lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwierige Situationen in der Lehre Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis - Mit Hinweisen zur Online-Lehre 2., überarb. Aufl. 2022
Schwierige Situationen in der Lehre
Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis - Mit Hinweisen zur Online-Lehre


2., überarb. Aufl. 2022

Eva-Maria Schumacher

UTB , Barbara Budrich
EAN: 9783825256357 (ISBN: 3-8252-5635-9)
188 Seiten, paperback, 12 x 18cm, April, 2022

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sind Sie genervt von Störungen und Widerständen in Ihren Veranstaltungen? Mit Hilfe dieses Praxisleitfadens verstehen Sie, wodurch Störungen und Widerstände entstehen und wie Sie lösungsorientiert damit umgehen. Didaktische Prävention hilft Ihnen ebenso wie der supervisorische Blick und andere Ansätze in diesem Buch.

Dipl.-Päd. Eva-Maria Schumacher ist Supervisorin; Lehrtrainerin, -coach, DVNLP; Leiterin von Constructif.
Rezension
In der Hochschullehre scheint noch immer die fachwissenschaftliche Kompetenz vor der didaktischen Kompetenz zu stehen. In der UTB-Reihe "Kompetent lehren" wird der Didaktik besondere Aufmerksamkeit gewidmet. "Schwierige Situationen in der Lehre" (Titel des in 1. Auf. 2011 erschienenen Buchs) will die Autorin durch "Methoden der Kommunikation und Didaktik in der Lehrpraxis" (Untertitel) meistern und bietet neben theoretischen Ansätzen vor allem konkrete Beispiele und anschauliche methodische Anregungen. Es gilt, Konflikte und Störungen wahrzunehmen und professionell damit umzugehen. Dabei hilft das Vier-Felder-Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Der Kern der Lehre besteht aus dem Dreieck zwischen Wissen und Können, zwischen diesen und den Lehrenden wie Lernenden, aber auch der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden selbst. "Kommunikation" ist die Basis, um Lernanlässe anzuregen, zu gestalten und zu unterstützen. Wenn aber Kommunikation nicht gelingt, sind "schwierige Situationen in der Lehre" vorprogrammiert. Die Autorin hat ihr ursprüngliches Manuskript von 2011 gründlich überarbeitet, umfassend aktualisiert und erweitert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Kompetent lehren, Band 2
Herausgegeben von Sabine Brendel
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 7
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 11

1 Einführung 13

1.1 Begriffe im Kontext schwieriger Lehrsituationen 20
1.1.1 Widerstand in den Handlungsfeldern Führung und Organisation 24
1.1.2 Widerstand in den Handlungsfeldern Beratung und Coaching 26
1.1.3 Widerstand in den Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung 30
1.2 Themenzentrierte Interaktion 35
1.2.1 Axiome, Postulate und 4-Faktoren-Modell 36
1.2.2 4-Faktoren-Modell und Konflikte 39
1.2.3 Lehren in Zeiten von Corona 41
1.3 Von der didaktischen Prävention zu Störungsstufen und Interventionen 45
1.4 Lehren und Konflikte lösen als Kommunikationsprozess 49
1.5 Zusammenfassung 54

2 Didaktische Prävention 55

2.1 Sinnvolle didaktische Dramaturgie 55
2.1.1 Globe 56
2.1.2 Thema 59
2.1.3 Gruppe 63
2.1.4 Ich 67
2.1.5 Beispiel: Einsatz der Kamera 72
2.2 Lern- und Arbeitsvereinbarung 74
2.2.1 Aspekte einer Lern- und Arbeitsvereinbarung 76
2.2.2 Erwartungsmanagement 79
2.2.3 Digitaler Knigge 82
2.2.4 Gibt es Konsequenzen?! 83
2.2.5 Beispiel: Lern- und Arbeitsvereinbarungen in der Präsenz- und Online-Lehre 84
2.3 Navigieren in (schwierigen) Lehr- und Lernprozessen 86
2.3.1 Prinzipien für gelingendes Lehren und Lernen 87
2.3.2 Die Prinzipien in der Lehrpraxis 89
2.3.3 Beispiel: Lehrveranstaltungssitzung 109
2.4 Zusammenfassung 111

3 Umgang mit Störungen, Konflikten und Widerstand 113

3.1 Grundlagen des Konfliktmanagements 113
3.1.1 Konfliktarten 114
3.1.2 Ursachen und Grundfragen 118
3.1.3 Konfliktphänomene und Eskalationsstufen 119
3.1.4 Konflikte vorbeugen, bewältigen und bearbeiten 121
3.1.5 Konfliktgespräch und Konfliktmoderation 124
3.1.6 Fazit: Konstruktive Konfliktbearbeitung 126
3.2 Störungsstufen und Interventionen für die Lehre 128
3.3 Umgang mit Widerstand 135
3.4 Umgang mit Einwänden und Killerphrasen 139
3.5 Umgang mit extremen Situationen 147
3.6 Conclusio: Didaktische Prävention und Störungen am Beispiel studentische Beteiligung 148

4 Reflexion und Selbstfürsorge 156

4.1 Sich selbst kennen 159
4.2 Den eigenen Konfliktstil kennen 164
4.3 Der „supervisorische Blick“ als Modell der Selbstreflexion 168
4.4 Selbstfürsorge 172
4.5 Zusammenfassung 176

5 Gesamtzusammenfassung und Fazit 177

6 Literatur 181