|
Schopenhauer-Lexikon
Daniel Schubbe, Jens Lemanski (Hrsg.)
UTB
EAN: 9783825256739 (ISBN: 3-8252-5673-1)
283 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, September, 2021
EUR 25,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Arthur Schopenhauer (1768-1860) gehört zu den wirkungsmächtigsten Philosophen des 19. Jahrhunderts. Sein werk bearbeitet alle zentralen Themen der Philosophie und verbindet sie auf eine einzigartige Weise. Ein klarer Stil und die analytische Art philosophische Probleme zu thematisieren, machen ihn zu einem wichtigen Bezugspunkt der praktischen und theoretischen Philosophie.
Das Lexikon stellt Arthur Schopenhauers Werk vor und erläutert die Grundbegriffe seiner Philosophie. Es bietet 200 Einträge von 76 Autorinnen und Autoren aus 18 Ländern. Der Überblick über Werke und zentrale Begriffe wird durch eine Darstellung der Wirkungsgeschichte abgerundet. Das Schopenhauer-Lexikon kann als vollständige Einführung gelesen oder als Nachschlagewerk verwendet werden.
Rezension
Charakter, Determinismus, Erkenntnis, Kategorie, Kausalität, Leben, Materie, Mitleid, metaphysisches Bedürfnis, Satz vom Grund, Vorstellung und Wille zählen zu den zentralen Begriffen der Philosophie Arthur Schopenhauers (1788-1860). Möchte man sie genauer verstehen, bedarf es der philosophischen Begriffsarbeit. Ist der Mensch nach Schopenhauer ein animal metaphysicum? Hat Ethik die Aufgabe das moralische Bewusstsein zu erklären? Welche Kritik lässt sich gegen die deontologische Ethik Kants vorbringen? Wie kann – im Unterschied zur Transzendentalphilosophie Kants - die Relation zwischen ‚Ding an sich‘ und ‚Erscheinung‘ bestimmt werden? Ist der Leib das Organ der Welterschließung? Wodurch unterscheiden sich Wissenschaft und Kunst voneinander?
Fundierte Antworten auf diese philosophischen Fragen erhält man durch die Lektüre der Originalschriften Schopenhauers oder auch seiner Vorlesungen. Möchte man sich schnell und fachlich korrekt mit den zentralen Begriffen des Philosophen vertraut machen, kann man auch zum „Schopenhauer-Lexikon“ greifen. Herausgegeben wird es von Daniel Schubbe, u.a. Herausgeber von Schopenhauers Berliner Vorlesung aus dem Jahre 1820 über „Die gesamte Philosophie oder die Lehre vom Wesen der Welt und dem menschlichen Geiste“, sowie von Jens Lemanski. Das bei utb/Brill/Fink publizierte Buch enthält - neben einer Kurzvorstellung der veröffentlichen Werke Schopenhauers und seines Nachlasses sowie eine Skizze zur Wirkung Schopenhauers - 200 gekonnt ausgewählte und gut verständliche Lemmata zu seiner Philosophie. Die Einträge zu den zentralen Begriffen stammen von 76 Wissenschaftler:innen aus 18 verschiedenen Ländern. Das „Schopenhauer-Lexikon“ richtet sich gleichermaßen an Philosophie-Dozent:innen und -Studierende sowie an Philosophie- und Ethiklehrkräfte. Diese erhalten Fachwissen in kompakter Form für eine problemorientierte unterrichtliche Auseinandersetzung mit Schopenhauers Philosophie.
Fazit: „Das Schopenhauer-Lexikon“, herausgegeben von Daniel Schubbe und Jens Lemanski, motiviert, sich mit den Begriffen und Positionen des wirkungsmächtigen Philosophen genauer zu beschäftigen.
Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Lexikon stellt Arthur Schopenhauers Werk vor und erläutert die Grundbegriffe seiner Philosophie. Es bietet 200 Einträge von 76 Autorinnen und Autoren aus 18 Ländern. Der Überblick über Werke und zentrale Begriffe wird durch eine Darstellung der Wirkungsgeschichte abgerundet. Das Schopenhauer-Lexikon kann als vollständige Einführung gelesen oder als Nachschlagewerk verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
I. Schopenhauers Schriften und ihre Wirkung 9
1. Die veröffentlichten Werke 11
a) Ueber die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde 11
b) Ueber das Sehn und die Farben 13
c) Die Welt als Wille und Vorstellung 15
d) Ueber den Willen in der Natur 18
e) Die beiden Grundprobleme der Ethik 21
f) Parerga und Paralipomena 24
2. Der Nachlass 28
a) Der handschriftliche Nachlass 28
b) Die Berliner Vorlesungen 31
c) Briefe 33
3. Schopenhauers Wirkung 36
II. Zentrale Begriffe der Philosophie Schopenhauers 43
Zitierweise/Siglen 275
Verzeichnis der Begriffe 277
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 282
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|