lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulpaket Grundschule - Rechtschreiben
Schulpaket Grundschule - Rechtschreiben




Norbert Sommer-Stumpenhorst

Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
ISBN: 2
1479 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 30 x 30cm, 2006, Materialpaket - 9 Mappen + Poster

EUR 326,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Vorbemerkung, die von allen ernsten oder verstaubten Sprachwissenschaftlern übersprungen werden darf

1.Zweijährige sind Hochleistungssportler im Bereich der Sprache!
2.In den vergangenen beiden Jahren entwickelte sich meine zweijährige Tochter zur Marathonläuferin.
3.Kinder lernen nicht durch Fehler sondern durch Fortschritte.

Zunächst produzierte sie nur wenige Laute, über die wir Eltern begeistert staunten. Stolz verkündeten wir bei Familientreffen "Die Kleine kann schon "nga" sagen!" und wähnten uns schon als künftige Eltern eines hochbegabten Sprösslings, während Anna von nebenan noch nie mehr als ein "abü" herausbrachte. Stets sahen wir nur die Fortschritte und wären nie auf die Idee gekommen, zu sagen: "Unsere Tochter kann nur 'nga' sagen und nicht einmal 'Ich habe ein wenig Hunger, dürfte ich etwas zu essen bekommen?'". Wie stolz waren wir dann erst, als die Kleine "babababab" rief und wehe dem, der darin das Wort "Papa" nicht erkannte. Inzwischen kann sie schon viel, sehr viel, mehr reden. Doch bis heute sehen wir als Eltern zunächst einmal die Fortschritte und erst dann ihre kleinen Eigenheiten in der Grammatik.
Soviel zur Abteilung Sprache. Doch wie wird es weitergehen? Wird sie auch später in der Schule auf soviel Lob und Ermutigung treffen, wenn es darum gehen wird, die Sprache in Schriftsprache zu übersetzen? Oder wird ihr Heft vor roten Flecken nur so wimmeln, die schonungslos den präzisen Ort jedes Fehlers für alle Ewigkeit festhalten?
Eines steht fest: unsere Tochter wird mit ihrem "nga" neben Nachbars Anna mit ihrem "abü" sitzen und neben ihnen 20 weitere Kinder, jedes ein Entdecker seiner Sprache, jedes auf einem individuellen Forschungsstand.

Wie geht es weiter? Oder: Die Rechtschreibwerkstatt als individualisierte Alternative zu gleichförmigen Deutschlehrgängen

Kinder können Rechtschreibung ebenso eigenständig erlernen wie die Schriftsprache an sich. Doch während diese inzwischen Dank offener Unterrichtsmodelle mit Anlauttabellen und Lesen durch Schreiben jedem Kind sein eigenes Lerntempo zugesteht, so arbeiten die meisten Rechtschreiblehrgänge doch sehr gleichförmig und versuchen allen Kindern die gleiche Regel zum gleichen Zeitpunkt beizubringen. Genau hier jedoch liegt der Knackpunkt!
Nicht jedes Kind lernt gleich schnell. Wie soll es dann aber Lektion B verinnerlichen, wenn es Lektion A noch nicht verstanden hat? Das Motorrad wurde ja auch erst erfunden, als das Rad bereits entdeckt wurde.
Kinder sind schließlich keine Computer, die alle auf die gleiche Weise programmiert werden können. Kinder lassen sich nicht programmieren, sie programmieren sich lieber selbst, sind eigenständige kleine Forscher, die sich ihre Forschungsgebiete selbst aussuchen möchten!

An dieser Stelle schaltet sich die Rechtschreibwerkstatt ein und unterbricht mich in meiner philosophischen Erörterung, so als würde sie sagen: "He du! Nicht alle Rechtschreiblehrgänge sind so ungerecht! Sieh dir mich an...!" Gut-schauen wir einmal die Rechtschreibwerkstatt an.

Die Rechtschreibwerkstatt- Ein Haus mit vielen Werkräumen

Auf dem Bild zu dieser Rezension sehen Sie ein Haus - vgl.: "Poster Rechtschreibwerkstatt".
Auf seinem Weg zum Rechtschreibexperten wandert das Kind durch die verschiedenen Räume des Hauses- beginnend im Untergeschoss. Erst wenn das Kind einigermaßen sicher ist in einem Raum, betritt es den nächsten. Immer wieder wird überprüft, wie weit der Lernstand des Kindes ist und ob es bereit ist, sich einem neuen Phänomen der Rechtschreibung zu widmen. Das soll nicht heißen, dass das Kind gar keinen Fehler mehr in einem Bereich macht, es muss und wird auch weiterhin an diesem Bereich üben, wichtig ist nur, dass es die Grundregeln durch ausgiebiges Erforschen verstanden und verinnerlicht hat. So arbeiten alle Kinder zur gleichen Zeit an der Rechtschreibwerkstatt,jedoch nicht alle im gleichen Bereich und an der gleichen Übung.

Es würde den Rahmen sprengen, das komplette Konzept der Werkstatt an dieser Stelle zu erläutern und würde auch nicht für das Konzept sprechen, wäre dieses nur einen Absatz lang. Bei Interesse sei auf die Seite des Verlages http://www.rechtschreib-werkstatt.de/ verwiesen.
Wichtig für diese Rezension ist vielmehr die Frage nach dem "Wie?", sprich nach den Materialien.

Das Grundschulpaket Rechtschreibung

Für alle neun Lernbereiche ab dem Erdgeschoss des Hauses gibt es eine extra Mappe mit diversen Übungsformaten. Die Aufgabenformen wiederholen sich in jedem Lernbereich. Es gibt eine grundsätzliche Beschreibung zu dem Lernbereich mit spannenden Hintergrundinformationen- sehr verständlich und klar formuliert! Dazu gibt es alle Kopiervorlagen für Folien, Rechtschreibpass, Abschreibtexte, Modellwörter, Such- und Sortieraufgaben, Aufgaben für Spürnasen, Bilderfenster und sonstiges. Somit hat der Lehrer fast alle Aufgabenformate für das entsprechende Zimmer mitgeliefert und muss diese nur noch auf farbiges Papier kopieren und ggf. laminieren. Benötigt werden nun nur noch einige Kartensätze und pro Kind ein Modellwortschatz, die extra erworben werden.
Ein Lehrer, der in einer Klassenstufe unterrichtet, muss aber nicht gleich alle Mappen zur Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs kennen. Es reicht völlig, wenn er die Mappen vorbereitet, in denen seine Schüler anfangs arbeiten.

Nicht enthalten in dem Grundschulpaket ist das Diagnostikmaterial zur Werkstatt. Dieses benötigt der Lehrer jedoch unbedingt, um seine Schüler richtig einzustufen. Es kann separat bestellt werden.

Das Grundschulpaket ist das Startkapital für einen sinnvolleren und individualisierten Rechtschreibunterricht. Es sollte von jeder Schule, die mit der Rechtschreibwerkstatt arbeitet, vor Beginn erworben werden. Da es sich um Kopiervorlagen handelt, reicht es, wenn die Schule über einen Satz verfügt. Jede Seite des Material ist mit dem Namen der Schule bedruckt, wodurch die Schullizenz gesichert wird. Das Material darf nicht an andere Schulen oder Eltern weitergegeben werden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Produkt ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Das Schulpaket ist vom Umtausch ausgeschlossen und enthält nicht die benötigten Karteien. Diese müssen gesondert bestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
Hier werden alle Materialien für den Rechtschreibunterricht und die Rechtschreibförderung in der Grundschule zusammengefasst (einschließlich Poster Rechtschreibwerkstatt farbig und Korrekturkarte)

1 x EP-LB00 Materialien zum Lernbereich LB
1 x EP-LD00 Materialien zum Lernbereich LD
1 x EP-KL00 Materialien zum Lernbereich KL
1 x EP-LV00 Materialien zum Lernbereich LV
1 x EP-WA00 Materialien zum Lernbereich WA
1 x EP-WU00 Materialien zum Lernbereich WU
1 x EP-WZ00 Materialien zum Lernbereich WZ
1 x EP-KW00 Materialien zum Lernbereich KW
1 x EP-AF00 Materialien zum Lernbereich AF
1 x PO-RSW-fa Poster Rechtschreibwerkstatt - farbig
1 x EP-KL05 Korrekturkarte