lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denkwege in die Rechtschreibung 2
Denkwege in die Rechtschreibung 2




Heiko Balhorn, Inge Büchner

Friedrich Verlag
EAN: 9783936949124 (ISBN: 3-936949-12-3)
96 Seiten, Spiralbindung, 31 x 23cm, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses a-o-m-Heft beschäftigt sich mit Anlauten, Reimen, Tiernamen, Kreuzworträtseln und vielem mehr. Mit Hilfe der abwechslungsreichen Aufgaben haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Rechtschreibung deutlich zu verbessern. Dafür sorgen auch die drei großen Kapitel. Dazu gehören die ABC-Aufgaben, die sich mit der alphabetischen Strategie beschäftigen, die Rechtschreibaufgaben, die die orthographische Strategie schulen und die Baustein-Aufgaben für die morphemische Strategie.
Jede Seite ist doppelt bedruckt, so dass die Kinder einen Fundus an Material finden, mit dem sie nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause gut arbeiten können. Das Material bezieht sich auf die Ergebnisse der Hamburger Schreibprobe, die man mit den Kindern ab dem ersten Schuljahr durchführen kann. Mit Hilfe der Ergebnisse können die Kinder mit diesem Material ihre Defizite ausmerzen und ihre Rechtschreibung in den drei Bereichen schulen. Dieses Ringbuch ist für das zweite Schuljahr sehr gut geeignet, denn es greift weder dem Lehrplan vor, noch werden den Kindern Aufgaben gestellt, die sie nicht wirklich lösen können.

Fazit: Gutes Übungsmaterial zur Ergänzung für die freie Arbeit!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
a - o - m: Denkwege in die Rechtschreibung
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, wenn Sie mit Ihrer Klasse die Hamburger-Schreib-Probe durchgeführt haben, wissen Sie, wie unterschiedlich die Lernentwicklungen Ihrer Schüler sind. Doch was ist zu tun? Wie ist mit den so unterschiedlichen Ansprüchen umzugehen? Eine Antwort ist das neue Förderprogramm a ? o ? m: Denkwege in die Rechtschreibung für die Klassen 1-6.

Wie ist das möglich?
Diagnose und Förderung ? die HSP und a- o - m: Denkwege in die Rechtschreibung ? entspringen einer gleichen Lerntheorie. Die Unterscheidung in drei grundlegende Rechtschreib-Strategien findet sich gleichermaßen im Test wie auch im Fördermaterial wieder. Beide sind aufeinander abgestimmt, beide ? die Lernstandsbestimmung wie auch die Aufgabensammlung ? orientieren sich an den typischen Lernwegen der Kinder.
Parallel zu den Stufen der Hamburger Schreib-Probe für die Grundschule bieten wir Ihnen jetzt fünf Arbeitsmappen mit ausgewählten Aufgaben aus einem umfangreichen Methoden-Repertoire.
Die a –o- m Arbeitsmappen umfassen je 96 Seiten, abgestimmt auf das jeweilige HSP-Niveau. In unterschiedlicher Gewichtung enthalten die Mappen Fördereinheiten, die sich gezielt auf die
- alphabetische
- orthografische und die
- morphematische
Strategie richten.
Die 96 Lerneinheiten sind farblich und mit Symbolen für die jeweils dominante Strategie gekennzeichnet. Dabei soll die Aufmerksamkeit auf das Besondere der Aufgaben und Operationen einer bestimmten Strategie gelenkt werden.


Abgestimmt auf die HSP 2 und HSP 3 rücken die orthografische und morphematische Strategie als Lernaufgabe in den Vordergrund. Beide Zugriffe auf Schrift werden mit entsprechenden Operationen eingeführt und eingeübt. Dahinter steht das Ziel, sie als "Werkzeug" bewusst zu machen.