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Spielen - Spiele - Spiel Handreichung für den Spielunterricht in der Grundschule
Spielen - Spiele - Spiel
Handreichung für den Spielunterricht in der Grundschule




Heinz Lang

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778037157 (ISBN: 3-7780-3715-3)
216 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Mai, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die überarbeitete Neuauflage von "Spielen - Spiele - Spiel" soll Lehrerinnen und Lehrern, die das Fach Sport an der Primarstufe unterrichten, vielfältige Anregungen für einen kind- und altersstufengemäßen Spielunterricht aufzeigen. Der Titel ist dabei Programm:

Vom (individuellen) Spielen über (gemeinsame) Spiele bis hin zum (sportbetonten) Spiel. Dem kurzen Theorieteil mit fast rezeptartigen Empfehlungen und zahlreichen konkreten Hinweisen und Tipps, die für einen durchdachten, gut organisierten, sicheren, bewegungsintensiven und freudebetonten Unterricht von Bedeutung sind, folgen ausführliche bebilderte Praxisbeispiele.

Diese orientieren sich an den Möglichkeiten der jeweiligen Altersstufen und reichen vom individuellen Tun über Erfahrungen mit Partner und Gruppe, von unterschiedlich schwierigen Fang-, Bewegungs- und Staffelspielen bis hin zum geschickten Umgang mit Bällen und anderen Spielgeräten und damit auch zu vorbereitenden Formen für die wichtigsten großen Sportspiele.

Das Buch wird besonders jenen eine wertvolle Hilfe sein, die das Fach Sport ohne spezielle Ausbildung oder nach längerer Pause unterrichten und die verständliche und unmittelbar umsetzbare Tipps und Hilfen suchen. Ganz bewusst wird auf eine Problematisierung und Diskussion der im Sportunterricht ablaufenden Prozesse verzichtet.

Auch erfahrene Sportlehrkräfte werden manche der tradierten Spiele und Spielformen wiedererkennen und gerne aufgreifen; gewiss werden aber auch sie viele neue Anregungen erfahren.



Zum Autor:

- Nach dem Schuldienst (Volks- und Realschullehrer) langjährige Tätigkeit (u.a. Stv. Leiter) an der Staatlichen Sportakademie in Ludwigsburg, einer zentralen Fortbildungsstätte für Sportlehrkräfte in Baden-Württemberg. Schulamtsdirektor am Staatlichen Schulamt Heilbronn.

- Verbandstätigkeit (Deutscher Sportlehrer-Verband, Würtemmbergischer Volleyballverband); Trainer- und Ausbildungstätigkeit in verschiedenen Spielsportarten.

- Bisherige Veröffentlichungen:

- Staffelspiele und Gruppenwettbewerbe (Hofmann-Verlag)

- Fang- und Bewegungsspiele (Hofmann-Verlag)

- Mitautor u.a. bei `Materialien für die zweite Phase der Sportlehrerausbildung`(Unfallverhütung

- GUV), `Fit und gesund in der 2. Lebenshälfte`(Hofmann-Verlag), `484 Spiel- und Übungsformen

im Golf`(Hofmann-Verlag)

- Diverse Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

- (Ehrenamtlicher) Schriftleiter der `Lehrhilfeb für den sportunterricht`, einer Praxisbeilage der Zeitschrift "sportunterricht".
Rezension
Die komplett überarbeitete und stark erweiterte Auflage von "Spiel - Spiele - Spielen" ist insgesamt erstmal sehr ansprechend gestaltet. Alles wirkt sehr modern und auch übersichtlich, da es kaum reinen Fließtext gibt. Nach einem kurzen Theorie-Teil, der sich selbst als "gutgemeinte Ratschläge" darstellt, werden fast ausschließlich zahlreiche Spiele zu den verschiedensten Spiel-Aspekten dargestellt (siehe Inhaltsverzeichnis). Aber auch Punkte, wie Gruppeneinteilung, Tipps, etc. kommen nicht zu kurz.
Einziges Mank, dass mich persönlich einwenig stört, sind die anschaulichen, farblichen Zeichnungen zu den Spielen, denn die Figuren ähneln Strich-Männchen, die an jedem Gelenk mit einem dicken Punkt versehen sind, was bei Bildern mit vielen "Kindern" sehr verwirrend aussieht.
Ansonsten aber absolut empfehlenswert...

"lehrerbibliothek.de, D.Lemke"
Inhaltsverzeichnis
Ein Spiel mit Worten – ein Wortspiel zum Spielen 9

Vorwort 10

Um nicht enttäuscht zu sein – einige Bemerkungen zum Thema SPIELEN – SPIELE – SPIEL 11
- Wie ‚kompliziert’ ist der Sport- und Spielunterricht in der Grundschule? 11


Ganz ohne ‚Theorie’ geht es nicht. Einige gutgemeinte Ratschläge 15

Kompetenzen und Inhalte des Sportunterrichts in der Grundschule 16

Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule 17

Einige zentrale Aufgaben des Fächerverbundes ,Bewegung, Spiel und Sport‘ 18

Ziele des Spielunterrichts in der Grundschule 19
- Die Könnensebene 19
- Die Erfahrungs- und Erfahrensebene 19
- Die Regelebene 19
- Die Soziale Ebene 20

Das Erfahrungsfeld ‚Spielen – Spiel’ lässt unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten zu 21

Organisation ist – fast – alles! 22
- Wie ein Spiel vorbereitet werden kann – ein (fast immer passendes) 6-Punkte-Programm 22

Woran man DENKEN sollte … und was man WISSEN muss! 23
- Kein zu schneller Wechsel der Spiele 23
- Genügend Zeit einplanen 23
- Optimale Spielintensität für alle anstreben 23
- Kein Schüler soll (für längere Zeit) ausscheiden müssen 24
- Variieren verändert ein Spiel 24
- Spannend sollen / müssen die Spiele sein 25
- Erfolg – möglichst für alle – macht ein Spiel erst ‚schön’ 25
- Spiele können auch von Schülern verändert oder neu erfunden werden 26
- ‚Stärkere’ Schüler bekommen mehr ,Pflichten‘ 26
- ‚Schwächere’ Schüler bekommen zusätzliche ,Rechte‘ 27
- Klare Kennzeichnung der Spielgruppen und der Fänger … 27
- Eindeutige Organisationsformen schaffen 28
- (Möglichst) objektive Spielentscheidungen treffen 28
- Manche Spiele eignen sich mehr für die Halle und weniger für das Freigelände 29
- Schüler können und sollen bei der Vorbereitung, bei der Durchführung und beim Aufräumen helfen 29
- Spiele können in jeder Phase der Sportstunde eingesetzt werden 30
- Mit Spielen kann man unterschiedliche Ziele verfolgen 30

Gruppen und Mannschaften bilden 31
- Paarbildung 31
- Klassenteilung (2 gleich große Gruppen) 31
- Gruppenbildung 32
- Weitere Möglichkeiten 34

Wie lange sollen Gruppen und Mannschaften bestehen bleiben? 35

Was man alles verändern kann – einige (unvollständige) Beispiele 36
- Aufstellungsformen 36
- Fortbewegungsarten 36
- Laufwege 37
- Ausgangsstellungen 38
- Das Spiel-Umfeld 38
• Das Spielfeld 38
• Die Mannschaft – die Gruppe – das Team 38
• Das Spielgerät 38
• Das Ziel 39
• Die Netz- / Leinenhöhe 39
• Wurfart / Schussart 39
• Spielmodus 39

Unfälle vermeiden – den Sportunterricht sicher gestalten 40


Spielen – Spiele – Spiel. Es geht los mit der Praxis 43

Spielen – Spiele – Spiel. Spielen – alleine und in Gruppen 44
Spielen – alleine und in Gruppen. Materialerfahrungen machen und Handlungen phantasievoll gestalten 44
- Geeignete Materialien und Geräte 44
- Mögliche Vorgehensweisen 45
- Spielen mit Geräten, Materialien und Gegenständen – auch aus dem Alltagsbereich 46
- Themen in Bewegung umsetzen 51
- Akustische Impulse in Bewegung umsetzen 55
- Tätigkeiten nachahmen und Berufe, Personen oder Tiere darstellen 56

Spielen – Spiele – Spiel. Erfahrungen mit Partner und Gruppe.
Zusammen und miteinander spielen. 59

Spiele erfinden – gemeinsam planen, entdecken und gestalten 60
- Wir erfinden Spiele und Bewegungsformen 60
- Wir halten das Gleichgewicht 61
- Wir bauen einen Laufsteg, eine Brücke 62
- Wir bauen uns ein Fahrzeug 62
- Wir lösen – jede Gruppe auf ihre Weise – schwierige Aufgaben 63

Spiele ‚ohne Tränen’ 64

Spiele (und spielen) zur Schulung der Sinne 69

Platzsuch- und Platzwechselspiele; Spiele zur Orientierung 78

Staffeln – manchmal Anlass für mehr Frust als Lust 84
- Die Ablösung bei Staffeln kann ein Problem sein – oder auch nicht 84

Staffeln – Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten 89
- Reihenstaffeln – und was man daran verändern kann 89
- Umkehr(Wende-)staffeln – und was man daran verändern kann 92
- Pendelstaffeln – und was man daran verändern kann 99
- Kreis-Lauf-Spiele 1 00

Gruppenwettbewerbe – Zusammenarbeit ist gefordert 103

Bewegungsintensive Fangspiele 109

,Ringen, Raufen, Kämpfen‘ – Kraft- und Gewandtheitsspiele 119
- Gewöhnung an ,Körperkontakte‘ 120
- Das Gleichgewicht halten 122
- ‚Kraftspiele’ 1 gegen 1 123
- ‚Kraftspiele’ in Gruppen 127
- ‚Kraftspiele’ mit dem Tau 128


Auf dem Weg zu den Sportspielen – Sportartbezogene Erfahrungen 131
Gemeinsam spielen und sich vergleichen 131

Vom Umgang mit Spielregeln 132
- Vier Bereiche müssen mit Regeln belegt werden 132
- Was sonst noch zu bemerken wäre 133

Mit verschieden großen und unterschiedlich schweren Bällen und Spielgeräten umgehen können (Grundfertigkeiten) 134
- Alleine mit dem Spielgerät – einige Beispiele 134
• Spielgeräte rollen und transportieren 134
• Spielgeräte hochspielen, werfen und wieder aufnehmen 135
• Einen Ball prellen, dribbeln, führen – einfachere Formen 139
• Einen Ball prellen, dribbeln, führen – schwierigere Formen 140
- Zusammen mit dem Partner werfen, fangen, zuspielen – einige Beispiele 143
• Sich den Ball so zuwerfen, dass ihn der Partner bequem und sicher fangen kann 143
• In Gruppen – aus unterschiedlichen Entfernungen – werfen und fangen 144
- Zielschießen mit Hand und Fuß – wir üben und spielen an Stationen 146

,Kunststückchen‘ mit einem oder mehreren Bällen einüben 148
- Den Ball in der Luft halten können 148
- Mit zwei Bällen gleichzeitig umgehen können (mit Partner) 149

Dribbeln, Prellen, sich fortbewegen, Werfen und Fangen (Grundlagen) – verpackt in ‚Kleine Spiele’ 151
- Sich fortbewegen mit dem Ball – mit Störung durch einen oder mehrere Gegenspieler 151
- Zuspielen – Fangen – einen Ball annehmen 155
- Fangen, Werfen, Schießen und Treffen 158

Die Grundfertigkeiten (Werfen, Fangen, Rollen) in einem einfachen Spiel
anwenden können 161


Zuspiel – Rückpass – Treffen in ein Ziel: Eine Standardsituation bei nahezu
allen Spielen (Übungsform) 165


Spiele mit der Hand und Spiele mit dem Fuß 167

Was Schüler können und wissen sollten – Einige wichtige Lernziele 168

Wichtige Grundsätze für die Umsetzung der Spiel- und Übungsformen in der Praxis – Ein paar Tipps und Tricks 169
- Intensivierung 169
- Differenzierung 169
- Spielgeräte 170
- Selbstorganisation 170
- Der ‚Torwart’ 170
- Kennzeichnung 170
- Spielfeldgrenzen 170
- Das ‚Ziel‘ 171
- Schiedsrichter und Spielbeobachter 171
- Spieldauer 171
- Spielbeginn und Spielende 171
- Schüler- und Lehrerdemonstration 172
- Korrekturen 172
- Blamage 172
- Gespräch über Sport und Spiel, gemeinsam Erlebtes 172

Kleine Spiele und Kleine Sportspiele, die BASKETBALL vorbereiten helfen 173

Kleine Spiele und Kleine Sportspiele, die FUSSBALL vorbereiten helfen 177

Kleine Spiele und Kleine Sportspiele, die HANDBALL vorbereiten helfen 184

Kleine Spiele und Kleine Sportspiele, die ‚volley-spielen’ und damit auch das VOLLEYBALLSPIEL vorbereiten helfen 190

Weitere Kleine Sportspiele 195

Wir spielen ein Turnier – vier spannende Turnierformen für alle 200
- Ligaturnier (Kaiserturnier) 201
- Mannschaftsturnier 202
- Jeder gegen Jeden 203
- Mannschaftsmix 204


Spielen – Spiele – Spiel. Anhang 205

Geräteausstattung mit Phantasie 206

Literaturhinweise 207

Zur Klärung einiger Begriffe 210

Legende 212