 218

Knut Schwippert und Imke Habben, in Zusammenarbeit mit Ingrid Gogolin und Ilka Lasslop
SPRABILON – Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive 239

Julia Knoepke, Tobias Richter, Maj-Britt Isberner, Yvonne Neeb, Johannes Naumann
Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern 256

Albert Bremerich-Vos und Miriam Possmayer
Zur Überprüfung eines textsortenübergreifenden Modells der Entwicklung von Schreibkompetenz in der Grundschule 277

Matthias Knopp, Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski
Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz 296

Autorinnen und Autoren 316