|
Denkwege in die Rechtschreibung 1
Fundamentum
Heiko Balhorn, Inge Büchner
Friedrich Verlag
EAN: 9783936949117 (ISBN: 3-936949-11-5)
96 Seiten, Spiralbindung, 31 x 23cm, September, 2005
EUR 12,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Dieses a-o-m-Heft führt Kinder an die Arbeit mit Arbeitsmaterial heran und fordert sie dazu auf, Buchstaben zu schreiben oder herauszufinden, welche Silben zueinander passen. Mit Hilfe der abwechslungsreichen Aufgaben haben die Kinder die Möglichkeit, sich langsam an die Rechtschreibung heranzupirschen und diese kennen zu lernen
Jede Seite ist doppelt bedruckt, so dass die Kinder einen Fundus an Material finden, mit dem sie nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause gut arbeiten können. Es eignet sich zudem nicht nur gut als Ergänzung für den herkömmlichen Unterricht, sondern auch zur Freiarbeit, in der man bereits im ersten Schuljahr differenzieren sollte. Dieses Ringbuch bildet das Fundament, auf dem die übrige „a-o-m“- Reihe aufbaut und zeigt den Kindern wirklich Denkwege in die Rechtschreibung.
Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
a - o - m: Denkwege in die Rechtschreibung
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, wenn Sie mit Ihrer Klasse die Hamburger-Schreib-Probe durchgeführt haben, wissen Sie, wie unterschiedlich die Lernentwicklungen Ihrer Schüler sind. Doch was ist zu tun? Wie ist mit den so unterschiedlichen Ansprüchen umzugehen? Eine Antwort ist das neue Förderprogramm a ? o ? m: Denkwege in die Rechtschreibung für die Klassen 1-6.
Wie ist das möglich?
Diagnose und Förderung ? die HSP und a- o - m: Denkwege in die Rechtschreibung ? entspringen einer gleichen Lerntheorie. Die Unterscheidung in drei grundlegende Rechtschreib-Strategien findet sich gleichermaßen im Test wie auch im Fördermaterial wieder. Beide sind aufeinander abgestimmt, beide ? die Lernstandsbestimmung wie auch die Aufgabensammlung ? orientieren sich an den typischen Lernwegen der Kinder.
Parallel zu den Stufen der Hamburger Schreib-Probe für die Grundschule bieten wir Ihnen jetzt fünf Arbeitsmappen mit ausgewählten Aufgaben aus einem umfangreichen Methoden-Repertoire.
Die a –o- m Arbeitsmappen umfassen je 96 Seiten, abgestimmt auf das jeweilige HSP-Niveau. In unterschiedlicher Gewichtung enthalten die Mappen Fördereinheiten, die sich gezielt auf die
- alphabetische
- orthografische und die
- morphematische
Strategie richten.
Die 96 Lerneinheiten sind farblich und mit Symbolen für die jeweils dominante Strategie gekennzeichnet. Dabei soll die Aufmerksamkeit auf das Besondere der Aufgaben und Operationen einer bestimmten Strategie gelenkt werden.
Wir beginnen mit einem Fundamentum. Abgestimmt auf die HSP 1+ beziehen sich die Aufgaben ausdrücklich auf die Basis-Strategie (a). a ? o ? m ist ein Fördermaterial, das das bereits Gelernte aufgreift und als Können verfügbar macht. Am Ende des Heftes kommen bereits Fördereinheiten für die nächsten Strategien vor. Erste o- und m-Seiten zeigen, wie es in den Strategien weitergeht.
Weitere Titel aus der Reihe a-o-m |
|
|