lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Smile or Die Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt
Smile or Die
Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt




Barbara Ehrenreich

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888976827 (ISBN: 3-88897-682-0)
288 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Sei positiv! Optimisten leben länger! Der Erfolg ist in dir!« Wie konnte aus dem harmlosen Lob einer optimistischen Lebenseinstellung eine kulturelle Glaubenswahrheit mit zunehmend zwanghaften Zügen werden? Mit kritischer Intelligenz und beißendem Spott nimmt Ehrenreich eine blühende Bewusstseinsindustrie unter die Lupe, die mit »Positive Thinking« inzwischen Milliarden verdient.



»Mein ganzes Leben lang habe ich auf ein Buch wie dieses gewartet ... Amerikas zupackender Optimismus hat sich zu einem erstickenden Positivitätskult verhärtet, der mit echter Hoffnung, wahrem Glück rein gar nichts mehr zu tun hat.« New York Times Book Review
Rezension
Natürlich ist es gut und gesund, wenn ich eine positive Lebenseinstellung habe. Miesepeter und Jammerlappen gibt es genug auf der Welt. Es ist erfrischend, wenn sich positive Gedanken auf die persönliche Lebensführung und das Zusammenleben auswirken. Doch Vorsicht ist geboten, wenn dieser Optimismus zu einer krankhaften Zwangshandlung wird, die selbst die schlechtesten Erfahrungen noch schönreden will und Krankheit, Not und Leid plattmacht. Das ist nicht besonders feinfühlig und wenig realistisch. Das inspirierend Fachbuch von Barbara Ehrenreich „Smile or Die“ führt anschaulich vor Augen, „wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt“ und wie die Realität zunehmend ausgeblendet wird. Dahinter steckt natürlich eine clevere Geschäftsidee, denn mit der Angst und der Hoffnung der Menschen lässt sich gutes Geld machen. Ein unterhaltsames Buch, das weit weg von jeder Oberflächlichkeit die Macht des realistischen Denkens und Handelns zeigt und dazu anregt, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen. Meistens lebt man gut damit!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie konnte aus dem harmlosen Lob einer optimistischen Lebenseinstellung eine kulturelle Glaubenswahrheit mit zunehmend zwanghaften Zügen werden? Mit kritischer Intelligenz und beißendem Spott nimmt Ehrenreich eine blühende Bewusstseinsindustrie unter die Lupe, die mit "Positive Thinking" inzwischen Milliarden verdient. "Sei positiv! Optimisten leben länger! Der Erfolg ist in dir!" Seit Jahrzehnten künden Ratgeber und Motivationstrainer von der grenzenlosen Macht positiven Denkens. Glück, Gesundheit, Reichtum und beruflicher Erfolg - so die Botschaft - sind für jeden jederzeit erreichbar, eine lückenlos positive Grundhaltung vorausgesetzt. Selbst schuld, wer da noch Sorgen hat oder gar die Ursachen seiner Probleme in der Realität vermutet. Arbeitslose erfahren, einzig der Ton ihrer Bewerbung entscheide über deren Erfolg. Selbst Krebskranke werden heute gewarnt, eine "negative Haltung" könne ihre Heilung gefährden. Eine "erfrischend aggressive und glänzend intelligente Attacke auf das Nonsense-Monster mit den tausend Armen" (Daily Mail), zugleich ein überfälliges Plädoyer für eine Rückkehr zu Realismus und gesundem Menschenverstand.

Barbara Ehrenreich, geboren 1941, hat zunächst Chemie, Physik und Molekularbiologie studiert und zählt heute zu den bekanntesten Publizistinnen Amerikas. Ihre Essays und Reportagen erscheinen in "New York Times Magazine", "Harper"s", "Esquire", "Vogue", "Wallstreet Journal", dem "Magazin der Süddeutschen Zeitung" und der "Zeit".
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Lächle oder stirb: Das Gute am Krebs
2. Die Zeit des magischen Denkens
3. Die dunklen Wurzeln des amerikanischen Optimismus
4. Das Geschäft mit der Motivation
5. Gott will, dass du reich bist
6. Positive Psychologie: Die Wissenschaft vom Glück
7. Wie das positive Denken die Wirtschaft zerstörte
8. Postskriptum zum postpositiven Denken
Danksagung Anmerkungen