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Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht
Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg
Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
, Klett
EAN: 9783772714160 (ISBN: 3-7727-1416-1)
224 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Oktober, 2020
EUR 21,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt
Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein.
Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei:
Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts
Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen
Unterrichtsstunden intentional aufbauen
Unterrichtsphasen begründet gestalten
Aufgaben passgenau konzipieren
Lernerfolg überprüfen
Unterricht kritisch reflektieren
Methoden zielführend einsetzen
Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten
Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen
Marcus Hoffmann unterrichtet die Fächer Katholische Religionslehre und Erdkunde am Ratsgymnasium Münster. Er ist Fachleiter für Katholische Religionslehre am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Münster und ist als Ausbilder sowohl im Referendariat als auch im Praxissemester tätig.
Gabriele Otten unterrichtet seit vielen Jahren die Fächer Katholische Religionslehre und Latein am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Sie ist langjährige Fachleiterin für Katholische Religionslehre für die Schulformen Gymnasium / Gesamtschule am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Rheine.
Clauß Peter Sajak arbeitete mehrere Jahre als Gymnasiallehrer und habilitierte sich mit einer Arbeit über die Didaktik der Religionen. Seit 2008 lehrt er als Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist Herausgeber verschiedener Unterrichtswerke für den Religionsunterricht und Autor zahlreicher Beiträge zum interreligiösen Lernen, u.a. auch des Buches „Trialogisch lernen“.
Rezension
Dieses neue Praxis-Werkbuch erläutert Schritt für Schritt und in neun ebenso kompakten wie informativen Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis) die wichtigsten Themenbereiche der universitären und schulischen Ausbildung von künftigen Religionslehrkräften. Es bietet sich für Praktika, Praxissemester und Referendariat gleichermaßen an; erste und zweite Ausbildungsphase werden verbunden. Es vermittelt grundlegende Kompetenzen für die Planung, Gestaltung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift der Band zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Konkrete Unterrichtsbeispiele verdeutlichen die Ausführungen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Aufgaben, Fachdidaktik, Guter Unterricht, Heterogenität, Kompetenzorientierung, Lernerfolg, Methoden, Methodenkompetenz, Prüfungsvorbereitung, Religionsunterricht, Schülerorientierung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsreihen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1 Religion unterrichten heute 12
Clauß Peter Sajak
1.1 Der Religionsunterricht — (k)ein Fach wie jedes andere 12
1.2 Religion in der Schule — Kontexte und Argumente 13
1.3 Religion lernen — Ziele und Kompetenzen 16
1.4 Religion unterrichten — Ansprüche und Anforderungen 20
1.5 Religionslehrkraft werden — Professionswissen für den Religionsunterricht 23
2 Grundlagen der Unterrichtsplanung 26
Clauß Peter Sajak
2.1 Prinzipien des Religionsunterrichts 26
2.1.1 Korrelation 27
2.1.2 Elementarisierung 32
2.1.3 Kompetenzorientierung 36
2.2 Elemente der Unterrichtsplanung 39
2.2.1 Die Makroebene: Vom Lehrplan zum schulinternen Curriculum 40
2.2.2 Mesoebene: Vom Schullehrplan zum konkreten Unterrichtsvorhaben 42
2.2.3 Mikroebene: Vom kompetenzorientierten Unterrichtsvorhaben zur einzelnen Unterrichtsstunde 46
3 Unterrichtsvorhaben sach- und schülergerecht planen 47
Marcus Hoffmann und Gabriele Otten
3.1 Grundsätzliche Überlegungen 47
3.2 Unterrichtsvorhaben planen — strukturiert vorgehen 49
3.2.1 Ein Planungsschema als Strukturierungshilfe (nutzen) 49
3.2.2 Elementarisieren — am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zu Prophetie 53
3.3 Unterrichtsvorhaben sinnvoll anlegen und Lernfortschritt ermöglichen 55
3.4 Unterrichtsvorhaben nachhaltig anlegen — kompetenzorientiert unterrichten 58
3.4.1 Unterricht an Kompetenzen ausrichten 59
3.4.2 Unterricht kompetenzorientiert gestalten 59
3.5 Aus der Praxis für die Praxis — die Konzeption von Unterrichtsvorhaben in den Blick nehmen 63
3.5.1 Praxisbeispiel 1: „Wer die Wahrheit sagt, den verabscheut ihr" - Unterrichtsvorhaben zur Prophetie (KI. 8/9) 63
3.5.2 Praxisbeispiel 2: „Wer bzw. wie ist Gott?" — Didaktisch-methodische Begründungen zu einem Unterrichtsvorhaben (KI. 6) 66
4 Unterrichtsstunden intentional aufbauen 72
Marcus Hoffmann
4.1 Grundsätzliche Überlegungen 72
4.2 Strukturierungsmodelle für Unterricht verstehen und sinnvoll nutzen 74
4.2.1 Unterscheidung von Unterrichtsstunde und Lernprozess 74
4.2.2 Strukturierungsmodelle im Überblick 76
4.2.3 Aufbau und Phasierung des Lernprozesses nach dem „Bonbonmodell" 78
4.2.4 Checkliste: Passung und Stringenz des Stundenaufbaus 80
4.2.5 Planungsraster für Unterrichtsstunden 80
4.3 Stundenziele finden und festlegen 83
4.3.1 Stundentypen 83
4.3.2 Komplexität der Zielfindung 84
4.3.3 Kompetenzen, Stundenthemen und Zielformulierungen in Entwürfen 86
4.3.4 Häufige Fragen zur Planung von Stunden 91
4.3.5 Praxisbeispiel: Eine Unterrichtsstunde für die KL. 8 (Prophetie) 93
5 Unterrichtsphasen begründet gestalten 97
Marcus Hoffmann
5.1 Grundsätzliche Überlegungen 97
5.2 Stundenbeginn und Einstiege zielführend konzipieren 100
5.2.1 Der Stundenbeginn 102
5.2.2 Der Einstieg 104
5.3 Stundenmitte und Erarbeitungsphasen ertragreich gestalten 108
5.4 Stundenende und Sicherungsphasen nachhaltig gestalten 114
5.4.1 Die Sicherung 114
5.4.2 Stundenabschluss 121
6 Heterogenität ernst nehmen 124
Gabriele Otten
6.1 Grundsätzliche Überlegungen 124
6.2 Innere und äußere Differenzierung 127
6.3 Formen von Heterogenität 128
6.3.1 Fachunabhängiger Differenzierungsbedarf 130
6.3.2 Spezifischer Differenzierungsbedarf im Religionsunterricht 131
6.3.3 Themenbezogener Differenzierungsbedarf 133
6.4 Die Erhebung der Lernausgangslage 134
6.5 Kategorien der Differenzierung 137
6.5.1 Differenzierung nach Inhalten 139
6.5.2 Differenzierung nach Arbeitsweisen und Lernwegen 140
6.5.3 Differenzierung nach Niveau und Anforderungsbereichen 140
6.5.4 Differenzierung nach Sozialformen 143
6.6 Umgang mit Heterogenität — eine Frage der Sensibilität und Wertschätzung 143
7 Aufgaben passgenau konzipieren 146
Gabriele Otten
7.1 Kein Unterricht ohne Aufgaben 146
7.2 Aufgaben im kompetenzorientierten Unterricht 147
7.2.1 Aufgaben und „Passung" 147
7.2.2 Aufgaben und Kompetenzerwerb 148
7.2.3 Anwendungsaufgaben und Unterrichtssteuerung 150
7.3 Lern- und Leistungsaufgaben unterscheiden 154
7.4 Eine Anforderungssituation in einer Klausur bearbeiten 155
8 Lernerfolg überprüfen und Leistung messen 158
Gabriele Otten
8.1 Grundsätzliche Überlegungen 158
8.1.1 Wozu Noten? — Funktionen der Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsmessung 159
8.1.2 Gerechte Noten? — Gütekriterien der Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsmessung 161
8.1.3 Neue Formen der Leistungsbewertung 163
8.1.4 Rechtliche Rahmenbedingungen 165
8.2 Leistungsbewertung im Religionsunterricht 168
8.2.1 Der Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht" 170
8.2.2 Der Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten" 174
8.3 Wertschätzung und Leistung — im Religionsunterricht 178
9 Unterricht kritisch reflektieren 181
Marcus Hoffmann und Gabriele Otten
9.1 Grundsätzliche Überlegungen 181
9.2 Unterricht kriteriengeleitet reflektieren — aber: Was ist guter (Religions-)Unterricht? 182
9.2.1 Hilbert Meyer—Zehn Merkmale guten Unterrichts 183
9.2.2 Manfred Riegger — Zwölf Merkmale guten Religionsunterrichts 185
9.3 Reflexionen und Nachbesprechungen als Ausbildungselemente nutzen 187
9.3.1 Zum Ablauf 187
9.3.2 Tipps für das Gespräch im Anschluss an eine Unterrichtsstunde 188
9.4 Besuchsstunden und Lehrproben zielgerichtet reflektieren 189
9.4.1 Reflektieren mithilfe der ZIMT- oder ZEDA-Methode 189
9.4.2 Reflektieren mit selbst gewählten Schwerpunkten 191
9.4.3 Reflektieren mithilfe des COACTIV-Modells 193
9.5 Unterricht mit Schülerinnen und Schülern reflektieren 195
9.5.1 Neu über Evaluation und Feedback nachdenken 196
9.5.2 Feedback von Schülerinnen und Schülern einholen 199
Literatur 205
Anhang 214
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