lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schnelle Küche mit Stil
Schnelle Küche mit Stil




Donna Hay

AT Verlag
EAN: 9783038002673 (ISBN: 3-03-800267-4)
192 Seiten, paperback, 23 x 30cm, Februar, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zeit ist unbezahlbar. Und auch wenn wir selbstgekochte Gerichte lieben, möchten wir dafür nicht Stunden in der Küche zubringen - ebenso wenig wie im Supermarkt beim Kauf der Zutaten.

Donna Hay präsentiert in diesem Buch 177 unkomplizierte Rezepte und Rezeptvariationen, die sich aus frischen Zutaten im Handumdrehen zubereiten lassen - vom schnellen Alltags-Abendessen bis zum ganz besonderen Mahl für die Familie oder für Gäste.

»Donna Hay ist die neue Zen-Meisterin in Sachen Schlichtheit - Schlichtheit sowohl der Technik als auch der Präsentation. Die vorliegende Sammlung köstlicher Rezepte setzt neue Maßstäbe, was die fantasievolle Variation italienischer Klassiker wie auch Schöpfungen aus der Neuen Welt anbelangt.«

Mario Batali, Koch, Kochbuchautor und Inhaber mehrerer New Yorker Restaurants



»Aktuell gefallen mir die Bücher von Donna Hay. Donna Hay zielt beim Essen auf einen sehr wichtigen Punkt ab. Auch das ganze Drumherum muss stimmen. Die Einladung muss nett gemacht, der Tisch schön gedeckt und das Essen gut serviert sein.« Jamie Oliver





Donna Hay

ist weltweit eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kochbuchautorinnen und Herausgeberin eines ebenso erfolgreichen Koch-Magazins. Ihre in Inhalt und Styling wegweisenden Buchpublikationen haben den internationalen Koch buch markt nachhaltig geprägt. Von ihren bisher sieben Kochbüchern wurden mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft. Verschiedene ihrer Kochbücher wurden auch bereits ins Deutsche übersetzt.

www.donnahay.com.au



Con Poulos

ist ein international bekannter Food- und Lifestyle-Fotograf, der für verschiedene renommierte Magazine tätig ist. Dieses Buch belegt eindrücklich seine Meisterschaft in der visuellen Umsetzung von Donna Hays Kochstil, der sich durch die Verbindung von Klassischem mit modernen Einflüssen auszeichnet.
Rezension
Großformatig - ästhetisch - praktisch:
Hält man das Buch erstmals in der Hand, blättert, staunt über die kleinen optischen Kunstwerke auf den großzügig dimensionierten Fotografien, mag zunächst Frust aufsteigen: Wieder eines dieser Luxuskochbücher, die komplizierte langfristig geplante Küchenmaratons erfordern, voraussgesetzt man findet die eigentlich unerreichbar exotischen Zutaten.

Da passt aber der Titel nicht: "Schnelle Küche ..."
Eher ungläubig schaut man dann genauer hin und entdeckt: Klingt zwar nach der Quadratur des Kreises, aber es scheint zu funktionieren: Schnelle Küche mit Stil!
Klar kommt man bei diesen Rezepten nicht ohne Planung aus. Für die alltägliche Junggesellenfrage "was mach ich mir jetzt? Ich habe gerade Hunger!" bleibt auch weiterhin nur Mc Dingsbums oder Spiegelei auf Brot. Aber wer sich für dieses Buch ein wenig Zeit nimmt, entdeckt erfrischende Ideen wie man sich und seine Familie mit ein wenig Planung schnell, gesund und schmackhaft ernähren kann. So macht Kochen Freude!
Geeignet für einen kreativen Hauswirtschafts-Unterricht und für gestresste Lehrkräfte mit hungrigen Familien zu Hause!

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zeit ist für die meisten von uns ein wertvolles Gut. Und auch wenn wir selbst gekochte Gerichte lieben und genießen, möchten wir dafür nicht Stunden in der Küche zubringen – ebenso wenig wie im Supermarkt beim Kauf der Zutaten. Donna Hay bietet mit diesen 177 Rezepten die Lösung, ob für ein schnelles Alltags-Abendessen für sich allein oder ein ganz besonderes Mahl für die Familie oder Freunde. Im vorliegenden Buch hat die australische Erfolgsautorin einige ihrer Lieblingsrezepte vereint. Alle Gerichte werden auf unkomplizierte Weise und in kürzester Zeit aus frischen, einfachen Zutaten gekocht. Am Ende jedes Kapitels gibt Donna Hay einige Tipps zur unkomplizierten und schnellen Zubereitung.

Dieses Buch hat nicht nur das Potenzial zum Lieblingsbuch vieler Koch-Enthusiastinnen, es ist auch eine Freude, darin zu schmökern und sich durch die über 200 hervorragenden Fotos inspirieren zu lassen.

»Aktuell gefallen mir die Bücher von Donna Hay. Donna Hay zielt beim Essen auch auf einen sehr wichtigen Punkt ab. Das ganze Drumherum muss stimmen. Die Einladung muss nett gemacht, der Tisch schön gedeckt und das Essen gut serviert sein.« Jamie Oliver

Rezeptbeispiele

Linsensuppe mit Karotten und Kreuzkümmel
Hühner-Bohnen-Suppe mit Basilikum
Kokossuppe mit Crevetten und Zitronengras

Artischockensalat mit Zitronenmarinade
Karotten-Kichererbsen-Salat
Rucola mit karamellisierten Birnen

Pasta mit Ricotta, Zitrone und Spinat
Penne mit Rucola und Parmaschinken
Reis mit Kokoshuhn und Limettendressing Zitronenhühnchen-Pilaw mit Kräutern
Reisauflauf mit Speck und Erbsen

Gebackenes Hühnerbrustfilet auf Auberginen
und Tomaten
Italienisches Ofen-Hühnchen
Rotes Hühnercurry
Thai-Huhn mit Limette und Zitronengras

Lammkoteletts mit gegrilltem Ziegenkäse
Rinderfilet im Parmaschinkenmantel
Kalbsbraten mit Kartoffeln, Zucchini
und Aubergine
Pfannengerührtes Rindfleisch mit Honigsenf

Fisch in Dill-Zitronen-Marinade
Pfannengerührte Tintenfische mit Chili
und Pfeffer
Ofenfisch mit knuspriger Kräuterkruste
Gebratene Fischfilets mit Zitronen-Salsa

Weiße Schokoladenmousse mit Blaubeeren
Schnelle Apfel-Tartes
Melonensorbet mit Minzzucker
Schokoladen-Haselnuss-Schichttorte

Fotos: Con Poulos
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

Suppen 9

Salate 31

Nudeln und Reis 53

Huhn 75

Fleisch 97

Fisch und Meeresfrüchte 121

Gemüse 139

Süßes 161

Glossar 183

Rezeptverzeichnis 189