lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
a-o-m 4/5 Denkwege in die Rechtschreibung
a-o-m 4/5
Denkwege in die Rechtschreibung




Heiko Balhorn, Inge Büchner

Friedrich Verlag
EAN: 9783936949148 (ISBN: 3-936949-14-X)
96 Seiten, Spiralbindung, 32 x 23cm, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
A-o-m, das steht für drei Bausteine der Rechtschreibung: Die alphabetische, die orthographische und die morphemische Strategie. Alle drei Strategien werden in der Hamburger-Schreibprobe ab dem ersten Schuljahr abgetestet. Somit wird ermittelt, wie der momentane Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler gerade ist. Um die Kinder nun optimal zu fördern, gibt es diese Ringbuchhefte. Für das vierte und fünfte Schuljahr ist dieses Ringbuch geeignet, denn es geht auf Lerninhalte ein, die die Kinder in dieser Zeit lernen: Sie dürfen nach Buchstaben fahnden, spielen mit Verben, üben Wörter mit dem h ein, erstellen selbst Wörterbucheinträge mit Familienstämmen (geben, kommen, kennen etc.) oder arbeiten mit dem Plural. Alle Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und vor allem bunt gestaltet, so dass die Kinder immer wieder aufs Neue angesprochen werden. Da lohnt es sich, das komplette Heft zu kaufen und in der Freiarbeit die Lernübungen zu machen. Die Kinder werden von diesem Material nicht nur begeistert sein, sondern auch viel lernen, um sich in der nächsten Hamburger-Schreibprobe verbessern zu können.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
a - o - m: Denkwege in die Rechtschreibung
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, wenn Sie mit Ihrer Klasse die Hamburger-Schreib-Probe durchgeführt haben, wissen Sie, wie unterschiedlich die Lernentwicklungen Ihrer Schüler sind. Doch was ist zu tun? Wie ist mit den so unterschiedlichen Ansprüchen umzugehen? Eine Antwort ist das neue Förderprogramm a - o - m: Denkwege in die Rechtschreibung für die Klassen 1-6.
Wie ist das möglich?

Diagnose und Förderung - die HSP und a - o - m: Denkwege in die Rechtschreibung - entspringen einer gleichen Lerntheorie. Die Unterscheidung in drei grundlegende Rechtschreib-Strategien findet sich gleichermaßen im Test wie auch im Fördermaterial wieder. Beide sind aufeinander abgestimmt, beide ? die Lernstandsbestimmung wie auch die Aufgabensammlung ? orientieren sich an den typischen Lernwegen der Kinder.

Parallel zu den Stufen der Hamburger Schreib-Probe für die Grundschule bieten wir Ihnen jetzt fünf Arbeitsmappen mit ausgewählten Aufgaben aus einem umfangreichen Methoden-Repertoire.

Die a - o - m Arbeitsmappen umfassen je 96 Seiten, abgestimmt auf das jeweilige HSP-Niveau. In unterschiedlicher Gewichtung enthalten die Mappen Fördereinheiten, die sich gezielt auf die
- alphabetische
- orthografische und die
- morphematische
Strategie richten.
Die 96 Lerneinheiten sind farblich und mit Symbolen für die jeweils dominante Strategie gekennzeichnet. Dabei soll die Aufmerksamkeit auf das Besondere der Aufgaben und Operationen einer bestimmten Strategie gelenkt werden.

Die HSP 4/5 erhebt zusätzlich zu den wortbezogenen Fähigkeiten die wortübergreifende Strategie. Im Fördermaterial werden die Kompetenzen dieser Strategie besonders durch die Texte auf den o- und m- Seiten gefördert. Entsprechend ihrer Bedeutung nehmen die o- und m-Seiten zu.