lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwierige Schüler im Unterricht Was wirklich hilft
Schwierige Schüler im Unterricht
Was wirklich hilft




Dieter Krowatschek, Gordon Wingert

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861453154 (ISBN: 3-86145-315-0)
307 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 31cm, Juni, 2010, mit CD

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Rezension
Der vorliegende Ordner ist eine tolle Praxishilfe für Lehrerinnen und Lehrer, die sich beispielsweise häufig mit Unterrichtsstörungen oder unangemessenen Verhaltensweisen von Schülern auseinandersetzen müssen.
Nach einem kurzen Vorwort der Autoren und der Erklärung der im Ordner verwendeten Piktogramme werden zu verschiedenen Themen (siehe Inhaltsverzeichnis) Fallbeispielen aus der Praxis vorgestellt, die den jeweiligen Inhalt verdeutlichen, erläutern und vertiefen. Im Anschluss an jedes Praxisbeispiele setzen sich die Autoren z.B. mit möglichen Interventionsmaßnahmen auseinander; werfen Fragen auf, warum es zu dem gezeigten Verhalten kommen kann und regen somit den Leser dazu an, den Themenkomplex zu überdenken und Vorschläge bzw. Änderungsmöglichkeiten für die eigene Praxis zu entwickeln; berichten von bewährten Tipps aus der eigenen Praxis und geben Hinweise, die für den Unterricht besondere Bedeutung haben. Somit erhält der Leser eine Vielzahl von Anregungen, die ggf. zur Klärung der selbsterfahrenen Situation im unterrichtlichen Geschehen genutzt werden können und dadurch den Arbeitsalltag erleichtern.
Der Ordner ist durchgehend farbig illustriert und daher auch sehr ansprechend. Außerdem ist durch die gute Strukturierung eine gute sowie schnelle Orientierung möglich. Die Piktogramme helfen dabei, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und die für den eigenen Unterricht zentralen Punkte ohne langes Suchen zu finden. Auch die dem Ordner beiliegende CD mit verschiedenen Zusatzmaterialien (Beobachtungsbögen, Leitfäden, Feedbackübungen, Übungen zur Förderung des Selbstvertrauens, Punktepläne/Loben, Auszeitmethode, Rituale & gute Regelspiele, Kennenlernübungen, motivierende Geschichten zum Trainieren von kreativen Denkprozessen) bietet tolle Anregungen.

Sehr empehlenswert!

J. Zimmermann, für lbib.de

Verlagsinfo
Beschreibung

Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.

Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen.
Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.

Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern.
Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein.

- Es werden für die jeweiligen Alterstufen typische Verhaltensweisen beschrieben, um Lehrkräften die Sicherheit zu geben, ob Verhalten, das sie beobachten, altersgerecht ist oder aus der Norm fällt. Dabei werden vor allem Unterrichtsstörungen, die Lernen in der Klasse erschweren, berücksichtigt.

- Es folgen Methoden im Umgang mit eher einfachen Unterrichtsstörungen bis hin zu extremen Verhaltensweisen – wie etwa Mobbing, Rassismus etc. – Wutanfälle, Stehlen, Lügen und andere besondere Verhaltensauffälligkeiten werden ebenfalls berücksichtigt. Informationen zu speziellen Problemen, wie beispielweise Mutismus, Autismus und Tourettesyndrom werden gegeben.

- Dabei werden immer wieder Fallbeispiele, typische Situationen und mögliche Lösungsansätze dargestellt und diskutiert. Das Buch enthält eine Vielzahl von Experimenten und Übungen, um angemessenes Verhalten einzuüben und zu reflektieren. Dabei steht Soziales Lernen im Vordergrund, sodass Schüler ihre eigenen Erfahrungen machen, Verhalten aufbauen und reflektieren können.

- Die Autoren verfolgen die Zielsetzung, Lehrkräften Mut zu machen, eigene Ressourcen zu nutzen und sich mit Neuem auseinanderzusetzen. Sie geben konkrete Vorschläge, wie schwierige Situation zu bewältigen sind. Lehrkräfte können so Handlungsanweisungen für sich entwickeln, um im Schulalltag zu bestehen und mit Freude zu unterrichten.

Der Ordner enthält eine CD als Beigabe, auf der alle Übungsblätter als Kopiervorlagen zu finden sind sowie alle Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente.
Inhaltsverzeichnis
Vorworte
Was sind schwierige Schüler?
Erklärung der Logos

1. Unterrichtsstörungen
Stundenanfang - zur Ruhe kommen
Hereinrufen
Schwätzen
Unterrichtsunterbrechungen
Singen und Summen
Melden, melden, melden - aber die Antwort ist vergessen
Wenn die Ktze aus dem Haus ist - Vertretungsstunden

2. Eingeschränktes Lernen
Unkonzentriert oder unaufmerksam
"Ich kann das nicht!"
Stinkfaul
Einzelgänger - Außenseiter
Der Klassenclown
Zu spät in der Klasse und Schwänzen des Unterrichts

3. Unangemessene Verhaltensweisen
Gefühle verletzen
Aggression
Fäkalsprache - von Schulbeginn an
Beißen und Spucken
Lügen
Stehlen
Aggressive Jugendliche
Mobbing
Cyberbullying
Kein Bock auf Schule

4. Notfallintervention - wenn alle Stricke reißen...

5. Bewährte Methoden und Materialien
Beobachtungsbögen und Leitfäden
Beobachtungsbogen -für die Lehrkraft (über einen oder mehrere Tage)
Selbstbeobachtungsbogen (Schüler)
Smileykarten und Bingo
On- und Off-task-Fragebogen (ein Schüler)
On- und Off-task- Fragebogen (ganze Klasse)
Gesprächsprotokoll
Verspätungsbogen
Verspätungsformular
Schritt für Schritt komm ich ans Ziel
Dokumentation aggressiven Verhaltens
Statistik
Feedbackübungen
Blitzlichter
Ich kann Kritik ertragen
Ich wünsche dir ein schönes langes Leben...
SMS an die Lehrkraft
Wetterkarte
Übungen zur Förderung des Selbstvertrauens
Malerexperimente
Rosenbusch
Meine Tür
Boot im Sturm
Wo bin ich verletzt
Fünf Finger und fünf Komplimente
Diskussionskarten
Punktepläne/Loben
Wie lobt man Jugendliche?
Time Timer
Time Timer mit Punkteplan
Auzeitmethode (Time-Out)
Rituale und gute Regelspiele
Ignorieren am positiven Modell
Schallplatte mit Sprung
Das Leisezeichen/Aufmerksamkeitszeichen
Gute Regelspiele
Schattenboxen
Lehmann sagt
Japanisch knobeln
Spiegelspiel
Luftballonhandball
Luftballonstechen
Ja/Nein-Spiel
Toaster, Elefant, Palme
Zeitungsabschlagen
SMS verschicken
Lebende Mühle
Kennenlernübungen
Brief an ein Kind in einem anderen Land
Eierauffangmaschine
Fragebogen (ID-Karte)
Kennenlernpuzzle
Kreuzworträtsel der Namen
Motivierende Geschichten zum Trainieren kreativer Denkprozesse
Literaturverzeichnis