lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulpaket Grundschule Klasse 1
Schulpaket Grundschule Klasse 1




Norbert Sommer-Stumpenhorst

Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
ISBN: 1
1000 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 30 x 30cm, 2008, Paket aus verschiedenen Materialien

EUR 96,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Versandkostenfrei ab 500€ Bestellwert. Staffelpreise und günstiger Buchversand.

Rezension
Das Schulpaket Grundschule Klasse 1

Das Paket enthält alle Materialien, die für den Anfangsunterricht für den Unterricht gebraucht werden, das Schülermaterial ist separat zu bestellen.

Die Materialien in diesem Schulpaket für den Anfangsunterricht erklären die Vorgehensweise des Schreib- und Leseunterrichts im Anfangsunterricht Schritt für Schritt, so dass sie selbst fachfremden Lehrern einen wunderbaren Einstieg in die Rechtschreibwerkstatt bieten!
Schreibe ich nun "Schritt für Schritt" so ist dies wörtlich zu verstehen. Gerade die ersten wichtigen Stunden sind auf den Satz, ja auf das Klassenmaskottchen und Klassenritual genau hin ausgearbeitet und für den Lehrer vorbereitet. Selbstverständlich darf der Lehrer auch eigene Ideen einbringen, nur so bleibt die Werkstatt lebendig und der Lehrer authentisch, doch um die erste Unsicherheit zu überbrücken, ist diese Systematik Weltklasse!
Doch so einfach diese Werkstatt für den Lehrer erklärt wird, so anspruchsvoll ist sie in ihrer Durchführung. Mit anspruchsvoll meine ich dabei, dass Lehrer und Schüler gefordert werden. Lehrer und Schüler müssen den Überblick über die Werkstatt behalten, wissen welches Material wann und wie einzusetzen ist. Trotz eines gemeinsamen Einstiegs in die Werkstatt arbeiten bald alle Schüler an ihren eigenen Lernzielen, an verschiedenen Baustellen, an verschiedenem Material. Offener Unterricht und Differenzierung in ihrer Vollendung!
Während die Hauptaufgabe des Lehrers darin besteht, nicht den roten Faden zu verlieren, ist die Hauptaufgabe des Schülers anfangs, sich mit einer Flut von Karteikarten, Bildern, Sortiertafeln, Leseblättern, Nachspurblättern, und, und, und zu beschäftigen und dabei so sorgfältig und systematisch wie möglich zu arbeiten. Für Kinder, die zum Teil in die Schule kommen, ohne je überhaupt nur ein einziges Buch in den Händen zu halten ist dies ein enormer Anspruch. Zugegeben, eine Fibel mit bunten Bildern und nur einem Buchstaben auf der ersten Seite wäre überschaubarer.
Bunt ist diese Werkstatt auf den ersten Blick keineswegs und Bilder, obwohl unzählig vorhanden, tauchen nie als Verzierung einer Buchseite auf, sondern stehen stets im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und bedeuten Arbeit und Nachdenken.
So stellt sich die Frage, ob Kinder nicht überfordert sind, wenn sie schon in den ersten Wochen ihrer Schulzeit wie professionelle Beamte Karteikarten sortieren und ihre Ergebnisse in Listen und Pässe eintragen sollen. Ist diese Werkstatt nicht vielleicht nur für die guten, die fitten Kinder geeignet?
Nein! Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass gerade Kinder mit einer Lern- oder Aufmerksamkeitsschwäche von der Systematik dieser Werkstatt profitieren. Denn die Arbeitsweise, ist sie einmal erlernt, bleibt alle vier Schuljahr hin erhalten. Hat ein Schüler eine Übung erst einmal kennen gelernt, wird er ihr immer wieder begegnet. Es kommt nie vor, dass er wie in Rechtschreibheften plötzlich und unvorhersehbar mit neuen Aufgabenmustern konfrontiert wird. Das systematische Arbeiten und die Notwendigkeit, Ordnung in den Materialien zu halten, hilft Kindern sogar, dies auch auf Arbeitszeiten in anderen Fächern und bei den Hausaufgaben zu übertragen.

Von Anfang an begegnen die Schüler allen Buchstaben und arbeiten viel mit Anlauttafeln (DIN A4) und der Anlaut-Tabelle (beide sind als Kopiervorlage Teil des Pakets). Mit ihrer Hilfe dürfen sie bereits frei schreiben. Parallel dazu werden Phonologische Bewusstheit und Laut-Analyse als Voraussetzung des Schreibens erkannt und trainiert. Doch dann kommt auch das formgetreue Schreiben nicht zu kurz. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es jeweils zwei Arbeitsblätter zum Nachspuren in Druckschrift, eines für den großen und eines für den kleinen Buchstaben. Auch gibt es ein Übersichtsblatt, auf dem noch einmal alle Buchstaben mit Richtungspfeilen aufgeführt sind.
Des weiteren gibt es Wortkarten und Bildkarten, mit denen die verschiedensten Übungen durchgeführt werden. Was auch immer gearbeitet wurde, wird in dem Hör-, Schreib- und Sehpass vermerkt. Dieser wird anfangs gemeinsam besprochen und ist unbedingt notwendig, damit Lehrer und Schüler den Überblick über den Arbeitsstand erfassen können. Aus meiner Erfahrung kann es aber bei einzelnen Schülern notwendig sein, den Pass zu splitten und dem Kind nur einzelne Seiten anzubieten. Wie der Lehrer dies handhabt kann individuell verschieden sein. Im Laufe der Jahre testen viele Lehrer, die mit dem Material arbeiten, unterschiedliche Dokumentationsweisen aus.

Für den Anfangsunterricht - Schreiben gibt es zwei Ordner, wobei in dem ersten Theorie und Material zu finden ist, im zweiten nur Material. Ein weiterer Ordner beschreibt den Anfangsunterricht Lesen. (Vgl.: Inhaltsverzeichnis)
Das Konzept "Lesen durch Schreiben" von Reichen hat gezeigt, dass alle Schüler auch ohne Leselehrgang Lesen lernen, alleine dadurch, dass sie Buchstaben durch das Schreiben begegnen. Doch mit entsprechendem Material lässt sich der Leselernprozess beschleunigen. Auch hier gibt es wieder Material so reichhaltig wie die Werkstatt selbst. Es lässt sich in vier Bereiche untergliedern:
1. Lesen und Malen
2. Satzkarten lesen
3. Lesetexte
4. Lesebücher
Innerhalb des Materials spielt das Silbenlesen eine sehr große Rolle und so sind die Lesetexte auch mit Silbenstrichen versehen. Selbst wenn ein Lehrer nun nicht mit diesem Material arbeiten sollte, bietet es sich wunderbar für einzelne Kinder für Förderstunden an. Alleine mit den Kopiervorlagen kommt der Leselehrgang dann aber doch nicht aus, denn auch hier fehlen Farbe und Bilder. Auch hier gibt es einen Lesepass und auch hier spielt die Systematik eine große Rolle. Die Texte haben zwar oft eine Pointe, der eigentliche Spaß am Lesen, die Freude und Motivation hängen aber von der weiteren Gestaltung durch Bücher, Vorlesestunden, Lesenächte, Vorlesepaten, Leseprojekte und vielem mehr ab. All die Kinder, die aber trotz all jener motivierenden Ganzschriften das Lesen noch nicht erlernt haben, die werden mit diesem Lehrgang eine gezielte Förderung und große Hilfe erhalten.


Aus Gründen der Übersicht verzichte ich an dieser Stelle auf eine Beschreibung des allgemeinen Konzepts Rechtschreibwerkstatt und verweise stattdessen auf meine früheren Präsentationen (ebenfalls hier in der Lehrerbibliothek vorgestellt) sowie auf die Homepage des Verlages, auf der eine ausgezeichnete Vorstellung mit Diskussionsforen und Zusatzmaterial zu finden ist!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Schulpaket SP-GS-1 enthält alle Materialien, die für den Anfangsunterricht benötigt werden (einschl. Poster Anlautlineal, Lesepfeil und Anlautlineal). Es enthält aber nicht die benötigten Karteien (Bildkartei Klasse 1 und Lesekartei).

Das Schulpaket SP-GS-1 ist identisch mit den Materialien EP-1S00 und EP-1L00.

Zu den Anlautbildern (1S14) gibt es auch Kopiervorlagen mit türkischen Übersetzungen. (Best. Nr. EP-1S15-TR). Sie finden diese in der Rubrik [Einzelprodukte/Schreiben Klasse 1].

Dieses Produkt ist vom Umtausch ausgeschlossen.
Inhaltsverzeichnis
1 x EP-1S00 Materialien für den Anfangsunterricht - Schreiben(ca. 295 Seiten)

- 1S01 Übersicht (1 Seite)
- 1S02 - Richtig schreiben lernen von Anfang an (29 Seiten)
- 1S03 - Folien zum Hör-, Schreib- und Sehpass (3 Seiten)
- 1S04 - Hör-, Schreib- und Sehpass (29 Seiten) Beispiele
- 1S05 - Sonstige Kopiervorlagen (7 Seiten)
- 1S10 - Sortiervorlagen Anlautübungen (29 Seiten) Anleitung und Beispiel
- 1S11 - Zeichen unterscheiden (44 Seiten) Anleitung und Beispiel
- 1S12 - Buchstaben schreiben (53 Seiten) Anleitung und Beispiel
- 1S13A - Anlautlineal, Kopiervorlage (1 Seiten)
- 1S13 - Anlauttafeln (43 Seiten) Anleitung und Beispiel
- 1S14 - Anlautbilder (43 Seiten) Anleitung und Beispiel


1 x EP-1L00 Materialien für den Anfangsunterricht - Lesen(ca. 100 Seiten)

Das Paket enthält folgende Materialien:
- 1L01 Übersicht (1 Seite)
- 1L02 - Richtig lesen lernen von Anfang an (20 Seiten)
- 1L04 - Lesepass (28 Seiten)
- 1L05 - Lesepfeil Beispiel und Kopiervorlage (1 Seiten)
- 1L12 - Lesetexte I Anleitung und Beispiel (27 Seiten)
- 1L13 - Lesetexte II Anleitung und Beispiel (31 Seiten)
- MS-1S04 - Hör-, Schreib- und Sehpass (fertig gedruckt für die Schüler)
- MS-1L04 - Lesepass (fertig gedruckt für die Schüler)


1 x PO-ANL-sw Poster Anlautlineal
1 x EP-1L05 Lesepfeil
1 x EP-1S03 Anlautlineal
1 x MS-1S04 Hör-, Schreib- und Sehpass
1 x MS-1L04 Lesepass


Zusätzlich wird für den Anfangsunterricht die Lesekartei mit dem Lösungsbuch benötigt. (Best. Nr. KA-L1-LE)
Der Lesepfeil ist auch in durchsichtigem stabilem Kunststoff erhältlich (Best. Nr. EP-1L05).

Das Produkt SP-GS-1 ist vom Umtausch ausgeschlossen.